Advent mit Frühlingsgefühl

Frühings­ge­füh­le im Advent?
Gedan­ken zu einem Lie­bes­lied aus der Bibel

Der Pre­digt vor­weg wird das Lied “O Hei­land, reiß die Him­mel auf” (Ev. Gesang­buch Nr. 7) gesun­gen. Dar­auf bezieht sich die Einleitung.

Pre­digt zu Hohe­lied 2,8–13

Früh­lings­ge­füh­le. „O Erd, schlag aus, schlag aus, o Erd, dass Berg und Tal grün alles werd.“ Mit­ten im kal­ten Win­ter singt der Lie­der­dich­ter Fried­rich Spee von Lan­gen­feld den Früh­ling her­bei. Ein Weih­nachts­lied bringt den kras­sen Gegen­satz auf den Punkt: „Es ist ein Ros‘ ent­sprun­gen. … und hat ein Blüm­lein bracht mit­ten im kal­ten Win­ter, wohl zu der hal­ben Nacht.“ (Ev. Gesang­buch Nr. 30)
Was ist da los mit­ten im Advent? Auch wenn kein Schnee liegt, steckt uns der Früh­ling noch nicht in den Kno­chen. Wir zie­hen uns lie­ber in die war­me Stu­be zurück. Wir schmü­cken drin­nen und drau­ßen bunt und trotz Ener­gie­kri­se auch mit Lich­tern, mit fla­ckern­den Ker­zen und mit Lich­ter­ket­ten. Eben weil kein Früh­ling ist. Der kür­zes­te Tag des Jah­res, die längs­te Nacht des Jah­res steht uns ja erst bevor.

Gera­de in die­sem Jahr scheint alles noch etwas dunk­ler zu sein. Und wir sind schlecht vor­be­rei­tet. Denn schon die letz­ten bei­den Jah­re brach­ten uns gera­de im Win­ter eine Art Käl­te, die kaum zu ertra­gen war: Coro­na und die Lock­downs, die ver­schlos­se­nen Türen, die Qua­ran­tä­ne­zei­ten, der Rück­zug aus dem öffent­li­chen Leben mach­ten uns zu schaffen.
Das scheint eini­ger­ma­ßen über­wun­den. Aber der Krieg in der Ukrai­ne, die Unter­drü­ckung von Frau­en und der Men­schen­rech­te im Iran, in Nord­ko­rea, in Chi­na, in Afgha­ni­stan sind düs­ter und machen Angst. Früh­ling? Kei­ner in Sicht.

Trotz­dem sin­gen wir davon. Mit einer Sehn­sucht, die gera­de in die­sem Advents­lied so inten­siv aus­ge­drückt wird. Sie­ben­mal schreit das „O“ im Lied „O Hei­land, reiß die Him­mel auf.“ Hei­land, reiß die Him­mel auf. Gott, lass Tau flie­ßen und schen­ke Regen! Erde, schla­ge aus und bring Blu­men her­vor. Gott, komm. Son­ne, schei­ne und geh end­lich wie­der auf!
Und ich set­ze noch eins drauf. Denn wahr­haft von Früh­lings­ge­füh­len erzählt ein Lie­bes­ge­dicht, das mit­ten in der Bibel steht (Hohe­lied 2,8–13 Basisbibel).

Hör ich da nicht mei­nen Liebs­ten? Ja, da kommt er auch schon! Er springt über die Ber­ge, hüpft her­bei über die Hügel. Mein Liebs­ter gleicht der Gazel­le oder einem jun­gen Hirsch. Schon steht er an unse­rer Haus­wand. Er schaut durch das Fens­ter her­ein, späht durch das Fens­ter­git­ter. Mein Liebs­ter redet mir zu: »Schnell, mei­ne Freun­din, mei­ne Schö­ne, komm doch her­aus! Denn der Win­ter ist vor­über, der Regen vor­bei, er hat sich ver­zo­gen. Blu­men sprie­ßen schon aus dem Boden, die Zeit des Früh­lings ist gekom­men. Tur­tel­tau­ben hört man in unse­rem Land. Der Fei­gen­baum lässt sei­ne Früch­te rei­fen. Die Reben blühn, ver­strö­men ihren Duft. Schnell, mei­ne Freun­din, mei­ne Schö­ne, komm doch heraus!

König Salo­mo wird die­ses Lied zuge­schrie­ben, das Hohe­lied. „Schir Ha’Schirim“ heißt es im Ori­gi­nal – das Lied der Lie­der, das Lied schlecht­hin, das Kost­bars­te aller Lie­der. Aus dem 2. Kapi­tel sind die Ver­se. Aber so geht es die gan­ze Zeit über in die­sem Lied in sei­nen acht Kapi­teln. Die Freun­din sehnt sich vol­ler Ver­lan­gen nach ihrem gelieb­ten Freund. Und er? Kann es nicht erwar­ten, end­lich bei ihr zu sein. Er sucht sie und sie sucht ihn. Sie streift zu nächt­li­cher Stun­de durch die Stadt, gerät sogar in gro­ße Not und Gefahr. Er kommt von weit her ange­rannt, er gibt alles auf für sie. Der König hat zig Neben­frau­en – alle müss­ten ihn des­we­gen benei­den. Aber der Gelieb­te sucht nur die Eine. Früh­lings­ge­füh­le, über­wäl­ti­gend schön und stark. Sie bre­chen durch und las­sen sich nicht auf­hal­ten. „Wo bist du? Wo bleibst du? Komm her­aus. Komm end­lich zu mir!“

Ähm. Moment mal, Herr Pre­di­ger, Herr Salo­mo, ihr lie­ben schlau­en Köp­fe in der Kir­che. Es ist Win­ter. Eure Wor­te pas­sen nicht. Ein Lie­bes­ge­dicht in der Advents­zeit, mit­ten im kal­ten Win­ter, wohl zu der hal­ben Früh­lings­nacht. Und wo bleibt Gott?
Erstaun­lich ist näm­lich, dass Gott im gan­zen Buch Hohe­lied nicht genannt wird. Es ist eine Lie­bes­ge­schich­te zwi­schen zwei Men­schen. Oder könn­te es sein, dass Gott gera­de da mit­ten­drin ist? Wäre es des­we­gen sogar die wirk­lich pas­sen­de Advents­ge­schich­te und das Hohe­lied Salo­mos ein wah­res Weihnachtsbuch?

Gott kommt und die Welt ersehnt ihn. Jesus Chris­tus kommt und sei­ne Gemein­de sehnt sich nach ihm so, wie sich die Gelieb­te nach ihrem Lieb­ha­ber sehnt.
Wenn dem nur mal so wäre. Ich schaue noch ein­mal genau­er auf den Gelieb­ten. Er ist schon zu hören, bevor er zu sehen ist. Er hüpft und springt wie eine Gazel­le oder ein Hirsch. Und er wirbt und lockt: Komm her, mei­ne Freun­din, der Früh­ling ist da. Blu­men blü­hen, alles duf­tet, die Knos­pen an den Bäu­men sprin­gen auf.
Gott wirbt so um uns, inten­si­ver noch, als es die­se schon inten­si­ven Bil­der ahnen las­sen. Er rennt auf uns zu, er kann es nicht abwar­ten, dass er bei uns ankommt.

Viel­leicht haben Sie das Gleich­nis vom Ver­lo­re­nen Sohn ja in Erin­ne­rung (Lukas 15,11–32). Der war von zuhau­se auf­ge­bro­chen mit sei­nem Anteil, hat­te alles auf den Kopf gehau­en und war nun völ­lig mit­tel­los – ein her­un­ter­ge­kom­me­ner Bett­ler und Obdach­lo­ser. Als er sich sei­ner Hei­mat und dem Hof sei­nes Vaters nähert, da sind die Türen weit auf. Der Vater hält nach ihm seit Wochen und Mona­ten Aus­schau. Jetzt, da er ihn in der Fer­ne wahr­nimmt, läuft er ihm entgegen.
Gott, der uns sucht und liebt, kra­xelt nicht müh­sam und lang­sam Ber­ge hoch. Er macht kei­ne Umwe­ge, um schwie­ri­ges Gelän­de zu umge­hen. Er war­tet nicht ab, bis es auf­hört zu reg­nen. Er rennt schnur­stracks auf uns zu, über­springt jedes Hin­der­nis. Und er redet auf uns ein, drängt uns, ihn doch end­lich ein­zu­las­sen in unse­re Her­zen. Er wirbt. Er malt uns die Gemein­schaft mit ihm aus. Gott bie­tet uns all sei­nen himm­li­schen Reich­tum an. „Bit­tet, so wird euch gege­ben“, sagt Jesus ein­mal (Mat­thä­us 7,7). Greift zu bei eurem himm­li­schen Vater. Euch als sei­nen Kin­dern gehört euch alles.

Die Advents­zeit ist eine Zeit, in der Gott inten­siv um uns wirbt. Mit Freu­de gehen wir auf Weih­nach­ten zu. Und es ist viel mehr als ein Fest der Erin­ne­rung oder die Geburts­tags­par­ty für Jesus. Gott wirbt immer noch um uns. Er wird dabei nicht müde. Solan­ge es noch einen Men­schen auf der Erde gibt, der Got­tes Lie­be nicht kennt, gibt er nicht auf. Und von die­sen Men­schen und gan­zen Regio­nen und Völ­kern gibt es immer noch zu viele.
Naja – und viel­leicht ist unse­re Sehn­sucht nach ihm ja auch nicht so bren­nend wie die Sehn­sucht der Freun­din nach ihrem Freund. Auch wenn sie in dem kur­zen Abschnitt weni­ger zu Wort kam ahnen wir schon, wie sie sich freut, dass er end­lich zu ihr kommt.
Sie sieht ihn schon. Sie hört ihn von fer­ne und dann auch ganz in der Nähe am Fens­ter. In die­sen weni­gen Sät­zen wird aber schon deut­lich, wie sehr sie gewar­tet hat. Schon das Wer­ben ihres Freun­des um sie war ihr köst­lich und eine wun­der­ba­re Vorfreude.

Was macht eigent­lich der Advent mit uns? Ste­hen wir hin­ter der Tür und war­ten dar­auf, dass Gott uns ruft? Seh­nen wir uns nach ihm oder schlägt uns das „Alle-Jah­re-wie­der-Gedu­del“ jedes Emp­fin­den für Jesus tot? Kom­merz und Kitsch dröh­nen uns manch­mal so sehr zu, dass wir gar nicht mehr danach sehen möch­ten, wer zu uns kommt. Und viel­leicht scheint uns die Welt so sehr aus den Fugen gera­ten zu sein, dass wir Gott nicht mehr über die Hügel und Ber­ge sprin­gen sehen. Wir sind zu tief ins Tal geraten.
Ich glau­be, wir brau­chen wie­der offe­ne Augen und Ohren für die Ver­lo­ckun­gen Gottes.

In der Stadt­kir­che wird heu­te das Weih­nachts­ora­to­ri­um auf­ge­führt, Teil I‑III des Meis­ters Johann Sebas­ti­an Bach. Und die Altis­tin wird Jesus besin­gen in einer Wei­se, die auch ins Hohe­lied pas­sen würde:

Nun wird mein liebs­ter Bräu­ti­gam, nun wird der Held aus Davids Stamm zum Trost, zum Heil der Erden ein­mal gebo­ren wer­den. Nun wird der Stern aus Jakob schei­nen, sein Strahl bricht schon her­vor. Auf, Zion, und ver­las­se nun das Wei­nen, dein Wohl steigt hoch empor!
Berei­te dich, Zion, mit zärt­li­chen Trie­ben, den Schöns­ten, den Liebs­ten bald bei dir zu sehn! Dei­ne Wan­gen müs­sen heut viel schö­ner pran­gen, eile, den Bräu­ti­gam sehn­lichst zu lieben!

Eins der schöns­ten Lie­bes­lie­der des Ora­to­ri­ums. Auch wenn Spra­che und Musik immer Geschmack­sa­che sind. Heu­te fin­den wir viel­leicht ande­re Lie­bes­wor­te und ande­re Melo­dien. Aber das Wich­tigs­te ist, dass wir die Wor­te und Melo­dien fin­den – dass unser Herz sie fin­det. Gott sehnt sich nach uns.
Ich kann’s nicht oft genug sagen – zuerst mir selbst. Weil ich es all­zu häu­fig doch wie­der ver­ges­se. Der ein­zi­ge Sinn der Advents­zeit ist, in mir die Lie­bes­me­lo­die Got­tes klin­gen zu las­sen. Und damit mein Herz selbst zum Klin­gen zu brin­gen. Ich will die­ses Lied für Gott sin­gen. Den „Schöns­ten, den Liebs­ten bald bei mir“ sehen.

Mag sein, dass uns das etwas ver­wirrt. Ich dach­te, ich glau­be ein­fach – so wie es das Glau­bens­be­kennt­nis sagt. Gehö­re zur Kir­che, beken­ne mich zu ihr. Also bin ich getauft und kon­fir­miert. Ich enga­gie­re mich. Besu­che den Gottesdienst.
Und doch ist es viel mehr, was Gott mir hier ins Herz legt. Sein Herz schlägt für uns. Es klopft lau­ter, wenn er an uns denkt. Was wir oft so alt­klug und wis­send sagen, ist eine Wahr­heit, die wir nicht mal ansatz­wei­se ver­ste­hen kön­nen: Gott wird Mensch. Jesus ver­lässt den Him­mel und kommt auf die Erde.
Das wis­sen wir alles. Das haben wir ja schon gehört und glau­ben es auch. Der Atem müss­te uns sto­cken, wenn wir beden­ken, was das heißt.

Jesus liebt uns so sehr, dass er das aller­schöns­te Zuhau­se ver­lässt. Nicht um ein­mal kurz spa­zie­ren zu gehen. Er ver­lässt es, um sich unter uns zu mischen. Er ver­lässt den Him­mel, um auf einer Erde zu leben, auf der ein Des­pot ein­fach so einen Krieg vom Zaun bricht und dabei nicht mal sein eige­nes Volk ver­schont. Jesus ver­lässt den Him­mel, um auf einer Erde zu leben, auf der Frau­en in vie­len Tei­len der Welt unter­drückt wer­den und wegen eines schlecht­sit­zen­den Kopf­tu­ches ermor­det wer­den. Er ver­lässt den Him­mel, um auf einer Erde zu leben, auf der Men­schen ver­hun­gern, wäh­rend ande­re mal eben das Inter­net für eine Mil­li­ar­de Dol­lar auf­kau­fen oder für Mil­lio­nen ins Welt­all flie­gen – nicht weil sie For­schungs­in­ter­es­sen haben, son­dern ein­fach, weil sie es sich leis­ten kön­nen. Er ver­lässt den Him­mel, um auf einer Erde zu leben, auf der er in den meis­ten Län­dern zu den ver­hass­ten und unter­pri­vi­le­gier­ten Aus­län­dern gehö­ren wird und anti­se­mi­tisch ange­fein­det wird.
War­um? Weil er uns so sehr liebt, dass er das Liebs­te und Schöns­te hin­ter sich lässt. Für uns.

Die vier Wochen Advent rei­chen nicht aus, das zu erfas­sen. Ob es aber unse­re Sehn­sucht nach Gott wecken kann? Eine Sehn­sucht, die von sei­ner Lie­be ange­facht ist? Denn uns redet Gott ja so an:

Schnell, mei­ne Freun­din, mei­ne Schö­ne, komm doch her­aus! Denn der Win­ter ist vor­über, der Regen vor­bei, er hat sich ver­zo­gen. Blu­men sprie­ßen schon aus dem Boden, die Zeit des Früh­lings ist gekom­men. Tur­tel­tau­ben hört man in unse­rem Land. Der Fei­gen­baum lässt sei­ne Früch­te rei­fen. Die Reben blühn, ver­strö­men ihren Duft. Schnell, mei­ne Freun­din, mei­ne Schö­ne, komm doch heraus!

Wie wird unse­re Ant­wort sein? Viel­leicht wird unser Herz wach und kann in die Wor­te ein­stim­men, die Paul Ger­hardt für ein Weih­nachts­lied (Ev. Gesang­buch Nr. 37,5) gedich­tet hat:

Ich sehe dich mit Freu­den an und kann mich nicht satt sehen; und weil ich nun nichts wei­ter kann, bleib ich anbe­tend ste­hen. O dass mein Sinn ein Abgrund wär und mei­ne Seel ein wei­tes Meer, dass ich dich möch­te fassen!

Oder wir fin­den ande­re Wor­te, die unse­re Sehn­sucht nach Gott beschrei­ben. Wenn wir es nur erfas­sen, wie sehr sich Gott nach uns sehnt und wenn wir den Mut auf­brin­gen, die­ser Sehn­sucht Got­tes zu begeg­nen mit unse­rem Herzen.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo