Nun gut, “rockt” mag nicht ganz zu Gio­a­chi­no Ros­si­ni pas­sen, aber was die Kan­to­rei Zeitz unter der Lei­tung von Kan­to­rin Johan­na Schul­ze am 23. Sep­tem­ber in der Michae­lis­kir­che bot, war wahr­haft groß­ar­tig. Zu hören war die “Peti­te Mes­se solennel­le” des ita­lie­ni­schen Meis­ters, den man sonst eher in Ver­bin­dung mit Opern bringt.
Eine der Beson­der­hei­ten: Beglei­tet wer­den Chor und Solis­ten mit einem Flü­gel und mit einem Har­mo­ni­um. Eine Her­aus­for­de­rung für Ohren, die sonst gro­ße Wer­ke eher mit Orches­ter­be­glei­tung hören — aber eine wohl­tu­en­de, fas­zi­nie­ren­de Über­ra­schung, die zu ent­de­cken sich lohnte.
Unter­stützt wur­de die Kan­to­rei von den Solis­ten Sara Mengs (Sopran), Saskia Klumpp (Alt), Jef­fe­ry Paul Krü­ger (Tenor) und Dani­el Blu­men­schein (Bass). Am Flü­gel bril­lier­te Kyra Ste­cke­weh und das Har­mo­ni­um ließ Mat­thi­as Mül­ler erklingen.
Für Johan­na Schul­ze war die Mes­se das ers­te gro­ße Werk nach ihrem Stel­len­an­tritt in Zeitz. Und sie hat damit ein beein­dru­cken­des musi­ka­li­sches Zei­chen gesetzt, das schon vol­ler Span­nung und Vor­freu­de auf die nächs­ten Wer­ke war­ten lässt.
Kraft­voll, sanft, klar, geheim­nis­voll, sphä­risch klin­gend und irdisch tan­zend san­gen und spiel­ten sich Chor und Solis­ten in die Her­zen der rund 200 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer. Ob der Ruf nach Got­tes Erbar­men im Kyrie, das Lob Got­tes im Glo­ria, ob Glau­bens­be­kennt­nis oder das Lob der Engel im Sanc­tus — Chor und Solis­ten nah­men durch­ge­hend span­nungs­voll hin­ein in das Gesche­hen des Got­tes­diens­tes — nichts ande­res ist die Mes­se. Als der letz­te Akkord nach der Frie­dens­bit­te “Dona nobis pacem”, senk­te die Stil­le im Kir­chen­raum das Werk noch tie­fer in die Her­zen der Zuhö­rer. Glo­cken­läu­ten hat­te dass das Kon­zert eröff­net und stand auch am Ende. Got­tes­dienst­li­che Musik. Dann aber brach der wohl­ver­dien­te Applaus los und belohn­te Musi­ker und beson­ders die Kan­to­rin für ihre wun­der­ba­re Leistung.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo