Und die Ohren wer­den Augen machen

Und die Augen spitz­ten gewis­ser­ma­ßen die Ohren, als der spa­ni­sche Pan­to­mi­me Car­los Mar­tí­nez gemein­sam mit dem Song­poe­ten Jür­gen Werth im Capi­tol auf­spiel­te. Ein­ge­la­den hat­ten die Regio­nen Nörd­li­ches Zeitz und Zeitz zu die­sem beson­de­ren Abend.
Werth, der seit vie­len Jah­ren als Autor und Lie­der­ma­cher tätig ist, führ­te die Zuhö­rer mit sei­nen Lie­dern und Geschich­ten mit einer tief bewe­gen­den Leich­tig­keit auf Ent­de­ckungs­rei­se der See­le. Und Mar­tí­nez mal­te mit sei­ner Kunst, die völ­lig ohne Wor­te aus­kommt, gan­ze Geschich­ten und Erleb­nis­se vor Augen. Die Nöte eines Flug­rei­sen­den wur­den genau­so spür­bar wie die zar­te, wun­der­ba­re Schön­heit eines Schmet­ter­lings. Die Fan­ta­sie Got­tes in der Schöp­fung, der Schweiß Noahs beim Bau der Arche, Schmerz und Lie­be Got­tes beim Anblick sei­ner Welt – alles drang bis ins Inners­te vor – zart und leicht und tief. Und Werth erzähl­te von Han­na, die sich und die Welt gesund malt und frag­te, ob das Glück zu errei­chen ist, wenn man beim Lie­gen schon auf­steht und beim Gehen schon rennt. Dass jeder Mensch ein Gedan­ke Got­tes ist, san­gen vie­le mit, denn die­ses Lied wird in den Gemein­den ger­ne zur Tau­fe gesun­gen, so dass etli­che es kannten.
Voll­ends bewe­gend und begeis­ternd war das gemein­sa­me Pro­gramm der bei­den Künst­ler. Nicht zwei, die sich ein­fach die Büh­ne tei­len, waren da zu erle­ben, son­dern ein Duo, bei dem jede Regung, jedes Wort, jedes Bild, jeder Ton auf­ein­an­der abge­stimmt und bezo­gen war – Gleich­klang zwei­er Künst­ler­her­zen. Ein wun­der­ba­rer Abend, der in der Tie­fe der Gedan­ken eine fröh­li­che Leich­tig­keit mit sich brach­te — und der in aller Leich­tig­keit vol­ler Tief­gang war. Die Ohren mach­ten Augen. Und die Her­zen waren begeis­tert und bewegt.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo