Geheim­nis des Glaubens

Gedan­ken zum Gründonnerstag

Abend­mahl. Nicht in Jeru­sa­lem, nicht in Wit­ten­berg. Irgend­wo in Korinth. In der Zeit, in der Pau­lus leb­te. Geschrie­ben hat er an sei­ne Gemein­de. Da geht es hoch her. Es gibt viel Streit. Wer hat den bes­se­ren Apos­tel als Leh­rer? Wie viel darf wer im Got­tes­dienst sagen? Frau­en und Män­ner – das ist ein eige­nes The­ma. Wie viel Göt­zen­dienst geht noch, wenn einer doch an Chris­tus glaubt? Kann man wenigs­tens noch vom Fleisch essen, das für Göt­zen gebra­ten wur­de? Sogar beim Abend­mahl herrscht Streit und Unord­nung. Wer ist ers­ter, wer letz­ter? Wer bekommt wie viel ab? Unser Brauch, dass jeder nur eine klei­ne Hos­tie essen darf und einen klei­nen Schluck Wein trin­ken, hat damit wenig zu tun. Jesus selbst fei­er­te Pas­sa mit sei­nen Jün­gern. Brot und Wein und Kräu­ter und Lamm­bra­ten stan­den auf dem Tisch. Auch wenn die Fei­er dann ganz anders wur­de. In Korinth waren eini­ge voll­ge­fres­sen und ange­hei­tert, ande­re kamen hung­rig und blie­ben es auch. Das war weder ein Abend­mahl nach Jesu Sinn noch ein Passa­mahl in jüdi­scher Tradition.
Abend­mahl. Irgend­wo in Korinth. Wer weiß noch, was er da tut? Wer sind wir, die wir von die­sen Gaben neh­men – Brot und Wein neh­men? Abend­mahl in Wit­ten­berg. Und in Korinth. 2000 Jah­re aus­ein­an­der und doch eins. Ein Gedan­ke von Pau­lus liegt in der Luft – damals und heu­te (Basis­bi­bel, 1. Korin­ther 10,16.17):

Denkt an den geseg­ne­ten Becher, über den wir das Dank­ge­bet spre­chen: Gibt er uns nicht Anteil am Blut von Christus?
Denkt an das Brot, das wir bre­chen: Gibt es uns nicht Anteil am Leib von Christus?
Es ist ein Brot. Des­halb sind wir ein Leib, auch wenn wir vie­le sind. Denn wir alle essen von dem einen Brot.

Das schreibt Pau­lus den Korin­thern und uns. Erin­nert euch! Denkt dran! Bedenkt es wie­der und wie­der: Was bedeu­tet die­ser Kelch für euch, der sogar extra geseg­net wird? Was bedeu­tet die­ses Brot, die­se Hos­tie für euch? Und selbst wenn wir die Ant­wort in unse­re Wor­te fas­sen kön­nen, müs­sen wir sie neu ent­de­cken und begrei­fen: Der schlich­te Wein im Kelch gibt uns Anteil am Blut Jesu. Die unschein­ba­re Hos­tie gibt uns Anteil am Leib Chris­ti. Ist das zu begreifen?
Ich glau­be, es ist ein­fa­cher, an die Auf­er­ste­hung Jesu von den Toten zu glau­ben, als zu erah­nen und es zu leben, was die­se Gemein­schaft bedeu­tet, die er uns schenkt. Nicht umsonst heißt es in der Abend­mahls­lit­ur­gie: „Geheim­nis des Glau­bens.“ Der Gedan­ke müss­te uns den Atem rau­ben: Wir wer­den völ­lig eins mit Jesus Chris­tus – und zwar im Ster­ben und im Leben. Wir tra­gen Chris­tus über­all mit uns hin. Wir tra­gen ihn an uns über­all mit hin.

Pau­lus schreibt die­se Wor­te in einem sehr befremd­li­chen Zusam­men­hang. Stellt euch vor, ihr nehmt an einem heid­ni­schen Ritu­al teil. Vol­ler Begeis­te­rung werft ihr Opfer­ga­ben vor die Füße eines gol­de­nen Stand­bil­des – von Zeus oder von Apoll oder Ra oder Vish­nu oder wem auch immer. Ihr opfert ande­ren Göt­tern und seid doch Chris­ten, habt doch gera­de erst Abend­mahl gefei­ert. So grell war das in Korinth, oder eher: so dras­tisch malt er es den Chris­ten dort vor Augen. „Das geht doch nicht,“ sagt er. Ihr seid ein Leib mit Jesus Chris­tus. Wo ihr hin­geht, wo ihr euch hin­ein­gebt, da gebt ihr Chris­tus hin­ein. Das kann im Guten wie im Bösen sein. Ihr seid nir­gends mehr ohne ihn unterwegs.
Ihr beschimpft den lah­men Auto­fah­rer vor euch oder den Rad­fah­rer, der euch auf dem Fuß­weg fast umge­nie­tet hät­te? Euer Mund ist Chris­ti Mund. Wel­che Wor­te mutet ihr ihm zu? Ihr seg­net ein neu­ge­bo­re­nes Kind, sei­ne Eltern und Geschwis­ter? Es ist Chris­tus, der durch euch seg­net. Ihr lasst eins eurer Geschwis­ter in der Gemein­de links lie­gen? Ja, gewiss: ein anstren­gen­der Mensch, redet zu viel, kommt unan­ge­nehm nahe, fin­det kein Ende und kei­nen Abstand. Bedenkt: Es ist Chris­tus, der euch begeg­net. Ihr beglei­tet und trös­tet ein Gemein­de­glied, das in Not und Trau­rig­keit ist? Es ist Chris­tus, den ihr trös­tet. Und der durch euch heil­sam wirkt.

Durch den klei­nen Schluck Wein, durch die unschein­ba­re Hos­tie seid ihr mit Chris­tus eins. Ich glau­be, dass es dabei viel­leicht sogar egal ist, ob wir das als Zei­chen ver­ste­hen oder als rea­le Gegen­wart Chris­ti – eine Streit­fra­ge, die bis heu­te sogar Gemein­den tren­nen kann. Viel­leicht trennt sie ja des­we­gen, weil wir das Geheim­nis selbst in der Hand haben wol­len und es Gott aus der Hand rei­ßen. Er ist aber der allei­ni­ge Herr über die­sem Geheim­nis, dass Chris­tus in uns ist und dass er sich durch Brot und Wein an uns austeilt.
Ich möch­te die­sem Geheim­nis wei­ter nach­spü­ren. Ist es nicht eine wun­der­ba­re Zusa­ge, die Jesus selbst uns gibt? „Das ist mein Leib, der für euch gege­ben wird. Das ist mein Blut, das für euch ver­gos­sen wird.“ Jesus legt sein Leben in unser Leben. Jesus nimmt uns in sein Leben auf. Noch mal Pau­lus, aus dem Gala­ter­brief (Kapi­tel 2,20)

Ich lebe, doch nun nicht ich, son­dern Chris­tus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glau­ben an den Sohn Got­tes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Wir leben in Chris­tus. Chris­tus lebt in uns. Das heißt: Ich gehe ver­ant­wort­lich mit mei­nem Leben um. Und ich bin gewiss, dass das gan­ze Leben Jesu in mir ist. Ich bin gewiss, dass er das gan­ze Heil und sei­ne Hei­lig­keit in mich hin­ein­legt und mich hei­ligt. Pau­lus redet die Chris­ten durch­weg mit „Hei­li­ge“ an: Men­schen, in denen Jesus lebt, in denen der Hei­li­ge Geist wirkt, die Kin­der des einen, hei­li­gen Got­tes sind. Welch ein Vor­recht. Welch eine Gna­de. Welch ein Geschenk. Und ein Geheim­nis des Glau­bens. Zum Zei­chen gewor­den, dass wir schme­cken und sehen kön­nen in Brot und Wein. Auch heu­te am Tag, an dem wir in beson­de­rer Wei­se dar­an den­ken, wie Jesus selbst die­ses Zei­chen ein­ge­setzt hat.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo