Jesus Chris­tus herrscht als König

Gedan­ken zu Himmelfahrt.

Vor der Pre­digt war das Lied “Jesus Chris­tus herrscht als König” zu hören (EG 123).
Und die Pre­digt nimmt Bezug auf Ephe­ser 1,(15–20a)20b-23:

15 Dar­um, nach­dem auch ich gehört habe von dem Glau­ben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Lie­be zu allen Hei­li­gen, 16 höre ich nicht auf, zu dan­ken für euch, und geden­ke euer in mei­nem Gebet, 17 dass der Gott unse­res Herrn Jesus Chris­tus, der Vater der Herr­lich­keit, euch gebe den Geist der Weis­heit und der Offen­ba­rung, ihn zu erken­nen. 18 Und er gebe euch erleuch­te­te Augen des Her­zens, damit ihr erkennt, zu wel­cher Hoff­nung ihr von ihm beru­fen seid, wie reich die Herr­lich­keit sei­nes Erbes für die Hei­li­gen ist 19 und wie über­schwäng­lich groß sei­ne Kraft an uns ist, die wir glau­ben durch die Wir­kung sei­ner mäch­ti­gen Stär­ke. 20 Mit ihr hat er an Chris­tus gewirkt, als er ihn von den Toten auf­er­weckt hat und ein­ge­setzt zu sei­ner Rech­ten im Him­mel 21 über alle Rei­che, Gewalt, Macht, Herr­schaft und jeden Namen, der ange­ru­fen wird, nicht allein in die­ser Welt, son­dern auch in der zukünf­ti­gen. 22 Und alles hat er unter sei­ne Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemein­de zum Haupt über alles, 23 wel­che sein Leib ist, näm­lich die Fül­le des­sen, der alles in allem erfüllt.

„Jesus Chris­tus herrscht als König!“ Ja, sagen wir. Und gehen wei­ter, als ob nichts gewe­sen wäre. Ist das so? Gehen wir ein­fach wei­ter? Jesus Chris­tus herrscht als König. Aber das muss eine ande­re Welt sein, in der er herrscht. Viel­leicht ein ande­res Zeit­al­ter. Sonst wür­de die­se Welt anders aus­se­hen. Him­mel­fahrt. Es ist schon eigen­ar­tig. In der Bibel gibt es zwei Berich­te, die die Him­mel­fahrt beschrei­ben. Bei­de sind von Lukas notiert – am Ende sei­nes Evan­ge­li­ums und am Anfang der Apostelgeschichte.
Die Him­mel­fahrt Jesu wird auch außer­halb der Bibel schon früh bezeugt und gefei­ert. So heißt es im Glau­bens­be­kennt­nis, das aus dem vier­ten Jahr­hun­dert stand: „… auf­ge­fah­ren in den Him­mel. Er sitzt zur Rech­ten Got­tes, des All­mäch­ti­gen Vaters …“ Man­che füh­ren die Wor­te auf ein Bekennt­nis zurück, dass es viel­leicht schon im zwei­ten Jahr­hun­dert gege­ben hat. Wie Weih­nach­ten, Ostern und Pfings­ten ist die­ses Ereig­nis also fest im christ­li­chen Glau­ben und auch im Fest­ka­len­der der Kir­chen verankert.
Zugleich glau­be ich, dass es oft im All­tag genau­so viel an Bedeu­tung ver­liert, wie die ande­ren Fes­te. Ist unser All­tag nicht so oft viel stär­ker als die Über­zeu­gung, dass Gott mit­ten unter uns ist? Tra­gen Leid und Kata­stro­phen oder auch unser Reich­tum nicht eher dazu bei, dass wir Gott wirk­lich nur noch an den gro­ßen Fes­ten brau­chen – qua­si als den, der uns ein paar Fei­er­ta­ge ver­schafft? Klar ist das sehr über­spitzt for­mu­liert, wirk­lich sehr über­spitzt. Aber spä­tes­tens bei Him­mel­fahrt wird auch deut­lich, wie wenig die­ses Fest unse­re Lebens­wirk­lich­keit berührt. Nur die Insi­der reden noch von die­sem Fest. Sonst heißt es „Vater­tag“ und die Väter und sol­che, die es wer­den wol­len, machen ihre Aus­flü­ge. Klar ist auch, dass eine Pre­digt und ein Got­tes­dienst zu Him­mel­fahrt dar­an nichts ändern wer­den. Außer­halb unse­rer Kir­chen­mau­ern oder unse­res Gar­ten­zauns nicht. Und viel­leicht nicht ein­mal innerhalb.
Der Gedan­ke ist uns in Wahr­heit so fremd: „Jesus Chris­tus herrscht als König.“ Was heißt das denn, wenn es mehr ist als nur ein alter, ver­trau­ter Satz? Eini­ge Brie­fe in der Bibel haben ver­sucht, das etwas zu beschrei­ben. Und wir kön­nen sogar auf Psalm­wor­te (z. B. Psalm 47) zurück­grei­fen. Ein rich­ti­ges Jubel­lied singt der Ephe­ser­brief. Wobei es dort ein Gebet ist. Wir Chris­ten sol­len erken­nen, dass es stimmt: Jesus Chris­tus ist der König. Jesus ist „ein­ge­setzt zu sei­ner Rech­ten im Him­mel über alle Rei­che, Gewalt, Macht, Herr­schaft und jeden Namen, der ange­ru­fen wird.“

Gehen wir ein­mal auf die­se Vor­stel­lung ein. Jesus sitzt zur Rech­ten Got­tes, des all­mäch­ti­gen Vaters. So haben wir es eben noch gemein­sam gespro­chen. Näher geht nicht. Der Thron­fol­ger sitzt zur rech­ten Hand des Herr­schers. Got­tes Sohn allein sitzt zur Rech­ten Got­tes. Kein ande­rer hat dort sei­nen Platz. Wir wer­den wie­der dar­an erin­nert, dass der Mensch Jesus in jedem Moment sei­nes Lebens auf der Erde immer auch der Sohn Got­tes war. Und wir wer­den dar­an erin­nert, dass der Sohn Got­tes, kein Gerin­ge­rer, auf die­ser Erde leb­te und dass er sich unser Bru­der nennt. Mir schleicht sich eine unge­heu­er­li­che Vor­stel­lung in den Sinn: Mit Jesus näm­lich nimmt der Mensch, neh­men wir den Platz zur Rech­ten Got­tes. Das sprengt mei­ne Vor­stel­lungs­kraft. Es mutet auch mei­nem Glau­ben aller­hand zu und will mir fast ket­ze­risch vor­kom­men: Jesus wur­de Mensch, damit wir Kin­der Got­tes, Töch­ter und Söh­ne Got­tes wer­den. Nicht weni­ger. Dann herrscht Jesus Chris­tus als König. Und wir gehö­ren dazu.
Er herrscht über alle Rei­che, Gewalt, Macht und Herr­schaft. Und zwar über die in die­ser Welt und über die in der zukünf­ti­gen. So beschreibt der Ephe­ser­brief näher, was es bedeu­tet, dass Jesus König ist. Die­se Auf­zäh­lung umfasst alles, was wir uns an Mäch­ten den­ken kön­nen. Wenn wir dabei nur an welt­li­che Rei­che den­ken, greift es zu kurz. Ganz sicher sind die­se welt­li­chen Rei­che damit gemeint. Es gab eine Zeit, da war das zumin­dest dem Namen nach den Men­schen noch bekannt. So sprach man lan­ge Jahr­hun­der­te vom Hei­li­gen Römi­schen Reich und Kai­ser oder Köni­ge waren ein­ge­setzt von Got­tes Gna­den. Ob Men­schen das so emp­fun­den haben, ist ein ande­res The­ma. Die Wort­wahl aber macht den Anspruch Got­tes deut­lich: Gott setzt Köni­ge ein. Er ist der wah­re König und wir – ob ein­fa­cher Tage­löh­ner oder Kai­ser oder Bun­des­kanz­le­rin – sind sei­ne Verwalter.
Aber nicht allein über die­se Macht inner­halb unse­rer sicht­ba­ren Welt herrscht Jesus. Er ist auch der Herr über alles, was sich außer­halb, für uns unsicht­bar abspielt. Mäch­te und Gewal­ten mei­nen im bibli­schen Sprach­ge­brauch zum Bei­spiel die Engel. Da gibt es Engel­fürs­ten und Erz­engel – also auch so etwas wie eine Herr­schafts­hier­ar­chie. Manch­mal mutet die Ord­nung mili­tä­risch an. Da gibt es den Teu­fel und sei­ne Dämo­nen. Der wird oft als „Fürst die­ser Welt“ bezeich­net. Ein Mäch­ti­ger ist er. Und doch nur eine Macht, die dem König Jesus Chris­tus unter­wor­fen ist. Bei man­chen Pro­phe­ten deu­tet sich ein himm­li­scher Hof­staat an, etwa wenn wir die Beru­fung des Pro­phe­ten Jesa­ja lesen. Da sind Engel um den Thron Got­tes her und die­nen Gott. Und in der Offen­ba­rung tre­ten Engel­hee­re im Kampf gegen das Böse an. Sie umge­ben den Thron Got­tes und sin­gen Lob­lie­der. Sie sind die „Fürs­ten­tü­mer und Gewal­ten, Mäch­te, die die Thron­wacht hal­ten“, wie es Phil­ipp Fried­rich Hil­ler 1755 so wort­ge­wandt gedich­tet hat. Über all die­sem ist Jesus Chris­tus der Herr­scher, der ein­zi­ge Herrscher.

Was mich stut­zen ließ bei dem klei­nen Abschnitt aus dem Ephe­ser­brief: Da heißt es „… nicht allein in die­ser Welt, son­dern auch in der zukünf­ti­gen.“ Wor­über ich stut­ze? Das mit der zukünf­ti­gen Welt mögen wir noch glau­ben. Und wir ver­wei­sen es oft in das Reich des Glau­bens. Und ehe wir’s uns ver­se­hen, ist es auch dort ange­langt – in einer vagen Zukunfts­idee, gut für die Kir­che, gut für das Alter, wenn wir hier nicht mehr viel zu hof­fen haben, gut für eine Not, an der wir eh nichts machen kön­nen. Da herrscht Jesus – in einer Zukunft oder viel­leicht auch unsicht­ba­ren Welt, die so weit weg ist von uns, dass wir sie zumeist gar nicht wahr­neh­men. Him­mel­fahrt erin­nert uns dar­an. Und wer nach dem Got­tes­dienst einen Aus­flug macht ver­gisst es wieder.
Ich glau­be, die Her­aus­for­de­rung an uns ist, unse­ren Glau­ben, unser Ver­trau­en auf Gott, unse­re Anbe­tung Got­tes aber nicht in die Zukunft zu ver­schie­ben. Jesus ist nicht der Herr im mys­te­riö­sen Reich des Glau­bens, mär­chen­haft, traum­haft, irgend­wie doch unwirk­lich. Er ist hier und jetzt König und Herr, Got­tes Sohn und wah­rer Mensch, auf dem Königs­thron und mit­ten unter uns. Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, uns selbst in die­ses König­reich hin­ein­zu­ver­set­zen, uns in die­ser Wirk­lich­keit zu sehen und zu begrei­fen. Das ist fast unmög­lich, oder? Ich den­ke an Nord­ko­rea oder die Kom­mu­nis­ten in Chi­na. Wer herrscht denn da? Ich den­ke an den ehe­ma­li­gen ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten. Wer führ­te da macht­voll die ande­ren Mäch­ti­gen an der Nase her­um um trieb sein macht­ge­stütz­tes Nar­ren­spiel? Ich den­ke an unse­re Gesell­schaft und Poli­tik – in der frei­en west­li­chen Welt. Was gut für uns ist, sagen uns Wirt­schaft und Wer­bung und sie dik­tie­ren auch unse­re Politik.
Alle Welt weiß, dass die Abhol­zung des Regen­wal­des einer der größ­ten Feh­ler unse­rer Zeit ist. Aber wir impor­tie­ren immer noch Tro­pen­holz. Braucht halt ein Zer­ti­fi­kat. Und CO2? Wir legen Straf­zah­lun­gen drauf. Wer es sich leis­ten kann pus­tet es wei­ter in die Atmo­sphä­re. Schwei­ne­mast unter unmög­li­chen Bedin­gun­gen? Die Grill- und Fleisch­ge­sell­schaft will es; nie­mand wagt es, die Wahr­heit zu sagen und für sie auch poli­tisch fol­gen­rei­che Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Wie sag­te ein Minis­ter­prä­si­dent vor Kur­zem sinn­ge­mäß: Es geht nicht um Cha­rak­ter. Es geht um die Macht­fra­ge. Da weißt du Bescheid.

Dage­gen unse­ren Glau­ben an den König Him­mels und der Erde zu set­zen ist wirk­lich eine Her­aus­for­de­rung. Ist doch letzt­lich auch unmög­lich. Ich muss an Don Qui­cho­te den­ken, der gegen Wind­müh­len kämpf­te. Wir könn­ten es auf­ge­ben und ein­fach mit­spie­len. Manch­mal, oft mache ich das. Oder wir könn­ten Jesus Chris­tus als König für unser Leben und unse­re Zeit aner­ken­nen, ihn in unse­rem Leben, in unse­rem All­tag Herr sein las­sen. Egal wie wenig uns das viel­leicht gelin­gen mag in den vie­len klei­nen All­tags­schrit­ten – wir könn­ten damit immer wie­der anfan­gen und Schritt für Schritt weiterkommen.
Ich glau­be, eins dür­fen wir nicht ver­wech­seln: Nicht wir müs­sen die­se Königs­herr­schaft in unse­rer Welt auf­rich­ten. Die steht schon. Das ist unser Glau­be! Das beken­nen wir mit unse­rem Glau­bens­be­kennt­nis und wenn wir ein Lied anstim­men wie das vom König Jesus Chris­tus. Er ist König. Er sitzt zur Rech­ten Got­tes. Heu­te schon. Und das hat Bedeu­tung für die­se Welt und für mein Leben. Was wir tun kön­nen: Wir kön­nen unser Herz auf die­sen König aus­rich­ten. Wir kön­nen unser Den­ken mit die­ser Wahr­heit stär­ken. Wir glau­ben, dass Jesus jetzt herrscht und dass sei­ne Zukunft in unse­re Gegen­wart hin­ein­wirkt. Und um uns immer wie­der dar­an zu erin­nern, haben wir aller­hand Hilfs­mit­tel. So sind die Losun­gen, die man­che ja täg­lich lesen, klei­ne, kost­ba­re Merk­hil­fen. Der Got­tes­dienst oder die Haus­an­dach­ten sind schon kräf­ti­ge Kost, die uns manch­mal her­aus­for­dern und hof­fent­lich zuver­sicht­li­cher und gewis­ser machen. Nicht nur in Coro­na-Zei­ten hel­fen genau­so die Rund­funk- oder Fern­seh­got­tes­diens­te. Gemein­sam zu glau­ben und das auch zu leben, stärkt uns gegen­sei­tig. Wenn einer zwei­felt, kann der ande­re viel­leicht ein Stück­weit tra­gen. Wenn einen der Mut ver­lässt, hat ein ande­rer viel­leicht etwas Mut übrig und es reicht für zwei. So wer­den wir gestärkt. Gefälsch­te Wahr­hei­ten ver­lie­ren ihre Macht, wenn wir uns gegen­sei­tig unter­stüt­zen, mit­ein­an­der und manch­mal auch für­ein­an­der glau­ben. Es stärkt uns, wenn wir mer­ken: Da sind noch 30 ande­re, die Jesus Chris­tus lie­ben und ihm ver­trau­en. Dafür sind wir nicht zu schwach und zu klein. Oder, wie es Hil­ler gedich­tet hat:

Ich auch auf der tiefs­ten Stufen,
ich will glau­ben, reden, rufen,
ob ich schon noch Pil­grim bin:
Jesus Chris­tus herrscht als König,
alles sei ihm untertänig;
ehret, lie­bet, lobet ihn!

Amen.

Fotos: Empo­ren­bild “Him­mel­fahrt” (Aue-Ayls­dorf) und Kir­chen­schmuck zum Himmelfahrtsgottesdienst
© Mat­thi­as Keilholz

 

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo