Der Herr der Fliegen

Wenn man mit­ten­drin ist und nicht mehr ent­flie­hen kann, dann ist Thea­ter leben­dig, fan­tas­tisch, mit­rei­ßend. Karam­bo­la­ge, die Jugend­thea­ter­grup­pe aus Zeitz, hat es mit dem Stück “Der Herr der Flie­gen” geschafft, ihr Publi­kum in den Bann zu zie­hen. Wie­der einmal.
1954 schrieb Wil­liam Gol­ding den Roman “Lord of the flies” (Herr der Flie­gen — eine Anspie­lung auf den “Beel­ze­bub”, den Teu­fel). Er erzählt von einer Grup­pe von 6- bis 12-jäh­ri­gen Jun­gen, die auf einer Insel mit dem Flug­zeug abstür­zen und dort auf sich allein gestellt sind. Im ers­ten Moment ein Idyll — Süd­see­pa­ra­dies, kei­ne nör­geln­den Erwach­se­nen — wird das Leben schnell zur Höl­le, denn Macht­stre­ben und Gewalt bre­chen durch. Aus Kin­dern wer­den Tyran­nen und Mörder.

Die Geschich­te ist aktu­ell. Gar nicht mal im Blick auf Kin­der, die bei uns eher behü­tet auf­wach­sen. Aber wie schnell schrei­en Men­schen, ver­ges­sen die “gute Kin­der­stu­be”, wen­den sich laut gegen Flücht­lin­ge, kla­gen Tole­ranz ein für völ­lig into­le­ran­te Ansich­ten. Zivi­li­sa­ti­on? Wie schnell geht sie unter, ohne dass man dafür auf eine ein­sa­me Insel muss.

Karam­bo­la­ge hat das Stück beklem­mend rea­lis­tisch nah­ge­bracht. Und dabei wie­der ein­mal gezeigt, zu was Jugend­li­che fähig sind, wenn sie sich enga­gie­ren, wenn ihnen ande­re den Raum dafür geben, sie beglei­ten und unter­stüt­zen. Es war eine Auf­füh­rung der Extra­klas­se, die sich gewiss vor kei­nem Pro­fi­thea­ter ver­ste­cken muss. Und das alles unter erschwer­ten Pro­be­be­din­gun­gen, weil Man­ches nicht wie gewohnt mög­lich war.

Bes­tes Thea­ter kann so nah sein!

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Advent
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo