Das hältst du doch im Kopf nicht aus

Gedan­ken zum Buß- und Bet­tag bei der Tai­zé­an­dacht in Zeitz Aue-Aylsdorf

Lukas 13,6–9

Er sag­te ihnen aber dies Gleich­nis: Es hat­te einer einen Fei­gen­baum, der war gepflanzt in sei­nem Wein­berg, und er kam und such­te Frucht dar­auf und fand kei­ne. Da sprach er zu dem Wein­gärt­ner: Sie­he, drei Jah­re kom­me ich und suche Frucht an die­sem Fei­gen­baum und fin­de kei­ne. So hau ihn ab! Was nimmt er dem Boden die Kraft? Er aber ant­wor­te­te und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn her­um gra­be und ihn dün­ge; viel­leicht bringt er doch noch Frucht; wenn aber nicht, so hau ihn ab.

Micha 7,18–19

18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sün­de ver­gibt und erlässt die Schuld denen, die geblie­ben sind als Rest sei­nes Erb­teils; der an sei­nem Zorn nicht ewig fest­hält, denn er hat Gefal­len an Gna­de! 19 Er wird sich unser wie­der erbar­men, unse­re Schuld unter die Füße tre­ten und alle unse­re Sün­den in die Tie­fen des Mee­res werfen.

„Das hältst du doch im Kopf nicht aus“, so geht es mir in den letz­ten Wochen und Tagen immer mehr – durch den Kopf. Eine tum­be Ver­samm­lung dümm­lichs­ter Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker, Regie­rungs­kri­ti­ker, Pegi­dis­ten, Nazis und etli­che Mit­läu­fer, die sich kei­ne Gedan­ken dar­über machen, wem sie da hin­ter­her­lau­fen, jagt die nächs­te. Das hältst du doch im Kopf nicht aus. 

Ob Gott das manch­mal und immer häu­fi­ger auch denkt? „Das, lie­be Men­schen, hal­te ich im Kopf nicht mehr aus!“ Aber er sagt es nicht zu denen auf der Stra­ße. Er sagt es – gut, dass ihr schon sitzt – er sagt es zu uns. Am Buß- und Bet­tag muss das mal aus­ge­spro­chen wer­den. Ich könn­te mir vor­stel­len, dass Gott das wirk­lich sagt. Zu mir. Denn Gott gegen­über bin ich oft ein Regie­rungs­kri­ti­ker. Weil er nicht so funk­tio­niert, wie ich das ger­ne hät­te. Weil er mich ein­engt. Oder was sonst sind sei­ne Gebo­te und Ver­bo­te und Regeln und Anfor­de­run­gen? Das ist doch kei­ne Frei­heit mehr. Ja, vor 2000 oder 4000 Jah­ren mag das funk­tio­niert haben und wich­tig gewe­sen sein. Aber heu­te ist doch alles ganz anders, Gott. 

Und ist es nicht ein­fa­cher, ein Mit­läu­fer zu sein? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, sagt ein Sprich­wort. Man muss sich doch anpas­sen. Wit­zig. Der Phi­lo­soph Sig­bert Lat­zel (geb. 1931) lässt ein Wort weg und der Sinn kehrt sich um: „Wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Das hältst du doch im Kopf nicht aus, sagt Gott. Zu mir. Weil ich der Mei­nung bin, ich wüss­te es bes­ser als er. Und weil ich ihm gar nicht zutraue, dass er es mit mir gut meint. 

Im Gleich­nis wird es dem Besit­zer eines Fei­gen­baums zu dumm. Drei Jah­re lang hat der kei­ne Frucht gebracht. Das hältst du doch im Kopf nicht aus. Hau ihn um! Aber es gibt einen Für­spre­cher. Der ist im Gleich­nis spar­sam. „War­te noch ein Jahr.“ Gott aber ist noch viel gedul­di­ger. Er war­tet auf uns. Nicht nur ein Jahr, nicht nur, wenn sich schon Ver­än­de­rung abzeich­net, Bes­se­rung sicht­bar wird. Gott selbst macht Ver­än­de­rung, Bes­se­rung, Umkehr ja erst mög­lich. Er kommt zuerst zu uns, bevor wir noch an ihn den­ken. Mag er es auch im Kopf manch­mal nicht aus­hal­ten – sei­ne Lie­be ist grö­ßer. Sein Herz ist grö­ßer. „Wo ist solch ein Gott, der die Sün­de ver­gibt. Denn er hat Gefal­len an Gnade.“

So eine Gna­de hal­te ich im Kopf nicht aus – oder bes­ser: die geht über mein Den­ken und Ver­ste­hen. Das über­steigt mei­ne Vor­stel­lungs­kraft von Gott – wie­der ein­mal. Er ist grö­ßer als mein Abstand zu ihm je sein mag. Er lädt uns ein. Gera­de heu­te am Buß- und Bet­tag lädt er uns ein zu sich – uns Ver­trau­ens­lo­se, die nicht mal mehr ihrem Gott etwas zutrau­en wol­len; uns Ent­täusch­te, die ande­re ent­täu­schen; uns Kri­ti­ker an sei­ner Art zu regie­ren; uns Ver­ängs­tig­te, die kaum noch glau­ben kön­nen, dass Gegen­wart und Zukunft in Got­tes Hand lie­gen. Uns lädt er ein. 

Zu Zachä­us, dem Zöll­ner und Betrü­ger und Schlitz­ohr sagt Jesus: „Heu­te muss ich in dei­nem Haus ein­keh­ren.“ Und meint damit jeden von uns. Bei dir muss ich heu­te ein­keh­ren. Dann kön­nen wir unse­re Last los­wer­den, unse­re Ängs­te, unse­re Schuld. Kön­nen um Ver­ge­bung bit­ten und ande­ren vergeben. 

Das hältst du viel­leicht im Kopf nicht aus, so einen Gott. Aber so ist er. Immer auf unse­rer Sei­te. Weil er uns liebt. Buß- und Bet­tag – damit wir uns selbst wie­der aus­hal­ten und unser selbst gewiss wer­den. Damit wir wie­der ver­trau­en ler­nen, glau­ben ler­nen, leben ler­nen – frei und unbeschwert. 

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo