Oster-Lebens-Segen

Qua­si­mo­do­ge­ni­ti — “wie die neu­ge­bo­ren Kind­lein”, so sind Men­schen, die ihr Leben Jesus anver­traut haben. Sie bekom­men von ihm neu­es Leben. Ganz eigen­ar­tig stößt eine Geschich­te auf die­se Wahr­heit, die sich lan­ge vor Jesu Geburt und lan­ge vor Ostern abge­spielt hat. Dar­um ging es am Sonn­tag mit dem schö­nen Namen Qua­si­mo­do­ge­ni­ti. Der kommt übri­gens aus der latei­ni­schen Ver­si­on eines Ver­ses aus dem 1. Petrus­brief.

Die Geschich­te: Gene­sis 32–23-32

Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm sei­ne bei­den Frau­en und die bei­den Mäg­de und sei­ne elf Söh­ne und zog durch die Furt des Jabbok. Er nahm sie und führ­te sie durch den Fluss, sodass hin­über­kam, was er hat­te. Jakob aber blieb allein zurück. 
Da rang einer mit ihm, bis die Mor­gen­rö­te anbrach. Und als er sah, dass er ihn nicht über­moch­te, rühr­te er an das Gelenk sei­ner Hüf­te, und das Gelenk der Hüf­te Jakobs wur­de über dem Rin­gen mit ihm ver­renkt. Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Mor­gen­rö­te bricht an. Aber Jakob ant­wor­te­te: Ich las­se dich nicht, du seg­nest mich denn. Er sprach: Wie heißt du? Er ant­wor­te­te: Jakob. Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob hei­ßen, son­dern Isra­el; denn du hast mit Gott und mit Men­schen gekämpft und hast gewon­nen. Und Jakob frag­te ihn und sprach: Sage doch, wie heißt du? Er aber sprach: War­um fragst du, wie ich hei­ße? Und er seg­ne­te ihn daselbst. 
Und Jakob nann­te die Stät­te Pnuël: Denn ich habe Gott von Ange­sicht gese­hen, und doch wur­de mein Leben geret­tet. Und als er an Pnuël vor­über­kam, ging ihm die Son­ne auf. 

Gedan­ken zu Gene­sis 32,23–32

Wie neu­ge­bo­ren! Es ist wohl einer der schöns­ten Sonn­tags­na­men im Kir­chen­jahr. Und es ist kein Wun­der, dass die­ser Name für den ers­ten Sonn­tag nach Ostern ver­ge­ben ist. Jesus lebt. Er selbst ist ja wie neu­ge­bo­ren. Wir leben durch ihn und sind neu­ge­bo­re­ne Men­schen. Der Sonn­tag erin­nert an die Tau­fe. Denn sie ist ja das sicht­ba­re Sym­bol für das neue Leben, das Jesus uns schenkt. Ich glau­be, viel sinn­fäl­li­ger lässt sich das alles kaum ver­bin­den. Was­ser rei­nigt und lässt uns neu aus­se­hen. Nach einer anstren­gen­den und schweiß­trei­ben­den Arbeit füh­len wir uns wie neu­ge­bo­ren, wenn wir frisch geduscht haben.
Bil­der, die wir aus unse­rem Leben ken­nen, kom­men so mit dem Glau­ben an das neue Leben zusam­men. Qua­si­mo­do­ge­ni­ti – wir sind frisch geduscht mit dem Was­ser der Tau­fe und haben schon Teil an der Auf­er­ste­hung – wenn auch erst ein­mal als eine hoff­nungs­we­cken­de und stär­ken­de Anzah­lung durch Got­tes Geist in uns.
Ob es Jakob auch so ging nach sei­ner eigen­ar­ti­gen Begeg­nung am Fluss? Zumin­dest Was­ser war dort. Und er kam aus einer Begeg­nung mit dem Leben davon – also auch wie neu­ge­bo­ren – oder sogar auferstanden?

Aber lang­sam, der Rei­he nach. Ein kur­zer Rück­blick: Jakob war die letz­ten 20 Jah­re in Haran gewe­sen bei sei­nem Onkel. Stress mit sei­nem Zwil­lings­bru­der Esau hat­te ihn dort­hin getrie­ben. Jakob hat­te Esau gewal­tig übers Ohr gehau­en und der woll­te ihn umbrin­gen (Gene­sis 27).
In den Jah­ren bei sei­nem Onkel Laban hat­te Jakob gehei­ra­tet und war Vater von einer Toch­ter und elf Söh­nen gewor­den. Reich war er jetzt eben­falls. Und nun befin­det er sich mit sei­ner Fami­lie, mit Frau­en und Kin­dern, mit sei­nen Mäg­den und Knech­ten, mit den Vie­her­den auf dem Weg zurück in sei­ne ursprüng­li­che Hei­mat. Damit geht es auch Rich­tung Esau. Ob das gut geht? Aber das ist heu­te nicht das Thema.

Jakob schickt alle, die mit ihm unter­wegs sind, schon mal los.  Noch in der Nacht fin­det der Auf­bruch statt. Nach­dem sie durch den Fluss Jabbok gegan­gen sind, zie­hen alle wei­ter, nur Jakob bleibt noch. Und da geschieht, was wir gehört haben: Ein Frem­der über­fällt ihn und kämpft mit ihm.
Was Jakob geplant hat­te, war ein Neu­an­fang in sei­ner Hei­mat. Ein gewis­ses Wag­nis war das schon, weil er nicht wuss­te, wie Esau nach zwan­zig Jah­ren inzwi­schen drauf ist. Jakob hat­te schon sehr viel Segen erlangt. Anschei­nend ging die Geschich­te auf, die er hin­ter­lis­tig ange­lei­ert hat­te. Den Segen hat­te er sich von sei­nem Vater Isaak erschli­chen. Jakob war immer ein Macher – aller­dings eher im Hin­ter- und Unter­grund. Und auch jetzt wie­der hat er genau geplant. Womit er nicht rech­ne­te war, dass Gott noch viel mehr mit ihm vor­hat, noch viel mehr für ihn bereit hat, als er ahnt.
Ich ahne, dass uns das gar nicht so fremd ist. Wir pla­nen doch Man­ches in unse­rem Leben – viel­leicht nicht alles, aber so ein paar Ideen haben wir schon. Und wir set­zen sie um, mal mehr, mal weni­ger eng am Plan. Got­tes Segen? Schön, wenn der dazu­kommt. Aber wir gehen nicht unbe­dingt von die­sem Segen aus. Und dann tritt Gott uns in den Weg – so wie Jakob.

Für den war das ein tüch­ti­ger Schre­cken, den­ke ich mir. Mor­gen­grau­en – da steckt selt­sa­mer­wei­se auch das Wort Grau­en drin. Ich stel­le mir ein Fluss­ufer vor, das noch im Dun­kel liegt. Und Nebel – Nebel gehört unbe­dingt dazu. Im Film käme die pas­sen­de Musik à la Hitch­cock. Ein unbe­kann­ter, nicht zu erken­nen­der Frem­der packt Jakob urplötz­lich und kämpft mit ihm. Bei­de rin­gen mit­ein­an­der und kei­ner schenkt dem ande­ren etwas.
Ein Kampf auf Leben und Tod. Und mich durch­fährt es eigen­ar­tig: Kar­frei­tag und Ostern – das war der ent­schei­den­de Kampf um Leben und Tod. Der hat hier bei Jakob schon ein Abbild, auch wenn die Kon­tra­hen­ten und die Zie­le anders bestimmt sind. Ob uns bewusst ist, dass es an Ostern wirk­lich um unser Leben ging?
Jakob, der spür­te es. Der gab nicht nach. Der kämpf­te um sein Leben. Er krall­te sich fest, er hob die Arme zur Deckung, er umschlang sei­nen Geg­ner und ließ nicht zu, dass der ihm einen töd­li­chen Schlag ver­setzt oder ihm die Keh­le zudrückt.
Jesus kämpft anders um unser Leben. Er kämpft in sich, mit sich, mit Gott, mit Him­mel und Höl­le – ich glau­be, so kann man das sagen.

Mit die­ser einen Woche Abstand zu Ostern lese ich die Geschich­te von Jakobs Kampf plötz­lich anders. Und wenn ich die­se kur­ze Woche zurück­bli­cke, sehe ich den Kampf Jesu noch ein­mal deut­li­cher – und ich ent­de­cke, wie ich mit­ten­drin stehe.
Es geht um mein und dein Leben damals am Kreuz. Die Gefahr, in der wir ste­hen: Wir neh­men es nicht immer, viel­leicht sel­ten als die­se Ent­schei­dung um unser Leben wahr. Viel­leicht stößt uns die Ver­bin­dung von Ostern mit die­sem Rin­gen am Fluss etwas drauf. Mir ging es so.

Jakob über­rascht mich dann mit einem selt­sa­men Wunsch. Wir ken­nen die Geschich­te zu gut und lesen ver­mut­lich ein­fach drü­ber weg. Es ist uns ja ver­traut. Der geheim­nis­vol­le Geg­ner will weg. Und Jakob sagt: „Ich las­se dich nicht, du seg­nest mich denn.“ Also auf Deutsch 2023: „Ich las­se dich nur dann los, wenn du mich segnest.“
Hä? Wenn ich nicht wüss­te, dass es um Gott, um Jakob, um Segen, letzt­lich um das Volk Isra­el und mehr geht, wür­de ich doch etwas ganz ande­res erwarten.
Und Jakob sag­te: „Mach dich bloß vom Acker. Sei froh, dass ich dir nicht die Rübe run­ter­ge­ris­sen habe. Mann! Einen ein­fach so zu über­fal­len. Wer bist du über­haupt? Was soll das? Geht’s noch?“ Und dann japs­te Jakob und war froh, dass er noch am Leben war.
Oder er sagt: „Ne, du kommst hier nicht mehr raus. Nie­mand greift mich so an. Nie­mand ver­sucht, mich umzu­brin­gen. Das zahl ich dir heim. Du kommst hier nicht mehr lebend raus.“ Das wäre eine logi­sche Ant­wort, oder?

Jakob scheint etwas gemerkt zu haben. Der, der ihn da ange­grif­fen hat, der hat etwas, das Jakob unbe­dingt braucht. Der hat eine Macht, die mehr wert ist als kör­per­li­che Kraft. Die ist auch mehr wert als aller Reich­tum, den er sich erwer­ben konn­te. Der hat Segen – und das meint in der Bibel immer: Der hat alles. Der hat die gan­ze Fül­le. Dem ste­hen Him­mel und Erde zur Ver­fü­gung. Der fließt nur so über von irdi­scher und himm­li­scher Kraft, von irdi­schem und himm­li­schem Reich­tum, von Leben.
Und so kämpft Jakob wei­ter. Nicht mehr nur ums nack­te Über­le­ben. Er packt das Leben ins­ge­samt und hält es fest. Er krallt sich an die­sen Geg­ner, der ihm das gan­ze Leben, die gan­ze Fül­le zusa­gen kann. Zusa­gen – das meint in dem Fall zugleich: es auch Wirk­lich­keit wer­den las­sen. „Seg­ne mich! Gib mir dei­ne Fül­le. Gib mir, was mir zu mei­nem Leben noch fehlt. Gib mir, was ich mir selbst nicht geben kann.“
Und sein Geg­ner gibt ihm. Zuerst den neu­en Namen: Isra­el. Wir bekom­men heu­te unse­ren Namen bei der Geburt oder kurz spä­ter. Von Jakob-Isra­el hat das gan­ze Volk Isra­el sei­nen Namen – weil Jakob die­sen Kampf aus­ge­foch­ten hat und sich an den Segen krall­te. Isra­el – du hast mit Gott und mit Men­schen gekämpft und gewonnen.

Der Schluss kommt dann über­ra­schend schnell: „Und er seg­ne­te ihn daselbst.“ Fer­tig. Der Frem­de ist weg, so wie der Nebel, der sich mitt­ler­wei­le geho­ben hat. Jakob aber bleibt zurück. Auch er hat einen Namen für das, was pas­siert ist. Pnuël nennt er den Ort: „Ich habe Gott von Ange­sicht gese­hen und doch wur­de mein Leben gerettet.“

Wir kön­nen es an Ostern noch anders ent­de­cken: Ich habe Jesus von Ange­sicht gese­hen – und des­we­gen wur­de mein Leben gerettet.
Bei Jakob ist das noch in die­ses wirk­lich eigen­ar­ti­ge, ver­wir­ren­de Ereig­nis hin­ein­ge­packt und dar­in ver­bor­gen. Bei Jesus aber ist es Pro­gramm, ist es aus­ge­spro­che­nes Ziel: Gott kommt, um zu ret­ten. Gott kommt, um zu seg­nen. Jakob muss um die­sen Segen rin­gen. Wobei es 20 Jah­re vor­her anders war. Da träum­te Jakob vom offe­nen Him­mel und von der Him­mels­lei­ter. Gott sprach mit ihm und seg­ne­te ihn auch schon (Gene­sis 28). Aber hier ringt Jakob um den Segen und sein Geg­ner – war das eigent­lich Gott selbst? – seg­net ihn.
Gott kommt, um uns zu ret­ten. Und Jesus kämpft am Kreuz nicht gegen uns und mit uns – er kämpft dort für uns. Er will uns seg­nen und hat es schon ange­kün­digt. Er trägt das schon in sei­nem Namen: Jesus, Jes­hua, der Retter.

Wie ein hoff­nungs­vol­les, ermu­ti­gen­des Bild ist dann die letz­te Sze­ne. Das ist wirk­lich eine Oster­sze­ne – und die­ses Jahr konn­ten wir sie am Ende der Oster­nacht ja ein biss­chen erle­ben: „Als er, Jakob, an Pnuël vor­bei­kam, ging ihm die Son­ne auf.“
Jakob hat gewon­nen. Er lebt. Er hat einen Segen bekom­men. Er hat Gott auf sei­ner Sei­te. Die Son­ne geht ihm auf – und das bedeu­tet mehr, als dass es ein­fach Tag wird. Gott scheint ab sofort über ihm: „Der Herr las­se sein Ange­sicht leuch­ten über dir und sei dir gnä­dig“, so seg­nen wir bis heute.
Wir haben gewon­nen – weil wir an der Sei­te Jesu ste­hen, der den Tod besiegt hat. Er hat für uns gewon­nen. Und uns geht die Son­ne auf. Gott leuch­tet über uns und Jesus ist unser Licht, das Licht der Welt.
Paul Ger­hardt dich­tet ein­mal (Evan­ge­li­sches Gesang­buch 351,15)

Mein Her­ze geht in Sprün­gen und kann nicht trau­rig sein,
ist vol­ler Freud und Sin­gen, sieht lau­ter Sonnenschein.
Die Son­ne, die mir lachet, ist mein Herr Jesu Christ;
das, was mich sin­gen machet, ist, was im Him­mel ist.

Ich schaue mit fra­gen­dem Blick auf Ostern: Kral­le ich mich so an das Leben, das Jesus erwor­ben, erkämpft hat? Kral­le ich mich so an ihn? Hal­te ich ihn so fest?
Hier ist der eine, ein­zi­ge, der den Tod über­wun­den hat. Hier ist der Ein­zi­ge, der mir vol­les Leben geben will und kann. Wenn ich mich an den klam­me­re, bekom­me ich das Leben. Wenn ich mich von dem seg­nen las­se, bin ich wie neu­ge­bo­ren. Wenn ich dem ver­traue, ste­he ich zu neu­em Leben auf – jetzt noch in einem irdi­schen, ver­gäng­li­chen Man­tel und dann sogar ganz neu geschaf­fen. „Wenn du mich seg­nest, Jesus, geht mir die Son­ne auf.“

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo