Gott gesehen — Lippe verbrannt — Prediger geworden
Predigt zu Jesaja 6,1–13 Eine im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährliche Szene steht heute im Mittelpunkt: Mensch und Engel spielen mit dem Feuer. Wie es
Predigt zu Jesaja 6,1–13 Eine im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährliche Szene steht heute im Mittelpunkt: Mensch und Engel spielen mit dem Feuer. Wie es

Oder: Wieso tanzen eigentlich nicht alle im Gottesdienst? Konfirmationsgottesdienst irgendwo im nördlichen Zeitz. Zwei evangelische Pfarrer schreiten würdevoll und absolut synchron Richtung Altar. Schließlich gilt
Predigt zu 1. Könige 8 Heute ist wieder mal so ein Tag, wo alles in Bewegung ist. Himmelfahrt ist ein richtiges Wallfahrtsfest. Auch wenn viele Wallfahrer
Predigt zu Matthäus 21,1–17 Singt dem Herrn ein neues Lied. Oder: singt ihm besser auch nicht, es könnte stören. Ist das nicht eigenartig, wie ein

Da heißt es Kopf einziehen, damit man nicht mit dem Po eines fliegenden Kletterwaldbesuchers kollidiert. “Fliegende Menschen” — ein genialer Warnhinweis für Waldspaziergänger. Man weiß
Nein, der Blasenabstand sagt nichts über die zu Fuß bewältigte Entfernung eines ungebübten Wanderes aus — je weniger “Fußraum” zwischen zwei Blasen, desto größer die
Predigt zu Lukas 23,33–49 Karfreitag: Wer handelt eigentlich an diesem erschreckenden und düsteren Tag? Wer hat die Fäden in der Hand? Und wo stehen wir
Predigt zu 1. Mose 22,1–13 Wie weit geht unser Glaube? Mit dieser Frage im Sinn möchte ich mit Ihnen auf einen Weg gehen, der uns
Psalm 77 (übertragen von Peter Spangenberg) Lieber Gott, ich wende mich an dich mit einer einzigen Bitte um Hilfe.
Predigt zum Horizonte-Gottesdienst in Wählitz am 3. April 2011 (Vor der Predigt wird Markus 10,17–27 gelesen) Oder fehlt da noch was? Ich kenn einen, der weiß,
Predigt zu Markus 12,41–44 Wer macht’s richtig? So könnte man das 12. Kapitel des Markusevangeliums überschreiben. Da kommen nämlich immer wieder Menschen zu Jesus und
… darf man das noch? Die Formulierung habe ich im Internet gefunden, in einem Diskussionsforum für Bioethik. Gemeint ist, was mit der alten Redewendung „guter Hoffnung