Gesang­buch von Bach bis Zeitz

500 Jah­re Pfarr­bi­blio­thek St. Micha­el Zeitz

Zum klei­nen Auf­takt des gro­ßen Jubi­lä­ums der Biblio­thek, die in der Michae­lis­kir­che Zeitz behei­ma­tet ist, hielt am Mon­tag­abend Kai-Uwe Schmidt einen Vor­trag über Zeit­zer Gesang­bü­cher. Schon im 17. Jahr­hun­dert ent­stan­den in Zeitz sol­che Dru­cke, die es der Gemein­de zuneh­mend ermög­li­chen soll­ten, ver­mehrt im Got­tes­dienst — und auch im Haus­ge­brauch — zu sin­gen und geist­li­ches Leben zu gestalten.

Inter­es­san­te Tat­sa­chen erfuh­ren die Gäs­te des Vor­tra­ges. So etwa, dass es Gesang­bü­cher mit über 1.000 ent­hal­te­nen Lie­dern gab. Das aktu­el­le Gesang­buch der Evan­ge­li­schen Kir­che, das “EG”, hat 535 Lie­der (ohne die Anhän­ge, die in man­chen Lan­des­kir­chen bei­gefügt sind). Am Gesang­buch von 1736 (Musi­ca­li­sches Gesang-Buch), das der Zeit­zer Schloss­kan­tor Georg Chris­ti­an Sche­mel­li her­aus­ge­ge­ben hat­te, hat Johann Sebas­ti­an Bach mit­ge­wirkt. Frü­he Aus­ga­ben waren mit beglei­te­ten Wor­ten ver­se­hen, etwa vom zustän­di­gen Super­in­ten­den­ten. Beson­ders auch sind die Kup­fer­sti­che der Stadt Zeitz, die etli­che Gesang­bü­cher eröff­ne­ten. Sie zei­gen durch ihre zwei­er­lei Art ein Stück Stadtentwicklung.
Den Vor­trag von Kai-Uwe Schmidt ergänz­ten Caro­lin Dre­scher und Julia Ficht­ner von der Kunst­gut­grup­pe der Kir­chen­ge­mein­de mit Bei­trä­gen zu den Gesang­bü­chern bzw. Aus­zü­gen aus einem Rück­blick eines Chor­kna­ben auf sei­ne akti­ve Zeit im “Ober­chor”.

Im Anschluss waren die Gäs­te ein­ge­la­den, die Aus­stel­lung der Bücher in der Sakris­tei zu besu­chen und sie mach­ten davon regen Gebrauch. Gab es doch aller­hand zu entdecken.
Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 31. Okto­ber zu sehen.

Am Sams­tag, 7. Sep­tem­ber 2019 fin­det der eigent­li­che Fest­akt zum 500-jäh­ri­gen Bestehen der Pfarr­bi­blio­thek statt. Beginn ist um 15 Uhr und es besteht Gele­gen­heit, Kir­che, Biblio­thek und natür­lich die Gesang­buch­aus­stel­lung zu besich­ti­gen, Füh­run­gen mit­zu­ma­chen und aller­hand zu entdecken.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo