Gott ist Geschichte

Klingt das, als ob Gott abge­hakt wäre?
Nein, gera­de nicht. Er ist Geschich­te — also mit­ten­drin in der Geschich­te. Er schreibt sie. Er gestal­tet sie. Und ist drin bis heute!

Gedan­ken zur Weih­nachts­ge­schich­te zu Hei­lig­abend in der Stadt­kir­che St. Mari­en Wittenberg

Vor der Pre­digt wur­de Lukas 2,1–20 gelesen.

Pre­digt zu Lukas 2

„Es begab sich aber zu der Zeit.“ Ist das nicht fas­zi­nie­rend? Mich begeis­tert es, wie Lukas die Weih­nachts­ge­schich­te, die Geburt von Jesus beschreibt. Ich lie­be sei­ne – naja, dann doch auch Mar­tin Luthers Wort­wahl. Mein liebs­ter Satz ist und bleibt der von den Hir­ten: „Es war­ten Hir­ten in der­sel­ben Gegend bei den Hür­den, die hüte­ten des Nachts ihre Herde.“
Ein Kno­chen­job, den die Hir­ten haben. Eine undank­ba­re Arbeit. Das war ja kein alpen­län­di­sches Som­mer-Frei­zeit-Urlaubs­idyll. Die Vie­cher stan­ken, wenn es nass war. Und tro­cken war es kaum bes­ser. Grü­ne Wei­de? Muss man erst ein­mal fin­den. An die Wöl­fe und Bären gar nicht zu den­ken. Lebens­ge­fahr beschreibt es ziem­lich kurz und treffend.
„Und es schlu­gen sich aus­ge­grenz­te, unter­be­zahl­te, abge­ris­se­ne, hart­ge­sot­te­ne, grob­schläch­ti­ge Ker­le die Nacht um die Ohren auf einer Wei­de, die mit der Bezeich­nung Gestrüpp noch hoch­ge­lobt gewe­sen wäre, fluch­ten vor sich hin und wehr­ten sich mit Haut und Haa­ren gegen Bären und Wöl­fe. Da wur­de man­cher zum Krüppel.“
Hät­te Luther auch schrei­ben kön­nen – oder Lukas im Ori­gi­nal. Und ML macht dar­aus ein Gedicht im Stil einer Alli­te­ra­ti­on: Hir­ten bei den Hür­den hüten die Her­de. Poe­sie pur.

Soweit bin ich in die­sem Jahr aber gar nicht gekom­men. Ich hän­ge immer noch am Anfang der Geschich­te: “Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kai­ser Augus­tus aus­ging, dass alle Welt geschätzt wür­de. Und die­se Schät­zung war die aller­ers­te und geschah zur Zeit, da Qui­ri­ni­us Statt­hal­ter in Syri­en war.”
Augus­tus ist Kai­ser in Rom und Qui­ri­ni­us ist Statt­hal­ter in Syri­en. Gou­ver­neur könn­te man auch sagen. Direk­ter Ver­tre­ter des Kai­sers ist er und hat in der Pro­vinz Syri­en das Sagen.
War­um ist das so beson­ders? Weil so Geschich­te beschrie­ben wird – mit Zeit­an­ga­ben. Mär­chen fan­gen anders an: „Es war ein­mal“, heißt es da. Und dann kommt die Mär von dem Mäd­chen, das sei­ne Groß­mutter im Wald besucht oder von den Geschwis­tern, die die Dat­sche der Hexe anknab­bern, weil ihr Wald­bun­ga­low aus lecke­ren Leb­ku­chen zusam­men­ge­setzt ist.
Jesus aber ist kei­ne Mär­chen­fi­gur. Jesus wird als Mensch von sei­ner Mut­ter Maria gebo­ren. Und zur Zeit sei­ner Geburt war Augus­tus der Kai­ser in Rom. Könnt ihr nach­le­sen in den Geschichts­bü­chern. Qui­ri­ni­us war Statt­hal­ter. Steht in den Geschichts­bü­chern. Ach – Hero­des war König in Jeru­sa­lem. Auch das ist auf­ge­zeich­net. Und Lukas erwähnt den schon im 1. Kapi­tel. Es stimmt wohl: mit Qui­ri­ni­us und Hero­des gibt es ein paar Schwie­rig­kei­ten. Denn der König starb 4 vor Chris­tus, der ande­re war erst Statt­hal­ter ab 6 nach Chris­tus. Doch auch dafür gibt es heu­te beach­tens­wer­te Erklä­run­gen, die durch­aus nach­voll­zieh­bar sind. Qui­ri­ni­us war ein guter Ver­trau­ter des Kai­sers und viel­leicht schon frü­her in Syri­en unter­wegs – womög­lich sogar zu einer Volks­zäh­lung. Und Lukas hat es viel­leicht der Ein­fach­heit hal­ber so beschrie­ben, ohne noch tie­fer ins Detail zu gehen.

Das Wich­tigs­te aber – und das beschäf­tigt mich zuneh­mend: Jesus kommt zu einer sehr genau bestimm­ten Zeit in die Welt. Und er kommt in eine kon­kre­te, wirk­li­che, exis­tie­ren­de Welt hin­ein. Er kommt in den All­tag der Men­schen hin­ein – und zwar so, wie er gera­de ist, mit Höhen und Tiefen.
Er kommt in die römi­sche Kai­ser­zeit. Er kommt in ein unter­drück­tes Volk. Er kommt hin­ein in poli­ti­sche Que­re­len, in Vet­tern­wirt­schaft, in Kor­rup­ti­on, in Besat­zungs­recht, in All­tags­ar­mut, in den Kampf ums täg­li­che Über­le­ben, in Duck­mäu­ser­tum und Revol­te. Er kommt in die from­men Strei­te­rei­en zwi­schen Pha­ri­sä­ern und, zwi­schen Pries­tern und Volk. Gott wird kon­kret. Und Gott han­delt konkret.

Manch­mal glau­be ich, dass wir mit unse­ren Rausch­gold­en­geln und dem vie­len Glit­zer­schmuck zu sehr einen kit­schi­gen Him­mel an die Weih­nachts­bäu­me hän­gen, als dass wir Gott in der Welt ernst­neh­men könn­ten. Manch­mal den­ke ich: So, wie die vie­len Schnitz­krip­pen, Schwib­bö­gen und Pyra­mi­den aus­se­hen, war es mit Sicher­heit nicht. Und des­we­gen glaubt auch kei­ner, dass Gott wirk­lich Mensch wur­de und auch heu­te wie­der mit­ten­drin ist.
Seit Don­ners­tag­früh geht mir nun ein ande­rer Anfang der Geschich­te durch den Kopf:

Es begab sich aber zu der Zeit, da Olaf Scholz Kanz­ler von Deutsch­land war, dass sei­ne Regie­rung eine Gas­preis­brem­se beschlos­sen hat­te. Und die Brem­se war die aller­ers­te und kam zu der Zeit, als ein Krieg in Euro­pa tob­te, den der rus­si­sche Prä­si­dent vom Zaun gebro­chen hat­te. Gefühlt ging jeder­mann auf die Pri­vat­in­sol­venz zu und mehr denn je war auf den Stra­ßen Het­ze und Hass zu hören und gro­ße Angst griff um sich.

Und seit­dem lässt mich das nicht mehr los. Wenn Gott doch so kon­kret wird vor 2.000 Jah­ren – war­um rech­ne ich denn heu­te nicht damit?
Es gibt kein poli­ti­sches Set­ting, das Gott aus die­ser Welt her­aus­hal­ten kann. Unter isla­mis­ti­schen oder kom­mu­nis­ti­schen Dik­ta­tu­ren wer­den Chris­ten ver­folgt. Wer sich als Mus­lim zum Chris­ten­tum bekehrt muss damit rech­nen, ermor­det zu wer­den. Gefäng­nis und Fol­ter sind das min­des­te, was einer zu erwar­ten hat. Und doch wach­sen Gemein­den zum Bei­spiel in Chi­na oder auch im Iran. Über­all gibt es Chris­ten und kein poli­ti­sches Sys­tem der Welt hält Gott auf.
Es gibt kei­ne Not­la­ge, in die Gott nicht hin­ein­wir­ken kann und wirkt. Wer nur ein wenig auf die Suche geht fin­det Men­schen, die von ihrer Sucht frei gewor­den sind. Er ent­deckt Lebens­be­rich­te von Men­schen, die trotz einer Krank­heit für ande­re zu Mut­ma­chern wurden.
Ein Bei­spiel – nicht nur – für die Jün­ge­ren sind die Real Live Guys. Die Zwil­lin­ge Phil­ipp und Johan­nes Micken­be­cker und eini­ge Freun­din­nen und Freun­de machen ver­rück­te Pro­jek­te und ani­mie­ren Jugend­li­che dazu, hin­ter Game­boys und Com­pu­ter­spie­len her­vor­zu­kom­men und ins pral­le Leben hin­ein­zu­pa­cken, etwas zu unter­neh­men – auch wenn es ver­rückt ist: ein Baum­haus mit allem Kom­fort, einen Tes­la auf Bag­ger­ket­ten set­zen und durch einen Tage­bau bret­tern, eine Bade­wan­ne zum funk­ti­ons­fä­hi­gen U‑Boot umbau­en. Aber mehr noch: Phil­ipp erkrank­te an Krebs und starb 2021 dar­an. Aus der Krank­heit mach­te er kei­nen Hehl, son­dern sprach offen dar­über – über die Krank­heit, sei­nen Zorn, sei­nen Glau­ben an Gott und sei­ne Zwei­fel, sein Ver­trau­en und sei­nen Mut, der ihm dann durch Gott zuge­wach­sen ist. Auf You­Tube und ande­ren Social-Media-Kanä­len gibt es die Sto­rys der Real Live Guys und die Geschich­te von Philipp.
Bei Trau­er­ge­sprä­chen – kürz­lich auch wie­der – erzäh­len mir manch­mal Men­schen, dass sie sich auf Got­tes Neue Welt freu­en, in der es Tod und Leid nicht mehr gibt. Und dass sie fest dar­auf hof­fen, dass sie gewiss sind: die­se Welt kommt.Aber das ist nicht nur eine Zukunfts­vi­si­on. Gott wirkt in ihnen schon jetzt. Er ist näm­lich jetzt da. Heute.

Damals waren es Hir­ten – tat­säch­lich eher die Out­laws am Rand der Gesell­schaft – zu denen Gott zuerst kam. Ihre Armut und ihre reli­gi­ös gewiss nicht geschlif­fe­ne Spra­che, ihr rau­er Umgangs­ton hiel­ten ihn nicht davon ab, dass sei­ne Engel zuerst bei Ihnen auf­tauch­ten und die Nacht zum Tag machten.
Es war Maria, eine zwei­fel­haft schwan­ger gewor­de­ne jun­ge Frau, es war Josef, ein Vater ohne Kennt­nis sei­ner Vater­schaft, denen Jesus gebo­ren wurde.
Zu Fischern kam Jesus, zu Kol­la­bo­ra­teu­ren, zu Gelehr­ten, zu Bett­lern, zu Aus­sät­zi­gen ging er. Er saß am Tisch mit ihnen und fei­er­te Got­tes Lie­be mit die­sen Trau­er­ge­stal­ten der Gesellschaft.

Gott kommt in unse­re Welt hin­ein – dort­hin, wo Apo­the­ken nicht genug Arz­nei­mit­tel haben und Kran­ken­häu­ser nicht alle ver­sor­gen kön­nen, weil unse­re Welt nur nach Gewinn strebt.
Gott kommt dort­hin, wo Men­schen ihm flu­chen, obwohl und weil sie ihn über­haupt nicht ken­nen. Er kommt dort­hin, wo kei­ner nach ihm fragt. Er kommt dort­hin, wo wir uns ablen­ken und ihm gar nicht begeg­nen wol­len, weil er uns gera­de in unse­rem Wohl­sein oder in unse­rem Ärger stört.
Er kommt zu denen, die schon wie­der 3 kg zuge­nom­men haben ob all der Weih­nachts­fei­ern und zu denen, die auf der Stra­ße schlafen.
Er kommt in die Welt von Putin und Scholz, von Aya­tol­lahs und War­lords. Er kommt in die Welt von DAX und Zen­tral­bank, von Elon Musk und Donald Trump.
Trau­en wir ihm das zu? Traust du ihm das zu, dass er heu­te zu dir kommt – in dei­ne Welt?

Ich mei­ne: Jesus hat damals die Welt ver­än­dert. So sehr, dass wir heu­te unse­re Zeit nach sei­ner Geburt berech­nen. Das kann doch nicht bedeu­tungs­los sein. Jesus ver­än­dert heu­te Men­schen, so dass sie mutig wer­den und Zuver­sicht fas­sen. Men­schen über­win­den den Hass und ler­nen zu lie­ben. Men­schen wer­den frei von Süch­ten. Men­schen sehen ihren Nächs­ten und küm­mern sich um ihn. Men­schen trau­en dem Leben, trau­en ihrem eige­nen Leben, weil es sich auf Gott gründet.

Es begab sich aber zu der Zeit, da die Stadt­kir­chen­ge­mein­de Weih­nach­ten fei­er­te, dass ein neu­er Wind durch Wit­ten­berg weh­te – der Geist der Lie­be und Freund­lich­keit, der Geist von Zuver­sicht und Beson­nen­heit, der Geist von Lebens­lust und Lebens­mut. Und die Men­schen such­ten Gott und fan­den ihn – in ihren Her­zen und in der Gemein­schaft unter­ein­an­der, mit­ten in sei­ner ihrer Welt. Und die Engel im Him­mel staun­ten und spra­chen: Ehre sei Gott in der Höhe, der so ein Wun­der tut. Frie­de sei den Men­schen auf der Erde, die Gott Raum in ihrem Her­zen geben, so dass er mit­ten unter ihnen woh­nen kann und sei­ne Wun­der­ta­ten wirkt.

Ich bin gespannt auf die Fort­set­zung. Und die schreibt ihr. Denn: Euch ist heu­te der Hei­land geboren!

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo