Mir reicht’s. Ich geh fischen

Eine Oster­ge­schich­te am See

Johan­nes 21,1–14

1 Danach offen­bar­te sich Jesus aber­mals den Jün­gern am See von Tibe­ri­as. Er offen­bar­te sich aber so: 
2 Es waren bei­ein­an­der Simon Petrus und Tho­mas, der Zwil­ling genannt wird, und Natha­na­el aus Kana in Gali­läa und die Söh­ne des Zebedä­us und zwei ande­re sei­ner Jün­ger. 3 Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie spre­chen zu ihm: Wir kom­men mit dir. Sie gin­gen hin­aus und stie­gen in das Boot, und in die­ser Nacht fin­gen sie nichts. 
4 Als es aber schon Mor­gen war, stand Jesus am Ufer, aber die Jün­ger wuss­ten nicht, dass es Jesus war. 5 Spricht Jesus zu ihnen: Kin­der, habt ihr nichts zu essen? Sie ant­wor­te­ten ihm: Nein. 6 Er aber sprach zu ihnen: Werft das Netz aus zur Rech­ten des Boo­tes, so wer­det ihr fin­den. Da war­fen sie es aus und konnten’s nicht mehr zie­hen wegen der Men­ge der Fische. 
7 Da spricht der Jün­ger, den Jesus lieb hat­te, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hör­te: »Es ist der Herr«, da gür­te­te er sich das Ober­ge­wand um, denn er war nackt, und warf sich in den See. 8 Die andern Jün­ger aber kamen mit dem Boot, denn sie waren nicht fern vom Land, nur etwa zwei­hun­dert Ellen, und zogen das Netz mit den Fischen. 
9 Als sie nun an Land stie­gen, sahen sie ein Koh­len­feu­er am Boden und Fisch dar­auf und Brot. 10 Spricht Jesus zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefan­gen habt! 11 Simon Petrus stieg her­auf und zog das Netz an Land, voll gro­ßer Fische, hun­dert­drei­und­fünf­zig. Und obwohl es so vie­le waren, zer­riss doch das Netz nicht. 
12 Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und hal­tet das Mahl! Nie­mand aber unter den Jün­gern wag­te, ihn zu fra­gen: Wer bist du? Denn sie wuss­ten: Es ist der Herr. 13 Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt’s ihnen, des­glei­chen auch den Fisch. 
14 Das ist nun das drit­te Mal, dass sich Jesus den Jün­gern offen­bar­te, nach­dem er von den Toten auf­er­stan­den war.

Gedan­ken zu Johan­nes 21

„Mir reicht’s. Ich geh fischen.“ Das ist Petrus, wie er leibt und lebt. Gera­de­aus sagt er, was er denkt, und tut, was ihm in den Sinn kommt. Er hat die Faxen dick. Jesus ist auf­er­stan­den. Das war schon ver­rückt genug. Er hat sich den Jün­gern gezeigt. Zwei­mal schon, schreibt Johan­nes am Schluss der Geschich­te. Und dazwi­schen? War er wohl gar nicht da. Jeden­falls nicht im Evan­ge­li­um des Johan­nes. Wie viel Zeit wohl ver­stri­chen ist? Eine Woche? Zwei oder drei viel­leicht? Was wür­den Sie machen, wenn sich in der Zwi­schen­zeit nichts tut? Wei­ter war­ten? In Jeru­sa­lem her­um­sit­zen? Da gibt es für Fischer nichts zu tun.

Anschei­nend waren die Jün­ger, jeden­falls die­se klei­ne Aus­wahl, schon län­ger nicht mehr in der Stadt. Sie sind am See von Tibe­ri­as – was nichts ande­res ist als der See Gene­za­reth. Da kamen sie her, Petrus und ein paar ande­re. Es ist eine eigen­ar­ti­ge Zeit. Eine Art Zwi­schen­zeit. Ostern hat­ten die Jün­ger im Rücken – aber was lag vor denn ihnen? Die pfingst­li­che Begeis­te­rung hat­te noch nicht statt­ge­fun­den. Trotz des ulti­ma­ti­ven Wun­ders war die Luft raus. Ja, Jesus lebt. Er hat den Tod besiegt. „Der Herr ist auf­er­stan­den. Er ist wahr­haf­tig auf­er­stan­den. Hal­le­lu­ja.“ – Und Petrus sagt: „Mir reicht’s. Ich geh fischen.“ „Wir kom­men mit“, schlie­ßen sich die andern an.

Ist das nicht sogar ein biss­chen wie heu­te? Damals herrsch­te zwar kei­ne Pan­de­mie, aber es ging irgend­wie auch nicht vor und nicht zurück. Ich ent­de­cke eine Par­al­le­le: Wir haben Ostern auch im Rücken. Wie die Jün­ger damals. Trotz der Ein­schrän­kun­gen gab es man­che schö­ne Begeg­nung, man­ches ermu­ti­gen­de Wort. Gemein­den haben sich stark gemacht und über­legt, wie sie die Oster­bot­schaft auch ohne Got­tes­diens­te wei­ter­sa­gen kön­nen. Man­cher­orts haben Chris­ten Hoff­nungs­tü­ten, Oster­tü­ten ver­teilt. Hier und da sogar mit extra orga­ni­sier­ten Las­ten­fahr­rä­dern. Toll! Ostern zum Mit­neh­men. Und nun? Vor einer Woche war Ostern. Aber seit über einem Jahr beglei­tet und begrenzt uns Coro­na. Was wiegt da wohl schwe­rer? Der auf­er­stan­de­ne Men­schen­sohn oder ein Virus, das ohne wei­te­res die gan­ze Welt lahm­le­gen kann? Ich ver­ste­he jeden, der mit Petrus sagt: „Mir reicht’s. Ich geh fischen.“

Wobei sich das als Flop erweist. „Sie gin­gen hin­aus und in die­ser Nacht fin­gen sie nichts.“ Na pri­ma. Der Hei­li­ge Geist weht ihnen nicht durchs Herz; Jesus ist nicht da. Und nicht ein­mal mehr fischen kön­nen sie. Das war doch ihr eigent­li­ches Metier. Ich kann mir vor­stel­len, wie es den Jün­gern ging. Nicht ein­mal das Gewohn­te klappt. Obwohl alles gut sein müss­te, ist es das nicht. Blö­de Fische. Blö­der See. Und quatsch mich nicht von der Sei­te an, sonst … Es war wohl nicht rat­sam, Petrus in die­sem Moment zu nahe zu kom­men. Trotz Ostern die­se Nie­der­la­ge und Ent­täu­schung. Ob er wütend auf Jesus war? Weil der sich nicht bli­cken ließ? Ob ihm noch sein Ver­rat in den Kno­chen steck­te? Viel­leicht dach­te er: „Jesus kommt nicht mehr, weil ich ihn ja ver­leug­net habe. Und nun lässt er mich doch noch büßen, indem ich sogar mei­nen Beruf nicht mehr beherr­sche.“ Wut und Trau­rig­keit läh­men Petrus. Viel­leicht rudert er sich den Schmerz aus dem Leib, viel­leicht lässt er die Ruder aber auch ein­fach aufs Was­ser klat­schen und das Boot treibt vor sich hin.

Ob es uns mit Gott ähn­lich geht? Eine Woche nach Ostern? Ein Jahr mit der Pan­de­mie? Eine kur­ze Oster­freu­de leuch­te­te auf, recht ver­hal­ten aller­dings. Und das war es wie­der. Wo ist unser See Gene­za­reth, auf dem wir zum Fisch­fang unter­wegs sind? Abge­lenkt von Gott, der nicht nach unse­ren Vor­stel­lun­gen funk­tio­niert. Wir pro­bie­ren unser Ding. Mal gelingt es. Aber manch­mal auch nicht.

Zurück zu Petrus. Das Boot treibt vor sich hin und es geht Rich­tung Ufer. Da steht einer. „Kin­der, habt ihr nichts zu essen?“ Wenn ich eine mei­ner Kol­le­gin­nen mal eher im Scherz pro­vo­zie­re, sagt sie: „Es klatscht glei.“ Und ich den­ke: Ja, Petrus, das wäre jetzt wohl dein Satz: „Ey Frem­der, es klatscht glei.“ Nur gut, dass er noch im Boot sitzt und nicht am Ufer steht. Wohl­mei­nen­de Sprü­che und pro­vo­zie­ren­de Fra­gen brau­chen wir nicht. Und doch kom­men sie so oft. Ob das die Fra­gen der Coro­na-Leug­ner sind: „War­um wehrt ihr euch nicht end­lich gegen die­se Bevor­mun­dung?“ Ob es die Kri­tik ist, wie wir Kir­che gestal­ten – dabei pro­bie­ren wir man­ches aus, weil wir die per­fek­te Lösung auch nicht haben. Sieht kei­ner, wie wir uns mühen?„Lass den Kopf nicht so hän­gen, es wird schon wieder.“Und die ganz schlau­en zitie­ren Nietz­sche: „Die Chris­ten müss­ten mir erlös­ter aus­se­hen. Bes­se­re Lie­der müss­ten sie mir sin­gen, wenn ich an ihren Erlö­ser glau­ben sollte.“Danke. Manch­mal ist mir nicht danach, erlös­ter aus­zu­se­hen. Ich geh fischen.

Jesus kennt wohl die­se Gedan­ken. Er kennt sei­ne Jün­ger und er kennt uns. Er wuss­te immer, was in sei­nen Gesprächs­part­nern vor­geht. Er sieht ins Herz, er sieht Trau­rig­keit und Wut. Und lenkt uns und Petrus auf einen neu­en Weg. Er lässt sich dabei nicht beir­ren. „Werft das Netz aus zur Rech­ten des Boo­tes, so wer­det ihr fin­den.“ Rechts ist die Sei­te des Glücks. Ben­ja­min – wört­lich der „Sohn der rech­ten Hand“ – ist der Sohn des Glücks. So nann­te Jakob, der Stamm­va­ter des Vol­kes Isra­el, sei­nen jüngs­ten Sohn. Die Fischer-Jün­ger wer­fen das Netz aus – und fan­gen Fische. Wir sind schon viel zu schlau, als dass uns das über­ra­schen wür­de. Klar fan­gen sie Fische. Jesus hat’s gesagt.

Den Fischern haut es regel­recht die Toma­ten von den Augen her­un­ter. „Das ist der Herr,“ sagt einer zu Petrus. Der Jün­ger, den Jesus lieb­hat­te, sagt das. Und im Johan­nes­evan­ge­li­um ist wohl genau die­ser Johan­nes damit gemeint. „Das ist der Herr“, näm­lich Jesus, der leben­di­ge. Der sich schon zwei­mal völ­lig über­ra­schend gezeigt hat. Nun ist Petrus wie­der – ja, auch jetzt wie­der – ganz der Alte. Das Boot ist ihm viel zu lang­sam. Es kommt ja kaum vor­an mit den vie­len Fischen im Schlepp. Er springt ins Was­ser, nach­dem er sich noch sein Gewand gekrallt hat. Er krault ans Ufer, dass das Was­ser nur so um ihn her­um­spritzt. Völ­lig außer Atem kommt er an. Und kaum hat er aus­ge­japst, sind die andern doch auch schon in der Nähe. Es waren doch nur 100 Meter zu rudern und zu schwimmen.Das Koh­le­feu­er brennt, dane­ben Jesus. Auf dem Rost lie­gen Fische. Und jetzt, wo das Boot mit dem fri­schen Fang da ist, könn­ten durch­aus noch ein paar mehr auf den Rost.

„Früh­stück ist fer­tig“, sagt Jesus. Und in mei­ner Fan­ta­sie lacht er die Jün­ger an. „Esst erst ein­mal. Ihr müsst ja rie­si­gen Hun­ger haben. Ich lade euch ein. Lasst es euch schme­cken.“ Es ist so gar nicht öster­lich. Kei­ne Engels-Chö­re, kein Hei­li­gen­schein, kein himm­li­scher Schnick­schnack. Jesus schwebt nicht über dem Boden. Nicht ein­mal über das Was­ser ist er den Jün­gern ent­ge­gen­ge­lau­fen. Er steht am Rost und hat Fische gebra­ten und Brot getoas­tet. Wie immer. Er lädt zum Essen ein. Wie immer. Die Bibel ist vol­ler Tisch­ge­schich­ten. Bei Zachä­us, bei Mat­thä­us, bei Simon, im Saal für das Passa­mahl, bei der Spei­sung der 5.000 und 4.000, bei den Emma­us­jün­gern – Jesus lädt sich zum Essen ein und er lädt zum Essen ein.

Wie? Das ist alles? Ja genau. Das ist alles. Das ist ALLES! Dar­in steckt der gan­ze Jesus, das gan­ze Leben, die gan­ze Oster­ge­schich­te. Jesus lebt. Und wir sol­len auch leben. Ganz auf der Erde, ganz hier und ganz jetzt. Und im Him­mel, in der Ewig­keit sowie­so. Aber genau­so wie wir sind die Jün­ger ver­wirrt und über­rascht von die­sem mensch­li­chen Jesus. Sie wagen nicht zu fra­gen, wer er ist. Sie wis­sen es ja: Es ist Jesus, ihr Jesus, mit dem sie unter­wegs gewe­sen sind. Ihr Jesus, der gekreu­zigt wur­de, begra­ben. Und ihr Jesus, der von den Toten auf­er­stan­den ist und ihnen schon zwei­mal begegnete.

Jesus hilft ihnen aus ihrer fra­gen­den Erstar­rung her­aus. Er geht auf sie zu mit Brot und Fisch und teilt aus. Wer mag, kann an die Spei­sung der 5.000 den­ken. Da teil­ten die Jün­ger aus, nach­dem Jesus Brot und Fisch geseg­net hat­te. Wer mag, kann an das Passa­mahl, das Abend­mahl den­ken. Da ist Jesus auch der Gast­ge­ber und teilt aus – Brot und Wein, sich selbst.

Was Petrus wohl dach­te? „Mir reicht’s. Ich geh fischen.“ So hat­te er den Tag noch in der Nacht ange­fan­gen. Und dann war Jesus doch da, obwohl er schon nicht mehr mit ihm gerech­net hat­te. Johan­nes erzählt nichts wei­ter von die­sem Früh­stück am See-Ufer. Open-End. Die Jün­ger früh­stü­cken – und dann?Johannes erzählt dann doch noch. Ein Zwie­ge­spräch zwi­schen Petrus und Jesus. Aber das ist eine ande­re Geschich­te. Jeden­falls heute.

Es ist ein biss­chen wie im Got­tes­dienst. Wir sind gera­de bei die­sem etwas ver­wir­ren­den Früh­stück. Und kein Johan­nes, kein ande­rer Evan­ge­list, kein Pfar­rer, kein Gemein­de­kir­chen­rat wird Ihre und mei­ne Geschich­te wei­ter­erzäh­len. Ob und wie sie wei­ter­geht, ist unse­re Sache. Ich glau­be, manch­mal hät­ten wir es schon ger­ne so, dass Jesus uns bei der Hand nimmt gleich am Aus­gang und dass er mit uns geht. Nicht nur mit­geht. Dass er auch vor­ne­weg geht und wir ihm hin­ter­her­lau­fen kön­nen und die Wun­der sehen, die er tut.

Im Tiefs­ten ist das auch so. „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“, sagt er zu. Wir sind sei­ne Jün­ger, sei­ne Schü­ler, sei­ne Nach­fol­ger. Und das ist ganz wört­lich gemeint: Wir fol­gen Jesus. Er ist immer schon längst dort, wo wir erst noch hin­kom­men. Dar­auf kön­nen wir uns fest ver­las­sen. Zugleich sind wir dran, die­se Schrit­te zu gehen. Aber eben nicht einem Jesus hin­ter­her, der uns sicht­bar mit sei­nem Hei­li­gen­schein vor­ne­weg­geht. Wir gehen die Schrit­te. Es ist unser Weg. Das Leben ist unser Leben. Wir haben Ostern im Rücken. Doch kön­nen wir nicht stän­dig ins lee­re Grab hin­ein­schau­en oder in Jeru­sa­lem vor uns hin­düm­peln. Leben spielt sich drau­ßen ab, in die­ser Welt – und ich glau­be, tat­säch­lich an unse­rem See Gene­za­reth, dort wo wir zuhau­se sind und uns aus­ken­nen. Dort, wo wir gern auch in unse­ren gewohn­ten All­tag zurück­ge­hen. Mit­ten­drin im Nor­ma­len leben wir. Manch­mal flie­hen wir sogar dorthin.

Was aber, wenn wir ent­de­cken könn­ten, dass Jesus genau dort schon auf uns war­tet? Nicht in den hei­li­gen Hal­len unse­rer kirch­li­chen Gebor­gen­heit, son­dern am See­ufer, an das wir manch­mal mit lee­ren Hän­den zurück­keh­ren. Was, wenn Ostern genau das bedeu­tet: der leben­di­ge Jesus ist mit­ten drin in unse­rem Leben. Er ist mit­ten­drin, wenn uns nicht nach Oster­stim­mung zumu­te ist. Er ist da, wo einer nach der Nacht­schicht nach Hau­se kommt und nur noch müde aufs Bett fällt, noch nicht an die neu­er­li­che Umstel­lung der Zeit gewöhnt. Ruhe und Frie­den will er geben – das, was gera­de dran ist. Er ist da, wo Men­schen sich anschwei­gen, weil sie sich nichts zu sagen haben, oder weil sie ein­an­der miss­trau­en. Ver­trau­en und Offen­heit will er schen­ken, damit Gemein­schaft ent­steht. Er ist da, wo Men­schen im Ster­ben lie­gen. In den Tod hin­ein und durch den Tod hin­durch kann nur er mit­ge­hen. Und das wird er. Pau­lus schreibt im Römer­brief: „Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben uns schei­den kann von der Lie­be Got­tes, die in Chris­tus Jesus ist, unserm Herrn.“

Jesus ist da, wo wir an ihm zwei­feln und ver­zwei­feln. Den zwei Jün­gern, die am Oster­mor­gen von Jeru­sa­lem nach Emma­us gin­gen, hat er lan­ge gedul­dig zuge­hört. Die waren auch auf dem Rück­weg, hin­ein in ihren All­tag, der ihnen trost­los vor­kam. Jesus fehl­te. Und ihnen fehl­te der Mut, die Auf­er­ste­hung Jesu für wahr zu hal­ten. Er hört zu. Er erklärt gedul­dig. Und er bleibt zum Abend­essen – wenigs­tens noch einen Moment. Der genügt, um ihnen die Augen zu öff­nen. Erst am Abend, zuhau­se bei ihnen in Emma­us, im All­tag. Ganz gewiss ist er auch dort, wo wir jubeln und fei­ern. Ob zwei oder drei, oder zwei­hun­dert oder drei­hun­dert: Er ist da. Nur eins will er nicht: dass wir ihn im Fest­saal oder der schö­nen Kir­che zurück­las­sen, wenn wir gehen. Das wäre fast so, als wür­den wir ihn im Grä­ber­gar­ten von Jeru­sa­lem bei sei­nem lee­ren Grab ste­hen las­sen – fröh­lich der Auf­er­ste­hung geden­kend und sie dann vergessend.

Ostern im Rücken und den leben­di­gen Jesus an unse­rer Sei­te, in unse­ren Her­zen, so gehen wir in den Tag, in den All­tag, in jeden unse­rer Tage. Und Jesus ist bei uns, am Abend, am Mor­gen, an jedem neu­en Tag. Er war­tet schon auf uns, mit Brot und Wein und Fisch, mit Auf­ga­ben, mit trost­rei­chen und ermu­ti­gen­den Wor­ten. „Ihr habt das Leben, das Ewi­ge! Und das Irdi­sche. Und ich bin bei euch.“ Amen.

 

 

 

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo