Eine unver­schäm­te Einladung

Gedan­ken über das Evan­ge­li­um, die Scham, dar­über zu reden und die welt­um­span­nen­de Wir­kung, die die unver­schäm­te Ein­la­dung Got­tes hat.
Zusam­men­ge­fasst im Got­tes­dienst am 22. Januar.
Welt­um­span­nen­de Wir­kung: “Es wer­den kom­men von Osten und von Wes­ten, von Nor­den und von Süden, die zu Tisch sit­zen wer­den im Reich Got­tes.” (Lukas 13, 29 — der Wochenspruch)
Wir­kung für einen ein­zel­nen — den “Haupt­mann von Kaper­na­um” (Mat­thä­us 8,5–13)

Pre­digt zu Römer 1,13–17

Sie kom­men von allen Sei­ten: von Osten und Wes­ten, von Nor­den und Süden. Ein Auf­lauf ist das, eine Ver­samm­lung von Men­schen – unvor­stell­bar. Wit­ten­berg 2017? Oder auch 2023, wenn die Tou­ris­ten­sai­son wie­der los­geht? Wür­de pas­sen. Kir­chen­ta­ge sind ja so ähn­lich. Die­ses Jahr geht’s nach Nürn­berg. Aller­dings an dem Wochen­en­de, an dem Luthers wie­der Hoch­zeits­tag haben. Doch auch da wer­den Men­schen aus allen Him­mels­rich­tun­gen zusammenströmen.
Bei vie­len Fami­li­en ist das heu­te ähn­lich. Die einen woh­nen und arbei­ten im Rhein­land, die ande­ren hat es nach Baden-Würt­tem­berg ver­schla­gen – und zu Weih­nach­ten und Ostern trifft man sich irgend­wo zwi­schen Ham­burg, Mün­chen und Dresden.
Ein etwas schrä­ger Gedan­ke, aber: Auch Flücht­lings­rou­ten ver­lau­fen so. Man­che kom­men aus Ita­li­en nach Deutsch­land, ande­re über den Bal­kan. Man könn­te auch über Schwe­den ein­rei­sen oder von den Nie­der­lan­den her. Das geschieht weni­ger, geht aber auch.
Auf der Suche sind sie alle – nach dem gelob­ten Land, nach der Fami­lie, die man lan­ge nicht gese­hen hat, nach ein Stück Erin­ne­rung und Hei­mat, nach Glück und Lebens­sinn, nach beson­de­ren Erleb­nis­sen. Nach Leben?! Die gro­ße Sehn­sucht ver­birgt sich hin­ter dem Wochen­spruch. Und die gro­ße Erfül­lung der Sehn­sucht ver­spricht er uns. Es wird. Alle wer­den kommen.

Für einen Ein­zel­nen ist das wahr gewor­den. Er hat ein Stück Leben gefun­den, der Haupt­mann von Kaper­na­um, ein römi­scher Offi­zier. Jesus setzt ihn – im Bild gespro­chen – mit Abra­ham und Isaak und Jakob an einen Tisch. Der Hei­de gehört auf ein­mal zu den Aus­er­wähl­ten. Er gehört zum Volk Got­tes. Und der Grund dafür ist nur sein Glau­be. Er hat dafür nichts getan. Er hat kei­ne from­men Regeln ein­ge­hal­ten, alle die vie­len Geset­ze Isra­els. Er ist nicht kon­ver­tiert. Er schaut nur Jesus an und ver­traut ihm, glaubt ihm. Das sagt Jesus selbst über die­sen Römer.

Für einen ande­ren ist es zur Lebens­auf­ga­be gewor­den, denen, die bis­lang noch nicht aus­er­wählt waren, die Tür zum Volk Got­tes zu öff­nen. Pau­lus zieht los, um den Hei­den das Evan­ge­li­um zu ver­kün­den. Und von die­ser Auf­ga­be schreibt er den Chris­ten in Rom in sei­nem Brief (Römer 1,13–17 Basisbibel):

13 Ich will euch eines nicht ver­schwei­gen, Brü­der und Schwes­tern: Ich habe mir schon oft vor­ge­nom­men, zu euch zu kom­men. Aber bis jetzt wur­de ich immer dar­an gehin­dert. Denn ich woll­te, dass mei­ne Arbeit auch bei euch Frucht trägt wie bei den ande­ren Völkern.
14 Das bin ich allen schul­dig – ganz gleich, ob sie Grie­chen sind oder nicht, gebil­det oder ungebildet.
15 Wenn es nach mir geht – ich bin bereit, auch bei euch in Rom die Gute Nach­richt zu verkünden.
16 Denn ich schä­me mich nicht für die Gute Nach­richt. Sie ist eine Kraft Got­tes, die jeden ret­tet, der glaubt – an ers­ter Stel­le die Juden, dann auch die Griechen.
17 Denn durch die Gute Nach­richt wird Got­tes Gerech­tig­keit offen­bar. Das geschieht auf­grund des Glau­bens und führt zum Glau­ben. So steht es schon in der Hei­li­gen Schrift: »Auf­grund des Glau­bens wird der Gerech­te das Leben erlangen.«

“Got­tes Gute Nach­richt ist eine Kraft Got­tes, die jeden ret­tet, der glaubt.” Oder wie es bei Mar­tin Luther heißt: Das Evan­ge­li­um “ist eine Kraft Got­tes, die selig macht alle, die glauben.”
Geht es nicht dar­um, selig zu wer­den? Danach stre­ben doch Men­schen. Glück­lich möch­ten wir sein. Und es geht im Letz­ten nicht um ober­fläch­li­ches Glück, mal hier und da ein gutes Gefühl. Wir wol­len Frie­den in uns haben. Wir wol­len frei von Sor­gen sein. Kör­per und See­le sol­len frei von Ver­let­zun­gen sein, von Schmer­zen, von Trau­rig­keit, von Man­gel. Selig oder geret­tet – die­se bei­den Wor­te ste­hen in den meis­ten Über­set­zun­gen. Es ist zu kurz gegrif­fen, wenn wir dabei nur an ein Glücks­ge­fühl den­ken. Genau­so genügt es aber nicht, nur das nack­te Über­le­ben sicherzustellen.
Selig und geret­tet bedeu­tet: Alles an mir und in mir wird heil, wird ganz. Mei­ne See­le hängt ganz an mei­nem Schöp­fer und Gott. Mei­nem Kör­per geht es gut. Mein Geist fin­det sein Zuhau­se und kommt zur Ruhe. Mei­ne Sehn­süch­te sind gestillt. Mein Hun­ger nach Leben, nach Lie­be, nach Sinn ist gestillt. Ist so etwas mög­lich? Kann es das geben? Pau­lus sagt es hier. Die Gute Nach­richt, das Evan­ge­li­um ist eine Kraft Got­tes, die ret­tet und selig macht, die voll­kom­men her­stellt, was wir so oft nur als Bruch­stü­cke des Lebens wahrnehmen.

Was aber ist die­ses Evan­ge­li­um, die­se Gute Nach­richt Got­tes? Ich habe für mich mal ver­sucht, eine Defi­ni­ti­on zu for­mu­lie­ren in drei Abschnitten.
Jesus Chris­tus, der Sohn Got­tes, hat sei­ne himm­li­sche Hei­mat ver­las­sen, ist Mensch gewor­den, hat unse­re Schuld voll­stän­dig auf sich genom­men und ist dafür gestor­ben. So hat er uns zu Kin­dern Got­tes gemacht, die an allem Anteil haben, was Gott hat und ist.
Jesus ist von den Toten auf­er­weckt wor­den und durch ihn, mit ihm wer­den auch wir vom Tod erweckt. Wir wer­den voll­stän­dig ver­wan­delt – Geist, See­le und genau­so der Kör­per, so dass wir das glei­che Leben haben wie Jesus: ewi­ges Leben, das voll­kom­men ganz ist.
Und das Gan­ze geschieht, indem wir uns völ­lig auf Jesus ver­las­sen und anneh­men, was er für uns getan hat. Eben: Glauben.

Kom­pli­ziert? Ja. Viel zu dicht. Und das ist nur eine kur­ze Beschrei­bung in drei Anläu­fen gewe­sen. Nur ein paar Gedan­ken­gän­ge dazu.
Der ers­te Gedan­ke: Gott stellt uns wie­der her. Er macht uns zu dem, was wir von Anfang an sein soll­ten. Wir lie­ben so inten­siv, so rein und hei­lig und umfas­send wie er. Wir sind krea­tiv wie er. Wir bebau­en und bewah­ren. Wir för­dern das Leben. Wir för­dern die Schön­heit des Lebens. Wir leben in völ­li­gem Ein­klang mit Gott, in inni­ger Gemeinschaft.
Wir haben das aus eige­ner Kraft nicht geschafft. Wir sind unge­recht gewor­den. Haben schon auf der Erde nicht erfül­len kön­nen, was Gott von uns woll­te. Unter unse­rer Herr­schaft wer­den Men­schen benach­tei­ligt und über­se­hen. Wenn wir bebau­en, dann zer­stö­ren wir eher, als dass wir bewah­ren. Und aus der Bezie­hung zu Gott sind wir aus­ge­stie­gen. Gott für die See­le, für Not­la­gen, für ein paar Din­ge, die wir nicht erklä­ren kön­nen. Aber für alles ande­re brau­chen wir ihn nicht.
Gott selbst aber stellt das Recht wie­der her. Und das bedeu­tet: Er rückt wie­der gera­de, was wir ver­bo­gen haben. Er zeigt, wie es sein soll und er schafft es auch selbst. Und er stellt die Bezie­hung wie­der her. “Ihr seid mei­ne Kin­der. Ihr seid mein Abbild, mein Eben­bild. Ich selbst set­ze euch in die­sen Sta­tus ein. Die­ses Recht, mei­ne Kin­der zu sein, hat­te ich euch von Anfang an zuge­dacht. Und die­ses Recht über­tra­ge ich euch wie­der. Ich mache euch gerecht in mei­nen Augen. Ihr seid es.”

Der zwei­te Gedan­ke: Die­se Macht zur Wie­der­her­stel­lung hat nur die Gute Nach­richt von Jesus Chris­tus. Wir schei­tern schon an irdi­scher Gerech­tig­keit. Und kom­men zugleich auf den ver­rück­ten Gedan­ken, dass wir Gott genug brin­gen könnten.
Schau mal, was ich heu­te Gutes getan habe, Gott: Ein freund­li­ches Wort kam mir über die Lip­pen. (Aber eine Schimpf­ti­ra­de ging auf den Rad­fah­rer nie­der, der mich in der Dun­kel­heit über­se­hen hat­te.) Ich habe einem Frem­den gehol­fen. (Aber den Nach­barn, der sich mit sei­ner Müll­ton­ne abmüh­te, habe ich bewusst über­se­hen. Ich mag ihn nicht.) Ich bin im Got­tes­dienst, ganz andäch­tig. (Und zugleich sind mei­ne Gedan­ken bei mei­ner Arbeit, die zuhau­se lie­gen bleibt.)
Ich krie­ge es nicht hin – auch wenn ich das nicht zuge­ben will. Jesus, der schafft es! Und weil er für mich Got­tes Lie­be erfüllt und sein Recht erfüllt, macht er mich frei von mei­ner Unge­rech­tig­keit und Blind­heit und Lieb­lo­sig­keit. Jesus hat die Kraft. Sei­ne Lie­be hat die Kraft, aus mir den Men­schen zu machen, den Gott vor sich sieht – sein Eben­bild und Kind.

Letz­ter Gedan­ke: Ich schä­me mich nicht für die Gute Nach­richt, für das Evan­ge­li­um. Heißt das, dass ich immer und in jeder Situa­ti­on so mutig bin zu sagen: “Ich bin Christ, ich glau­be an Gott!”? Bestimmt gehört das dazu.
Was Pau­lus vor­hat – nach Rom zu gehen und dort auch von Jesus zu erzäh­len, ist gewiss mutig. Und er hat die­sen Mut immer wie­der gezeigt. Die Fol­gen hat er aber auch gespürt. Mal wur­de er leicht belä­chelt, mal schon kräf­tig ver­spot­tet. Aber auch Stei­ne sind geflo­gen und er wäre fast gestor­ben an den Ver­let­zun­gen. Im Gefäng­nis war er in vie­len Städ­ten. Es gehört Mut dazu, von Jesus zu erzäh­len. Vor allem dort, wo Chris­ten bis heu­te ver­folgt und ermor­det werden.
Ich glau­be aber, dass Pau­lus noch etwas ande­res im Sinn hat. Die Neue Gen­fer Über­set­zung ist an der Stel­le etwas aus­führ­li­cher als Luther oder die Basis­bi­bel: “Zu die­ser Bot­schaft beken­ne ich mich offen und ohne mich zu schä­men, denn das Evan­ge­li­um ist die Kraft Got­tes, die jedem, der glaubt, Ret­tung bringt.

Ich beken­ne mich offen. Das meint den viel­leicht den Mut, von Jesus zu reden. Aller­dings schreibt Pau­lus tat­säch­lich von der Scham. “Ich schä­me mich nicht.” Wofür soll­te ich mich denn schä­men? Für Gott muss ich das doch nicht. Dann kann es doch nur mei­ne eige­ne Unzu­läng­lich­keit sein.
Ich schä­me mich dafür, dass ich nicht so lie­be, wie ich es soll­te – und sogar, wie ich es will. Ich schä­me mich dafür, dass ich Men­schen sogar sehe, aber sie bewusst über­se­he, weil ich jetzt kei­ne Zeit habe, kei­ne Lust auf ein Gespräch und schon gar kei­ne Lust auf die Lösung eines Kon­flik­tes. Ich schä­me mich dafür, dass Gott mir im All­tag nicht so oft in den Sinn kommt. Ich sur­fe lie­ber durchs Netz als zu beten. Ich schä­me mich dafür, dass ich Jesu Ver­ge­bung brau­che. Dass ich einen Gott brau­che, der mich erlöst. Dass ich einen Gott brau­che, der mich jeden Tag wie­der sucht, weil ich ihn von mir aus nicht fin­de. Das Evan­ge­li­um, die Gute Nach­richt sagt: Du Mensch wirst aus­schließ­lich von Gott erlöst und geret­tet. Und du brauchst die­se Ret­tung. – Mist. So schwach bin ich also wirklich.

Meint Pau­lus viel­leicht das? Er war näm­lich ein tol­ler Typ. Pha­ri­sä­er war er, und noch dazu einer der bes­ten und frömms­ten. Stu­diert hat er bei dem größ­ten Gelehr­ten sei­ner Zeit, Gam­a­liel, eine Kory­phäe, eine Insti­tu­ti­on jüdi­scher Gelehr­sam­keit und Weis­heit. Und vol­ler Ein­satz war er für Gott, vol­ler Taten­drang – auch wenn der erst ein­mal in die fal­sche Rich­tung wies. Nach sei­ner Bekeh­rung zu Jesus leg­te er aber mit glei­chem Eifer los. Und der muss zuge­ben, dass das alles nichts nutzt? Wie soll das erst bei mir sein, der ich an Pau­lus nicht rankomme?

Was Pau­lus aber hier schreibt, macht mir Mut. Ich schä­me mich nicht, dass ich ganz auf Jesus ange­wie­sen bin. Ich beken­ne es offen, dass mein Leben ganz von Gott abhängt, dass mein Glau­be sogar ganz von Got­tes Güte abhängt. Ich lebe, weil Gott mich ret­tet und mich gerecht spricht. Ich lebe, weil Gott mir Herz und Sinn und Hän­de füllt mit allem, was ich brau­che. Ich beken­ne Gott – weil ich nicht auf mich schau­en muss, son­dern auf ihn schaue. Ich bin glück­lich, weil Gott mein Gott ist. Ich bin fröh­lich, weil er mich über die Maßen liebt. Ich kann auf­recht gehen, weil Gott mich aufrichtet.
Got­tes Bot­schaft an uns ist: “Ihr lebt, weil ich euch lie­be. Ihr seid erfüllt, habt alles, was mir gehört, weil ihr mei­ne Kin­der seid. Ihr seid mei­ne Kin­der, weil ich euch dazu erklä­re. Und die­se Erklä­rung wider­ru­fe ich nicht. Ihr seid herr­lich und hei­lig, gerecht, geret­tet und selig, weil ihr mei­ne gelieb­ten Kin­der seid. Und was euch gilt, das gilt allen Men­schen. Sagt es ihnen wei­ter – in Rom und in Wit­ten­berg, in Brie­fen und direkt. Sagt es so, wie ihr es erlebt und wie ihr es in euren Wor­ten aus­drü­cken könnt.”

Am Schluss kom­me ich zum Anfang zurück: Es kom­men Men­schen aus allen Him­mels­rich­tun­gen zusam­men an Got­tes Tisch, in Got­tes Haus. Und damit sie sich auf den Weg machen ist es an uns, in alle Him­mels­rich­tun­gen zu gehen und ihnen die Ein­la­dung Got­tes zu brin­gen – ohne Angst und ohne Scham. Got­tes Nach­richt hat die Kraft, jedem Men­schen das Leben zu geben, das Gott uns zuge­dacht hat: gerecht, erfüllt, frei, ewig, selig. Glaubt es!

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo