Dreht euch um

20151118 Taize Aylsdorf 005„Wenn ihr mich von gan­zem Her­zen suchen werdet …“
Gedan­ken zum Buß- und Bettag

Buße ist eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Der Buß- und Bet­tag steht oft unter dem Zei­chen von Zwang und kirch­lich-mora­li­schen For­de­run­gen — den­ken viel­leicht man­che: Du musst zur Beich­te gehen. Du musst Asche auf dein Haupt streu­en, all die Zei­chen mit­tel­al­ter­li­cher kirch­li­cher Reue auf dich laden, die wir uns heu­te so ausmalen.
Ganz anders Got­tes Vor­stel­lung davon. Er lädt uns ein: „Wenn ihr mich sucht – von gan­zem Her­zen sucht – dann las­se ich mich gewiss und ger­ne von euch fin­den.“ (Jere­mia 29,11–14)
Denn wir sind es, die manch­mal selbst nicht wei­ter­wis­sen. Wir sind es, die sich nach neu­en Lebens­mög­lich­kei­ten seh­nen. Wir brau­chen es, dass ein ande­rer uns ver­zeiht, was wir uns selbst nicht ver­zei­hen kön­nen, damit wir frei wer­den von dem, was uns bedrückt.

Oft ver­säu­men wir, genau hin­zu­hö­ren, nach­dem das Wört­chen „Buße“ gefal­len ist. Wir den­ken dann schon den Satz wei­ter – und unser Gefühl täuscht uns: „Tut Buße, denn das Gericht steht vor der Tür.“
Aber nein, es heißt ganz anders. War­um wir umkeh­ren und unser Herz erneu­ern sol­len? War­um es sich lohnt, Gott von gan­zem Her­zen zu suchen?
Weil das Him­mel­reich vor der Tür steht: „Tut Buße, denn das Him­mel­reich ist nahe her­bei gekom­men.“ (Mat­thi­as 3,1.2)

Sehnt sich unser Herz nicht danach, dass der Him­mel uns berührt und wir neue Kraft, neue Freu­de, neu­en Mut bekom­men? Dass Gott selbst unser Beglei­ter ist, Jesus an unse­rer Sei­te ist?
Dazu brau­chen wir nur ein­mal still­zu­ste­hen und uns umzu­dre­hen – das meint Buße: Dreht euch mal um, schaut zum Him­mel auf, wen­det den Blick und wen­det den Sinn, dann seht ihr, wie nah euch Gott schon längst ist.
Unser Herz sehnt sich nach dem Him­mel – und Gott steht mit sei­nem himm­li­schen Reich schon direkt an unse­rer Seite.

 

Noch ein paar Bil­der aus Aylsdorf:
Keilis­sich­t/­Ge­se­hen/­Tai­zé-in-Ayl­s­dorf

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo