Es klopft

Es klopft. Aber wer? Was will der? Er bringt Heil und Leben? Ich bin gespannt.
Aber erst ein­mal zieht der in der Stadt ein, so wie es Mat­thä­us beschreibt.

Mat­thä­us 21,1–11

Als sie nun in die Nähe von Jeru­sa­lem kamen, nach Bet­fa­ge an den Ölberg, sand­te Jesus zwei Jün­ger vor­aus und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und sogleich wer­det ihr eine Ese­lin ange­bun­den fin­den und ein Fül­len bei ihr; bin­det sie los und führt sie zu mir! Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch über­las­sen. Das geschah aber, auf dass erfüllt wür­de, was gesagt ist durch den Pro­phe­ten, der da spricht (Sachar­ja 9,9): »Sagt der Toch­ter Zion: Sie­he, dein König kommt zu dir sanft­mü­tig und rei­tet auf einem Esel und auf einem Fül­len, dem Jun­gen eines Lasttiers.« 
Die Jün­ger gin­gen hin und taten, wie ihnen Jesus befoh­len hat­te, und brach­ten die Ese­lin und das Fül­len und leg­ten ihre Klei­der dar­auf, und er setz­te sich dar­auf. Aber eine sehr gro­ße Men­ge brei­te­te ihre Klei­der auf den Weg; ande­re hie­ben Zwei­ge von den Bäu­men und streu­ten sie auf den Weg. Das Volk aber, das ihm vor­an­ging und nach­folg­te, schrie und sprach: Hosi­an­na dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosi­an­na in der Höhe! 
Und als er in Jeru­sa­lem ein­zog, erreg­te sich die gan­ze Stadt und sprach: Wer ist der? Das Volk aber sprach: Das ist der Pro­phet Jesus aus Naza­reth in Galiläa.

 

Pre­digt zu Offen­ba­rung 3,14–22

Was für ein Emp­fang! Die Men­ge säumt die Stra­ßen. Ein Meer aus Fähn­chen, bun­ten Tüchern und Flag­gen wogt und mit­ten hin­durch schrei­tet der hohe Besuch. Jubel wird laut – damit kennt man sich in Wit­ten­berg beson­ders gut aus. Nicht jeder bekommt solch ein Will­kom­men. Käthe und Mar­tin zu ihrer Hoch­zeit, das ist ja klar. Und ihre Vor­hut und die Gefolgs­leu­te all­zu­mal. Unvor­stell­bar, dass die bei­den irgend­wo nicht ein­ge­las­sen wer­den, wenn sie ihre Auf­war­tung machen.
Aber – fal­sche Fete, fal­sche Jah­res­zeit. Zurück nach Jeru­sa­lem, kurz vor Ostern. Doch auch da: Jubel. Hosi­an­na. Will­kom­men. Jesus kommt. Im Namen Got­tes kommt er. Der Gesalb­te – hebrä­isch: Mes­si­as. Grie­chisch: Chris­tus. Und bedeu­tet: der, der von Gott aus­er­wählt ist. In der Kir­che spielt sich das Gan­ze sogar zwei­mal ab – zur Oster­zeit, näm­lich am Palm­sonn­tag. Und heu­te, am Ers­ten Advent. Jesus kommt. Jubel.
Kur­ze Fra­ge: War­um gibt es zur Eröff­nung des Advents­mark­tes eigent­lich kei­nen Umzug durch die Stadt? Seit Mon­tag schon ist der „Ankunfts­markt“ eröff­net, aber es gab kei­nen fei­er­li­chen Ein­zug. Naja. Ande­re Zeit. Ande­re Sit­ten. Fröh­li­ches Trei­ben herrscht ja trotz­dem. Kaum vor­stell­bar aber, dass wir so ein Fest nicht ger­ne fei­ern. Undenk­bar, dass wir die Advents­freu­de nicht will­kom­men hei­ßen. Wenn der Advent anklopft, machen wir die Türen auf und die Tore weit.
Wenn Knecht Ruprecht und Niko­laus am 6. Dezem­ber an die Tür pochen, dann rei­ßen wir sie auf. Wobei – Niko­laus kommt ja heim­lich durch den Schorn­stein oder schleicht sich über Trep­pen bis zu unse­ren sau­be­ren Stie­feln. Wenn das Christ­kind anklopft, machen wir die Tür auf. Obwohl – das schleicht sich ja in die Weih­nachts­stu­be, wäh­rend die bra­ven Kin­der alle im Hei­lig­abend­got­tes­dienst sind.

Ach Mensch, ich kom­me mit mei­nen Bil­dern nicht wei­ter. Wer klopft denn da? An wel­cher Tür war das gera­de? Und mache ich auf? „Sie­he, ich ste­he vor der Tür und klop­fe an.“ (Offen­ba­rung 3,20) Wer spricht denn da? Die Auf­lö­sung kommt gleich. Aller­dings ist es erst ein­mal gar kei­ne Jubel­ge­schich­te. Es ist ein Brief, der nicht nur mich nach­denk­lich stimmt. Wobei er zum Glück auch den Aus­blick auf ein Hap­py End hat. Die Post hat ihn abge­lie­fert, wir haben ihn auf­ge­ris­sen – auch wenn die Adres­se nicht ganz unse­re war. „An den Engel der Gemein­de in Lao­di­zea“ stand auf dem Umschlag. Naja. Viel­leicht sind wir ja auch damit gemeint. Hören wir mal zu (Offen­ba­rung 3,14–22 Basisbibel).

14 »Schreib an den Engel der Gemein­de in Lao­di­zea: ›So spricht der, der das Amen ist, der treue und wahr­haf­ti­ge Zeu­ge, der Anfang von Got­tes Schöp­fung: 15 Ich ken­ne dei­ne Taten. Du bist weder kalt noch heiß. Ach, wärst du doch kalt oder heiß! 16 Doch du bist lau­warm, weder heiß noch kalt. Dar­um will ich dich aus mei­nem Mund aus­spu­cken. 17 Du sagst: Ich bin reich, habe alles im Über­fluss und mir fehlt es an nichts. Dabei weißt du gar nicht, wie unglück­lich du eigent­lich bist, bedau­erns­wert, arm, blind und nackt. 18 Ich gebe dir einen Rat: Kauf Gold von mir, das im Feu­er gerei­nigt wur­de. Dann bist du wirk­lich reich! Und kauf wei­ße Klei­der, damit du etwas anzu­zie­hen hast. Sonst stehst du nackt da und musst dich schä­men! Kauf außer­dem Sal­be und streich sie auf dei­ne Augen. Denn du sollst klar sehen kön­nen! 19 Alle, die ich lie­be, wei­se ich zurecht und erzie­he sie streng. Mach also Ernst und ände­re dich. 20 Hör doch! Ich ste­he vor der Tür und klop­fe an. Wer mei­ne Stim­me hört und die Tür öff­net, bei dem wer­de ich ein­tre­ten. Ich wer­de mit ihm das Mahl ein­neh­men und er mit mir. 21 Wer sieg­reich ist und stand­haft im Glau­ben, der soll neben mir auf mei­nem Thron sit­zen – so wie auch ich den Sieg errun­gen habe und neben mei­nem Vater auf sei­nem Thron sit­ze.‹ 22 Wer ein Ohr dafür hat, soll gut zuhö­ren, was der Geist Got­tes den Gemein­den sagt!«

Was ist denn da pas­siert? Wir fei­ern fröh­lich Advent, freu­en uns am Lich­ter­glanz und dem schö­nen Advents­schmuck, aber einem ist es nicht nach fei­ern zumu­te. Noch nicht – sage ich gleich dazu. Sie­ben Brie­fe gehen in der Offen­ba­rung des Johan­nes raus an sie­ben ver­schie­de­ne Gemein­den in Klein­asi­en – in der Tür­kei ein­fach gesagt. Und alle bekom­men sie eine Ermu­ti­gung und ein Lob, auch eine Mah­nung. Nur für Lao­di­zea reicht es nicht zum Lob. Jesus spricht die Gemein­de direkt an. Er ist der, der immer treu ist – das meint das hebräi­sche Wort Amen. Er ist die Wahr­heit – so hat es Jesus mal über sich selbst gesagt. Er ist der Anfang der Schöp­fung, hat alles mit geschaf­fen, als Gott Him­mel und Erde wer­den ließ. Und was sagt er zu sei­ner Gemein­de in Lao­di­zea? „Du schmeckst mir nicht.“

Kennt ihr das? Lau­war­mes Essen? Wenn das schon zu lan­ge auf dem Tisch gestan­den hat. Wenn der Cheese­bur­ger nicht mehr ganz frisch zube­rei­tet ist und die Pom­mes schon lang­sam weich wer­den. Brrr. Wenn die Limo oder ein fri­sches Bier schon in der Son­ne warm gewor­den sind. Brrr.
Was war da los? Lao­di­zea war eine rei­che Stadt damals. Reich gewor­den durch eine kos­ten­güns­ti­ge Art, pur­pur­far­be­ne Stof­fe her­zu­stel­len. Reich gewor­den durch die Woll- und Tuch­in­dus­trie. Ger­ne besucht wegen einer Heil­quel­le und der Medi­zin­pro­duk­te für die Augen. Viel­leicht waren die Chris­ten in die­sem Wohl­stand ja mit auf­ge­gan­gen und hat­ten ange­fan­gen, Jesus zu ver­ges­sen. „Ich bin reich und habe mehr als genug und brau­che nichts“, sag­ten sie.
Wir brau­chen Got­tes Hil­fe nicht so wirk­lich. Uns geht’s gut. Wir sind eta­bliert, ange­se­hen in der Stadt. Wir gehö­ren zu den Unter­neh­mern, zum Bür­ger­tum. Man ach­tet auf uns und wir sind mit­ten­drin in der Gesell­schaft. Uns fährt nie­mand an den Kar­ren. Wir enga­gie­ren uns für die Stadt, unter­stüt­zen den Han­del, gehö­ren bei gesell­schaft­li­chen Ereig­nis­sen dazu. Läuft bei uns.

Lao­di­zea im Jah­re 98 nach Chris­tus. Oder Wit­ten­berg, EKM und EKD im Advent 2022? Es ist schon ziem­lich hef­tig, was Jesus da zu einer sei­ner Gemein­den sagt. Passt das denn in unse­re Zeit? Ja, es passt. Aus einem guten Grund: Jesus berei­tet auch heu­te bei uns sei­ne Ankunft vor. Dabei stört es nicht, dass wir alle Jah­re wie­der Ers­ten Advent fei­ern. Er will immer noch bei uns ankom­men, auch jetzt wie­der. Wir haben vier Wochen, um uns vor­zu­be­rei­ten. Dann ist Weih­nach­ten. Vier Wochen, in denen wir in den Kir­chen die Altä­re mit der Far­be Vio­lett schmücken.
Moment mal. Vio­lett? Hängt das nicht in der Pas­si­ons­zeit, in den sie­ben Wochen Fas­ten­zeit? Genau rich­tig. Zwei­mal im Jahr ist die­se beson­de­re Zeit mit die­ser beson­de­ren Far­be. Weil die zwei höchs­ten Fes­te der Kir­che – Kar­frei­tag und Ostern das eine, Weih­nach­ten das ande­re – eine wirk­lich gute Vor­be­rei­tung brau­chen. Da geschieht etwas, das die Welt und unser eige­nes Leben zutiefst ver­än­dert: Jesus kommt in die Welt; Gott selbst kommt in die Welt. Das gab’s noch nie und wird es so – durch eine Geburt – nicht wie­der geben. Gott trägt unse­re Schuld ans Kreuz und macht uns frei von Sün­de und Tod. Das gab es noch nie. Das macht kein ande­rer, ob wir ihn Gott nen­nen oder Welt­geist oder wie auch immer. Gott kommt. Und Gott tritt für uns ein. Mehr geht nicht im Kos­mos. Und das will auch in unse­ren Her­zen vor­be­rei­tet sein – sogar die Erin­ne­rung dar­an braucht Vorbereitung.

So hält uns Jesus am Anfang die­ser Vor­be­rei­tung einen Spie­gel vor. Mag sein, dass wir nicht alles dar­in sehen, was er nach Lao­di­zea geschrie­ben hat. Aber gewiss ist es gut, das mal zu prü­fen, wie wir so als Gemein­de und Chris­ten­men­schen drauf sind.
Hal­ten wir uns für reich, so dass wir von Gott nichts brau­chen? Jesus bie­tet uns drei etwas eigen­ar­ti­ge Gaben an mit sei­nem Einkaufsratgeber:
Kauf dir Gold, das im Feu­er geläu­tert ist, wei­ße Klei­der und Augen­sal­be. Viel­leicht sind es Andeu­tun­gen auf das, was in Lao­di­zea vor­herr­schend war: Die Stadt war wirk­lich reich und anschei­nend ging es den Chris­ten dort auch gut. Für ihre Stof­fe war sie berühmt und eben auch für die Augen­sal­be. Die Gaben pas­sen dazu.

Gold ist kost­bar. Und so kost­bar sind wir für Gott! Ja, wir sind kost­ba­rer als Gold und alle Edel­stei­ne. Manch­mal aber ist das Gold ver­bor­gen, es muss raus­ge­schmol­zen wer­den aus dem, was es umgibt und verunreinigt.
Das glei­che bedeu­ten die wei­ßen Klei­der. Am Sonn­tag vorm Refor­ma­ti­ons­fest war ein beson­de­rer Tauf­got­tes­dienst hier in der Stadt­kir­che. Der Täuf­ling bekam ein wei­ßes Tauf­kleid ange­zo­gen. Frü­her war das eine Tra­di­ti­on, heu­te ist das etwas ein­ge­bro­chen. Ein Mensch wird neu­ge­bo­ren in der Tau­fe und ist vor Gott abso­lut rein, hat eine wahr­haft wei­ße Wes­te. Ein Geschenk Got­tes. Mit all unse­rer Anstren­gung kön­nen wir das nicht errei­chen. Wir schaf­fen ein gewis­ses Anse­hen, sind ordent­li­chen Men­schen. Aber vor Gott blei­ben all die­se Klei­der doch nur Lum­pen. Wenn er selbst aber uns neu macht, dann strah­len wir hel­ler als die Sonne.
Und die Augen­sal­be? Im Lob­preis­got­tes­dienst sin­gen wir manch­mal „Herr, öff­ne du mir die Augen, Herr öff­ne du mir das Herz. Ich will dich sehen.“ Wir kön­nen Gott nicht mit unse­ren Mit­teln ent­de­cken, mit den Augen nicht sehen, mit dem Her­zen nicht wahr­neh­men. Er aber heilt unse­ren Blick. Er heilt unse­re Her­zen. Und je eher wir ihn an uns ran­las­sen, des­to eher kann er bei uns einziehen.

Der Brief an die Gemein­de in Lao­di­zea und an uns soll uns näm­lich nicht die Advents­freu­de ver­der­ben. Auch wenn er im ers­ten Moment so klin­gen mag. Wir hören ihn heu­te am Ers­ten Advent, damit wir so schnell wie mög­lich und so lan­ge wie mög­lich – näm­lich ab jetzt gleich – Advent fei­ern kön­nen und uns auf Gott freuen.
Das Hap­py End steht in dem Brief schon vor der Tür, in der Gestalt von Jesus. Wört­lich: „Sie­he, ich ste­he vor der Tür und klop­fe an. Wenn jemand mei­ne Stim­me hören wird und die Tür auf­tun, zu dem wer­de ich hin­ein­ge­hen und das Abend­mahl mit ihm hal­ten und er mit mir.“ Jesus setzt sich mit uns an den Tisch und fei­ert mit uns – Advent und Weih­nach­ten und Abend­mahl und was noch so alles sein mag. Er fei­ert mit uns das Leben. Wir fei­ern mit ihm das Leben, das er schenkt.

Sei­ne Fra­ge gilt uns heu­te: Lasst ihr mich ein? Braucht ihr mich? Es ist nicht so ein­fach, in einer Zeit, die so reich gefüllt ist, mal still zu wer­den. Aber viel­leicht schaf­fen wir es ja – etwa am Mor­gen, bevor der Tru­bel los­geht. Wenn nur die ers­te Ker­ze am Advents­kranz leuch­tet und wir für einen Moment fra­gen: Gott – was brau­che ich von dir heu­te? Was habe ich ges­tern ver­misst und wün­sche es mir heu­te von dir? Kann sein, dass Gott uns zeigt, was uns fehlt – und was wir noch gar nicht ahnen. Und wir gehen dar­auf zu und erwar­ten es von Gott, erbit­ten es von ihm. Und wer­den reich auf eine Wei­se, wie wir es vor­her gar nicht für mög­lich hielten.

Macht hoch die Tür, die Ohren auf. Hört Gott freund­lich anklop­fen und lasst ihn mit Jubel rein in euer Herz. Damit müs­sen wir nicht bis Hei­lig­abend war­ten. Heil und Leben, Freu­de und Won­ne, Selig­keit – das sind kei­ne abge­fah­re­nen, welt­frem­den Gaben. Das sind Gaben für uns heu­te, mit­ten in unse­rer Zeit. Got­tes Heil ver­drängt das heil­lo­se Durch­ein­an­der in unse­rer Welt. Gegen den Tod im Krieg und im ermü­den­den All­tag lässt er uns auf­le­ben. Statt einer kom­mer­zia­li­sier­ten Weih­nachts­freu­de, die wir nach einer Woche spä­tes­tens nicht mehr hören kön­nen, legt er Freu­de in unse­re Her­zen, die unse­re Augen leuch­ten lässt. Macht die Tore weit und die Türen in euren Her­zen öff­net bis zum Anschlag und streckt euch nach Gott aus, der kommt. Heute.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo