Jesu, mei­ne Freude

Im herbst­li­chen Grau ein wahr­lich far­ben­fro­her Licht­blick — das war das Kon­zert des Kam­mer­cho­res Zeitz am 11. Novem­ber 2017 in der Michae­lis­kir­che in Zeitz.
Unter der Über­schrift “Jesu, mei­ne Freu­de” erklan­gen solis­ti­sche und cho­ri­sche Wer­ke von Kom­po­nis­ten aus vier Jahr­hun­der­ten — von Cac­ci­ni über Bach, Hän­del, Men­dels­sohn und Rhein­ber­ger bis Grieg. Nach dem eröff­nen­den Chor­ge­sang “Ver­leih uns Frie­den” folg­ten “Er wei­det sei­ne Her­de” (aus dem Mes­si­as), zwei Mari­en­lie­der und ein Kyri­e­ge­sang, inter­pre­tiert von Marit Exler. Mit Toc­ca­ta und Fuge d‑Moll begeis­ter­te Cle­mens Bos­sel­mann die rund 80 Zuhö­ren­den wie­der ein­mal auch als her­vor­ga­gen­der Organist.
Das Haupt­werk des Kon­zer­tes, auf das alles aus­ge­rich­tet war, gab dem gan­zen sei­nen Namen: “Jesu, mei­ne Freu­de”. Johann Sebas­ti­an Bach hat die­se Motet­te in sei­ner Leip­zi­ger Zeit kom­po­niert. Ihr zugrun­de lie­gen der gleich­na­mi­ge Cho­ral aus der Feder von Johann Franck (Text) und Johann Crü­ger (Musik) sowie Bibel­wor­te aus dem Römerbrief.
Die “Bil­der”, die Johann Sebas­ti­an Bach in sei­ner Motet­te musi­ka­lisch malt und mit denen er die Wor­te von Lie­der­dich­ter und Apos­tel ein­klei­det, brach­te der Kam­mer­chor aus­drucks­stark und vol­ler Lei­den­schaft zum Klin­gen. Glau­bens­ge­wiss­heit, trot­zi­ger Mut, Gebor­gen­heit in Got­tes unum­stöß­li­chen Zusa­gen und Ver­hei­ßun­gen — der Kam­mer­chor ließ die­ses musi­ka­li­sche Glau­bens­be­kennt­nis sehr leben­dig werden.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo