Weih­nachts­schatz­ge­schenk

Geschen­ke bekom­men? Aus­ge­packt? Gefreut?
Was schenkt uns Gott eigentlich?
Ein paar Gedan­ken zu Weih­nach­ten aus dem Fest­got­tes­dienst in der Stadt­kir­che St. Mari­en Wittenberg.

Zwei Bibel­tex­te wur­den gelesen:
Kolos­ser 2,3.6–10 und Lukas 2,1–20 (die Weihnachtsgeschichte)
Außer­dem sang die Kan­to­rei die Kan­ta­te von Andre­as Ham­mer­schmidt: “Ihr lie­ben Hirten”.

Pre­digt zu Kolos­ser 2,3.6–10

„Und was hast du geschenkt bekom­men?“ Wich­ti­ge und span­nen­de Fra­ge nach dem Hei­li­gen Abend. Unterm Weih­nachts­baum lie­gen Spiel­sa­chen, was zum Anzie­hen, Prak­ti­sches und Nütz­li­ches für die Werk­statt und den Haus­halt. Gut­schei­ne neh­men wenig Platz weg und jeder kann sich holen, was ihm am Wich­tigs­ten ist. „Freu­de, Freu­de, Freu­de, gro­ße Freude.“
Gold, Weih­rauch und Möh­ren bekommt das Jesus­kind zum Geburts­tag geschenkt. Auch wenn die Hei­li­gen Drei Köni­ge erst am 6. Janu­ar auf­tau­chen, ver­ra­te ich damit ja nichts. Es ist jedes Jahr dasselbe.
„Und was hast du geschenkt bekom­men?“ Lukas hat eine ganz ande­re Ant­wort auf die­se Fra­ge. „Euch ist heu­te der Hei­land gebo­ren“, sagen bei ihm die Engel zu den Hir­ten. Und die Welt steht da und staunt. Die Welt steht da und bekommt nichts mit. Die Welt steht da und ver­steht es nicht.

Ich ver­mu­te, dass nie­mand mit­ge­zählt hat, wie oft in der klei­nen Kan­ta­te eben die Fra­ge auf­tauch­te: „Was liegt dort? Was liegt dort in dem Krip­pel­ein?“ Es war 15 Mal. Nicht ganz so oft, aber genau­so drin­gend dann die zwei­te Fra­ge. „Wes ist das schö­ne Kin­de­lein?“ – 6 Mal. Das ist altes Deutsch, von Mar­tin Luther so for­mu­liert. Und zwar in einem Weih­nachts­lied, von dem wir meist nur den Anfang ken­nen: „Vom Him­mel hoch, da komm ich her.“ Bis zu der Fra­ge­rei in der 7. Stro­phe gelan­gen wir sel­ten. Umso bedeu­ten­der, dass sie Andre­as Ham­mer­schmidt in sei­ner Kan­ta­te zitiert und die Fra­gen so her­aus­hebt. Was liegt dort? Was ist das für ein Kind? Und war­um ist es das größ­te Geschenk, das Gott uns machen kann?
Wir kön­nen es gar nicht oft genug fra­gen. Und ich den­ke, dass wir damit im Leben nicht fer­tig wer­den, die Ant­wor­ten zu ent­de­cken, sie zu erah­nen und immer neu zu begrei­fen. Nur ein paar Gedan­ken­an­stö­ße dazu, die uns der Koloss­erbrief heu­te mit auf den Weg gibt. Wir haben sie in der Lesung kurz gehört.

In Jesus Chris­tus lie­gen ver­bor­gen alle Schät­ze der Weis­heit und der Erkenntnis.
In ihm wohnt die gan­ze Fül­le der Gott­heit leibhaftig.

Ob uns bewusst ist, dass damit die­ses hilf­lo­se, neu­ge­bo­re­ne, klei­ne Kind gemeint ist? Ich glau­be, wir tren­nen zu oft von­ein­an­der, was in Jesus aber untrenn­bar zusammengehört.
In der Krip­pe sehen wir ein hilf­lo­ses Kind. Es ver­hun­gert, wenn sei­ne Mut­ter es nicht stillt. Aber die­ses Kind ist Gott, der die Welt geschaf­fen hat mit allem Obst und Gemü­se, mit Getrei­de und Feld­früch­ten, mit Süß­was­ser und Wein­trau­ben, damit wir reich­lich und gut zu essen haben.
Im Stall hört man die Stim­me die­ses Kin­des. Nein – Jesus hat da noch kei­ne klu­gen Wor­te von sich gege­ben. Er hat geschrien, wie alle Babys schrei­en, wenn sie etwas wol­len. Und nicht immer wis­sen die Eltern sogleich, was es meint. Hun­ger? Blä­hun­gen? Vol­le Win­del? Ein Infekt? Die­ses noch sprach­lo­se Kind ist der Jesus, der spä­ter mit sei­nen Wor­ten alle ver­blüf­fen wird, die ihm zuhö­ren. Schon der 12-jäh­ri­ge Jesus im Tem­pel ver­setzt die Schrift­ge­lehr­ten mit sei­ner Weis­heit in Erstau­nen. Lukas erzählt auch davon in sei­nem Evan­ge­li­um. Der Kraft der Berg­pre­digt kann sich nie­mand ent­zie­hen. Und Petrus fasst es mal in dem ein­fa­chen Satz zusam­men: „Du hast Wor­te des ewi­gen Lebens.“
Über­haupt, der Stall. Jesus wird in einem Stall gebo­ren. „Sie hat­ten sonst kei­nen Raum in der Her­ber­ge“, schreibt Lukas. Der Jesus, der nicht mal in einem ordent­lich sau­be­ren Zim­mer zur Welt kam, son­dern in einem ein­fa­chen Stall, viel­leicht neben Ochs und Esel, neben Zie­gen und Scha­fen, kam aus dem herr­li­chen, himm­li­schen Thron­saal Got­tes. Ihm haben die Engel schon gehul­digt, bevor er gebo­ren wur­de – die­se macht­vol­len, herr­li­chen, schreck­lich-schö­nen, furcht­erre­gen­den Boten und Die­ner Got­tes. Die müs­sen immer erst ein­mal sagen: „Fürch­tet euch nicht!“ Das ist Jesu Hei­mat und Her­kunft: eine unvor­stell­ba­re Herrlichkeit.

Was liegt dort? Was ist das für ein Kind? In der Krip­pe, auf Heu und auf Stroh, in Win­deln gewi­ckelt, liegt der Sohn des herr­lichs­ten Got­tes. Der Man­tel sei­nes himm­li­schen Vaters ist so mäch­tig und voll herr­li­cher Fül­le, dass allein sein Saum den Tem­pel in Jeru­sa­lem ganz aus­füllt. So beschreibt es der Pro­phet Jesa­ja ein­mal in einer Vision.

„Und was hast du zu Weih­nach­ten bekommen?“
Du hast mit Jesus die gan­ze Fül­le der Gott­heit bekom­men. Denn so geht der Satz im Koloss­erbrief ja wei­ter: „In ihm, in Jesus, wohnt die gan­ze Fül­le der Gott­heit leib­haf­tig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mäch­te und Gewal­ten ist.“
Mer­ken wir, ahnen wir auch nur, was das heißt? Lass dich nur für einen Moment auf das Kind in der Krip­pe ein und du betrittst eine Welt, in der nichts mehr unmög­lich ist.
Ein Bau­markt hat ein­mal mit dem Slo­gan gewor­ben: „Geht nicht? Gibt’s nicht!“ Wie­so eigent­lich über­las­sen wir Chris­ten sol­che Sprü­che denen, die im Grun­de ja nichts aus­rich­ten kön­nen? Dabei ken­nen wir den ein­zi­gen, dem alles mög­lich ist. Es wird wie­der Zeit, dass wir unser Weih­nachts­ge­schenk aus­pa­cken. Damit wir dem „Geht nicht“ unse­rer Zeit die­ses „Alles ist mög­lich dem, der da glaubt“ entgegensetzen.
Nicht, weil unser Glau­be so kraft­voll wäre, son­dern weil der Gott, an den wir glau­ben, alle Macht hat. Und durch das Kind in der Krip­pe, durch Jesus, unser Weih­nachts­ge­schenk, haben wir Teil an der gan­zen Weis­heit und Fül­le Gottes.

Ja, da gibt es noch vie­le Mög­lich­kei­ten. Noch all­zu oft grei­fen wir dane­ben. Aber soll­ten wir des­we­gen, weil wir es zumeist noch gar nicht begrei­fen, gar nicht erst damit anfan­gen? Der größ­te Feh­ler, den wir machen kön­nen, ist Jesus nach­her hier in der Kir­che in sei­ner Krip­pe zurück­zu­las­sen und so zu tun, als ob nichts gewe­sen wäre. Der will doch nicht in der kal­ten Kir­che woh­nen, wo wir ihn ab und an mal besu­chen. Der will doch in unse­ren Her­zen woh­nen, in unse­rem All­tag. Gott will mit­ten in unse­rem Leben zuhau­se sein.
Also schnappt euch euer Weih­nachts­ge­schenk und lasst es nicht hier. Und dann ver­än­dert mit ihm die Welt. Ein freund­li­ches Wort mehr als ges­tern, zu einem Men­schen, den ihr ges­tern über­se­hen habt. Ein muti­ges Gebet mehr für eine Situa­ti­on, die immer noch aus­sichts­los erscheint. Einen Augen­blick Zeit für einen ein­sa­men Nach­barn, eine trost­vol­le Umar­mung für eine trau­ri­ge Bekann­te. Und war­um nicht eine Peti­ti­on star­ten oder dar­an teil­neh­men, die sich für Flücht­lin­ge stark macht, für die See­not­ret­tung ein­setzt, gegen Dis­kri­mi­nie­rung auf­steht, Kin­der­ar­beit und Aus­beu­tung brandmarkt?
Klei­ne Schrit­te und bana­le Tipps eines Pre­di­gers? Mit­nich­ten. Schrit­te zum Üben, die nicht so groß sind. Aber sie brin­gen einen Teil des Geschen­kes Got­tes zu ande­ren. Und wir üben damit, grö­ße­re Schrit­te zu machen und Got­tes Fül­le zu ent­de­cken und anzuzapfen.

Im Kind in der Krip­pe, in Jesus Chris­tus lie­gen ver­bor­gen alle Schät­ze der Weis­heit und der Erkenntnis.
In ihm wohnt die gan­ze Fül­le der Gott­heit leib­haf­tig, und ihr seid erfüllt durch ihn.

Ver­gesst euer Geschenk nicht. Nehmt es mit. Packt es aus und gebraucht es. Und wenn jemand fragt: „Was hast du geschenkt bekom­men?“, dann erzählt davon.
EUCH ist heu­te der Hei­land geboren.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo