Ewi­ge Freude

“Ewi­ge Freu­de” heißt die Über­schrift zum Abschluss der Alli­anz­ge­bets­wo­che 2023.
Ein paar Gedan­ken dazu aus dem Abschluss­got­tes­dienst in Wittenberg.

Psalm 126,4–6

HERR, brin­ge zurück uns­re Gefan­ge­nen, wie du die Bäche wie­der­bringst im Süd­land. Die mit Trä­nen säen, wer­den mit Freu­den ern­ten. Sie gehen hin und wei­nen und tra­gen guten Samen und kom­men mit Freu­den und brin­gen ihre Garben.

Ewi­ge Freu­de — Gedan­ken zu Psalm 126

Joy – damit mei­ne Freu­de sie ganz erfüllt. Die Alli­anz­ge­bets­wo­che geht heu­te zu Ende. Eine Woche vol­ler Gebet, beglei­tet und gelei­tet von der gro­ßen Freu­de, die über allem Beten und über allem Glau­ben steht. Ganz erfüllt von Freu­de. Gott erfüllt unse­re Her­zen mit sei­ner Freu­de und gibt uns vie­ler­lei Gaben zum Leben. So haben wir in der Apos­tel­ge­schich­te gele­sen (Apos­tel­ge­schich­te 14,17).
Beson­de­re Freu­de bricht her­aus, wenn wir auf Jesus schau­en. Das ging schon dem noch unge­bo­re­nen Johan­nes so, als sei­ne Mut­ter Eli­sa­beth und die Mut­ter Jesu sich begeg­ne­ten, bei­de schwan­ger (Lukas 1,44.45).
Freu­de, so haben wir uns erin­nern las­sen, ist eine Frucht des Hei­li­gen Geis­tes. Wer von Got­tes Geist bewegt und durch­drun­gen ist, wer den Geist Got­tes atmet, ist damit auch erfüllt von einer tie­fen Freu­de (Gala­ter 5,22).
Dass sie sogar zum Auf­trag, zur Auf­ga­be wird, mag uns im ers­ten Moment befrem­den. Freu­de kann man doch nicht befeh­len. Aber es geht nicht um einen Befehl, dem das Herz nicht nach­kom­men kann. Es geht dar­um, dass wir uns Gott, sei­ner Lie­be und sei­ner Herr­lich­keit immer wie­der zuwen­den. Es geht dar­um, Jesus immer wie­der anzu­schau­en, Grund und Ursa­che für unser Leben und für die Freu­de in unse­ren Her­zen (Phil­ip­per 4,4).
Freu­de wächst im Mit­ein­an­der von Men­schen. Beson­ders dort, wo sie eine gemein­sa­me Quel­le und Basis für ihre Freu­de haben. Freu­en wir uns so sehr an der Gemein­schaft? Die­se Woche war davon bestimmt und heu­te noch ein­mal sind wir auch in einem Raum zusam­men. Las­sen wir die­se Freu­de wei­ter­wach­sen. Schau­en wir wei­ter auf­ein­an­der, über die Gren­zen unse­rer Häu­ser hin­weg. Wir sind eins in Wit­ten­berg. Dar­über kön­nen wir uns freu­en. Und gewiss kön­nen wir das auch wei­ter ein­üben (Apos­tel­ge­schich­te 2,46–47).
Eine groß­ar­ti­ge Ent­de­ckung – oder Wie­der­ent­de­ckung? – ist die Freu­de, die im Him­mel herrscht, wenn ein Mensch sich zu Gott umdreht. Da fei­ern die Engel eine Par­ty, wenn ein Mensch durch Jesus frei wird, Schuld und Last los­wird und auf­lebt (Lukas 15,10).
Sogar dort, wo Men­schen Schwe­res zu tra­gen haben, kann Freu­de sein. Wenn wir ein­an­der hel­fen, eine Last zu tra­gen, ver­mag das ein Herz zu erfreu­en (1. Korin­ther 12,24–26).
Und heu­te das gro­ße Fina­le: Ewi­ge Freu­de. So führt die Rei­he der The­men durch die­se Woche auf ihr Ziel. Der 126. Psalm gibt uns den Denk­an­stoß dazu.

Freu­de gibt es im Rück­blick. Ich bin immer noch begeis­tert vom ver­gan­ge­nen Wochen­en­de. Wir waren zu einer Kon­fe­renz in Augs­burg, zu der das Gebets­haus Augs­burg ein­ge­la­den hat­te. Gebets­haus: Dort wird 24 Stun­den an jedem Tag der Woche rund um die Uhr gebe­tet. Seit Sep­tem­ber 2011 ist das so. Manch­mal ein­zel­ne, manch­mal ein Raum vol­ler Men­schen, 40 oder 60 oder so loben Gott, sin­gen für ihn, wer­den still vor ihm, beten laut oder in ihren Her­zen. Vor Coro­na fand die letz­te Kon­fe­renz mit über 12.000 Besu­chern statt, 60.000 folg­ten dem Livestream.
Die­ses Jahr hieß die ehe­ma­li­ge „mehr-Kon­fe­renz“ die „weni­ger-Kon­fe­renz“ und war end­lich wie­der live vor Ort (s. Titel­fo­to). Wegen des gro­ßen Inter­es­ses wur­de sie an 2x2 Tagen gefei­ert mit ins­ge­samt 4.000 Men­schen. Das war sehr erhe­bend, Sams­tag und Sonn­tag mit rund 2.000 Men­schen in der Mes­se­hal­le in Augs­burg zusam­men zu sein. An bei­den Tagen hol­te uns fan­tas­ti­scher Lob­preis in Got­tes Gegen­wart hin­ein. So habe ich es erlebt. Das hat schon was, wenn 2.000 Men­schen sin­gen und beten und Gott loben und ihn fei­ern. Gute Vor­trä­ge an bei­den Tagen, vie­les zum Nach­den­ken, und immer wie­der Gott loben und anbe­ten. Ich könn­te noch eine Wei­le wei­ter­schwär­men. Zwei Tage vol­ler Begeis­te­rung. Und dann fuh­ren wir zurück nach Wit­ten­berg. “schmun­zel”.

Wer mich schon eine Wei­le kennt weiß, dass ich ger­ne hier bin. Denn auch hier sind fan­tas­ti­sche, freund­li­che, wun­der­ba­re Men­schen. Und Wit­ten­berg ist eine tol­le Stadt. Des­we­gen schmun­ze­le ich auch bei dem Satz. Aber das kennt ihr gewiss ja auch. Wir haben sol­che Erleb­nis­se in uns: ein genia­les Kon­zert, ein Kir­chen­tag, ein Chris­ti­val oder eine EC-Tagung, Besuch in Tai­zé in Frank­reich mit tau­sen­den Men­schen, eine Fahrt mit Alex­an­der Garth nach Isra­el. Es ist gut, wenn wir sol­che Freu­den­mo­men­te erle­ben und uns dar­an erinnern.

Wir waren wie in einem Traum, als der Herr das Schick­sal Zions zum Guten wen­de­te: Da füll­te Lachen unse­ren Mund, und Jubel lös­te uns die Zun­ge. Da sag­te man unter den Völ­kern: »Der Herr hat Gro­ßes an ihnen getan!« Ja, der Herr hat Gro­ßes an uns getan! Wir waren in einem Freudentaumel.

So beginnt der 126. Psalm in der Über­set­zung der Basis­bi­bel. Freu­den­tau­mel. Die Gefan­ge­nen Zions, die Exi­lan­ten keh­ren nach Hau­se zurück. Fes­ti­val­stim­mung vor zwei­ein­halb Tau­send Jah­ren. Dar­an denkt man gern zurück. Hier gibt die Erin­ne­rung Kraft und Hoff­nung. So viel Gutes ist gesche­hen. Gutes, das uns heu­te noch moti­vie­ren kann.
Ist es schon aus­ge­lutscht, dass wir immer wie­der an die Wen­de erin­nern? Freu­den­tau­mel auf der Mau­er, an den Grenz­über­gän­gen ungläu­big stau­nen­de jubeln­de Men­schen. Alles, was seit­dem schief­ge­gan­gen ist, trübt die Stim­mung, lässt sie mitt­ler­wei­le sogar kip­pen. So sehr kip­pen, das rechts­ge­rich­te­te, ewig gest­ri­ge die Frei­heit und Demo­kra­tie eine Dik­ta­tur nennen.
Die Kraft, die die Frei­heits­be­geis­te­rung mit sich brach­te, ist auf­ge­braucht. Geht uns das im Pri­va­ten und im Glau­ben auch so?
Was waren wir fröh­lich in Augs­burg. Und dann hat­te die Arbeits­wo­che uns wie­der. Wie war das mit euch, als ihr viel­leicht Jesus ent­deckt hat­tet und total begeis­tert von ihm wart? Konn­tet nicht still sein und habt jedem davon erzählt, ob er’s hören woll­te oder nicht. Wie war das, als eine gan­ze Jugend­grup­pe sich für Jesus ent­schied? So ein Jubel, so ein Auf­bruch, ein gan­zer Stadt­teil zehrt davon. Was ist davon übrig? Was hat die Freu­de gefan­gen genom­men? Was hat die Kraft die­ser Erfah­rung gelähmt?

Den Psal­men­jub­lern geht es ähn­lich. Denn nicht alles ist Freu­de. Und die Ver­gan­gen­heit ist halt auch ver­gan­gen, sie ist nicht jetzt, nicht Gegen­wart. Aber für eines bleibt die Erin­ne­rung an das Gute unbe­dingt nötig: Sie sagt uns, dass Gott hilft. Die Erin­ne­rung sagt uns, dass Gott da ist, dass er uns sieht. So hilft uns in die­sem Jahr ja die Jah­res­lo­sung, die Erin­ne­rung wach­zu­hal­ten und zu hof­fen und zu glau­ben: “Du bist ein Gott, der mich sieht (Gene­sis 16,13).

Und nun? Die Psal­men­sän­ger bit­ten Gott: Bring unse­re Gefan­ge­nen zurück. Da sind immer noch wel­che, die ohne Hoff­nung leben. Und womög­lich hat uns die Resi­gna­ti­on gera­de selbst erwischt, wie­der ein­ge­fan­gen. Bring die Hoff­nungs­lo­sen zurück zur Hoff­nung. Bring uns zurück zum Mut, zum Ver­trau­en auf dich, Gott.

Und dann folgt eine Ver­hei­ßung, die auch aus der Erfah­rung gebo­ren ist:

Die mit Trä­nen säen, wer­den mit Freu­den ern­ten. Sie gehen hin und wei­nen und tra­gen guten Samen und kom­men mit Freu­den und brin­gen ihre Garben.

Das haben wir schon erlebt. Ver­gesst es nicht. Seid dank­bar. Und schaut mit die­sem Wis­sen und der Ver­hei­ßung in die Zukunft. Ewi­ge Freu­de spricht uns Gott in unser Herz hin­ein. Alle Freu­den­mo­men­te und Anläs­se und Situa­tio­nen, die wir in die­ser Woche ken­nen­ge­lernt oder wie­der ent­deckt haben, gehö­ren dazu. Und die voll­kom­me­ne Freu­de war­tet auf uns, wenn wir Jesus sehen, von Ange­sicht zu Ange­sicht, in sei­ner ewi­gen, unglaub­lich schö­nen, voll­kom­me­nen Herrlichkeit.

Mir ist noch im Her­zen, was Theo Schnei­der am Mitt­woch bei unse­ren Gesprä­chen über unse­re Erfah­run­gen mit der Freu­de sinn­ge­mäß sag­te: Wir soll­ten nicht so sehr auf unse­re Stim­mun­gen und Gefüh­le schau­en. Jesus steht im Mit­tel­punkt, den müs­sen wir in den Blick neh­men. An dem rich­ten wir uns aus. Auf den hof­fen wir. Ich bin sehr dank­bar für die­se Erin­ne­rung und Blick­kor­rek­tur. Wor­auf war­ten wir? Was erwar­ten wir? Schau­en wir auf die gan­zen End­zeit­pro­phez­ei­nu­gen und die Welt­un­ter­gangs­stim­mung? Da kann man blind und stumpf wer­den, die Freu­de und das Leben dabei ver­lie­ren. Oder neh­men wir die Zusa­gen Jesu in den Blick, schau­en ihn selbst an? Jesus erzählt selbst vom Hoch­zeits­mahl, zu dem wir ein­ge­la­den sind – als Gäs­te und sogar als die Braut (Lukas 14,16–24). Gott ist der Gast­ge­ber. Und in die­ser fröh­li­chen, fei­ern­den Stadt – das Bild aus der Offen­ba­rung des Johan­nes – wischt Gott selbst die Trä­nen ab. Der Gast­ge­ber wen­det sich uns per­sön­lich zu (Offen­ba­rung 21).

Wir sit­zen mit Jesus am Tisch – und es wird kei­ne Abschieds­stim­mung sein wir vor sei­ner Gefan­gen­nah­me und Kreu­zi­gung. Wir wer­den fei­ern ohne Ende. Eine „weni­ger-„ oder „mehr-Kon­fe­renz“, ein Kir­chen­tag, Luthers Hoch­zeit oder das Refor­ma­ti­ons­fest sind dage­gen dun­kels­tes Mit­tel­al­ter. Auch unse­re Freu­de im Augen­blick einer sol­chen Fete oder im Rück­blick und der noch fro­hen, begeis­ter­ten Erin­ne­rung sind dage­gen nur ein klei­nes, fla­ckern­des Licht.
Die Psalm­be­ter laden uns ein, der Vor­freu­de mehr Raum zu geben. Wir wer­den mit Freu­den ern­ten. Wir wer­den guten Samen tra­gen. Wir wer­den die Ern­te fröh­lich zusam­men­tra­gen. Gehen wir zum Bei­spiel auf Weih­nach­ten zu, gibt’s die Vor­freu­de. Wir fei­ern schon im Advent und freu­en uns an jedem Licht, das die Nacht hel­ler macht.
War­um noch mal ver­ges­sen wir, dass uns ein noch viel grö­ße­res Fest erwar­tet? Die­se Vor­freu­de könn­te uns doch heu­te tra­gen und anste­cken, oder? Wir ver­schie­ben die Freu­de ja nicht auf den Sankt-Nim­mer­leins­tag. Wir wei­chen der Wirk­lich­keit damit ja nicht aus. Im Gegen­teil. Wir holen mit der Vor­freu­de auf Got­tes herr­li­che Zukunft sei­ne Wirk­lich­keit in unse­ren All­tag hinein.

Ja es stimmt: Man­che, vie­le, wir säen durch­aus mit Trä­nen. Das darf nie­mand klein reden. Not muss beim Namen genannt wer­den, Trau­er braucht Zeit und hat ihr Recht. Doch las­sen wir nicht zu, dass Got­tes Wirk­lich­keit dadurch ver­drängt wird. Jesus kommt. Wir kom­men an. Schau­en wir Jesus an. Der ist bei uns, mit­ten unter uns, in uns. Der gibt uns Zukunft und Leben und Freu­de, die jetzt schon sind, Wirk­lich­keit sind. Vor­freu­de, schöns­te Freu­de – das soll kein ein­lul­len­des, nichts­sa­gen­des Advents­ge­du­del sein. Unse­re Freu­de hat eine unum­stöß­li­che, ewi­ge Grund­la­ge: Jesus.
Und des­we­gen ist unse­re Freu­de eine ewi­ge Freu­de. Sie hält das Gute aus der Ver­gan­gen­heit in dank­ba­rer Erin­ne­rung.  Sie schafft in der Gegen­wart Freu­den­mo­men­te. Und in der Zukunft ist sie nicht mehr zu über­hö­ren oder zu übersehen.

„… damit mei­ne Freu­de sie ganz erfüllt“ (Johan­nes 17,13) – das ist das Gebet Jesu für uns, sein Wunsch für uns. Da will ich zugrei­fen. Das ist mein Fundament.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo