Zeit­al­ter der Begeisterung

Gedan­ken zum Pfingstfest

Pfings­ten ist so ein rich­ti­ger Vor­her-Nach­her-Tag: Davor fast kei­ne Bewe­gung, danach geht’s rund. Davor zurück­ge­zo­ge­ne Jün­ge­rin­nen und Jün­ger, danach muti­ge Pre­digt mit­ten in der Stadt Jeru­sa­lem. Davor eini­ge, die mit Jesus unter­wegs waren. Danach ent­steht im Lauf von weni­gen Jahr­zehn­ten eine Kir­che, die heu­te die gan­ze Welt umspannt. Und die­se Kir­che war zur Zeit von Pau­lus in der gan­zen damals bekann­ten Welt ums Mit­tel­meer etabliert.
Pfings­ten – der Vor­her-Nach­her-Tag. Bevor etwas Neu­es begin­nen kann, muss etwas ande­res zu Ende gebracht sein. Und genau­so beginnt der Apos­tel Pau­lus sei­ne Gedan­ken über „das neue Leben im Geist“. Im 8. Kapi­tel des Römer­briefs beschreibt er die­ses Leben. Hören wir mal kurz hin­ein in vier Ver­se (Römer 8,1–2.10–11):

Es gibt also kei­ne Ver­ur­tei­lung mehr für die, die zu Chris­tus Jesus gehö­ren. Das bewirkt das Gesetz, das vom Geist Got­tes bestimmt ist. Es ist das Gesetz, das Leben schenkt durch die Zuge­hö­rig­keit zu Chris­tus Jesus. Es hat dich befreit von dem alten Gesetz, das von der Sün­de bestimmt ist und den Tod bringt.
Wenn Chris­tus jedoch in euch gegen­wär­tig ist, dann ist euer Leib zwar tot auf­grund der Sün­de. Aber der Geist erfüllt euch mit Leben, weil Gott euch als gerecht ange­nom­men hat. Es ist der­sel­be Geist Got­tes, der Jesus von den Toten auf­er­weckt hat. Wenn die­ser Geist nun in euch wohnt, dann gilt: Gott, der Chris­tus von den Toten auf­er­weckt hat, wird auch eurem sterb­li­chen Leib das Leben schen­ken. Das geschieht durch sei­nen Geist, der in euch wohnt.

Vor­her – nach­her. Vor­her: Ein altes Gesetz, das uns sehr gut bekannt ist. Es hat ver­schie­den Namen und ver­schie­de­ne Para­gra­phen. So heißt einer der Para­gra­phen „Wie du mir, so ich dir.“ Isst du mei­nen Scho­ko­rie­gel, dann esse ich alle dei­ne Erd­beer­bon­bons. Lässt du dei­ne Hecke über den Zaun wach­sen, mähe ich Rasen, wenn du gera­de von der Nacht­schicht aus­schla­fen willst. „Wie du mir, so ich dir“, oder auch „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Ein ande­rer Para­graph heißt: „Ein­mal Sün­der, immer Sün­der.“ Das Wort ist unpo­pu­lär, aber es lässt sich ja auch moder­ner for­mu­lie­ren: „Ein­mal Betrü­ger, immer Betrü­ger. Ein­mal Dieb, immer Dieb.“ Wer unten ist, kommt so schnell nicht wie­der hoch. Wer kann dem noch trau­en, der mal im Knast saß?
Und stellt sich Gott nicht als jemand vor, der abso­lut gerecht ist? Wenn der nun ernst macht mit „Auge um Auge“? Gott, dann bin ich raus. Gott, dann bin ich tot – für dich. Und Gott sagt: „Ja, warst du. Du warst raus, hat­test kei­nen Zugang zum Him­mel. Das Para­dies war dir ver­sperrt. Der Kon­takt zu mir? Undenk­bar.“ Bis Jesus kam und die Tür auf­ge­schlos­sen hat. Bis Jesus die­ses „Auge um Auge“ durch­bro­chen hat. „Schluss damit“, sagt Jesus. „Wer glaubt, hat das ewi­ge Leben. Und wird nicht mehr ange­klagt. Nie wie­der.“ „Es gibt kei­ne Ver­ur­tei­lung mehr für die, die zu Jesus gehören!“

Jetzt kann es los­ge­hen! Jetzt beginnt das Neue, nach­dem Gott selbst unter das alte Gesetz einen Schluss­strich gezo­gen hat. „Der Geist erfüllt euch mit Leben“, schreibt Pau­lus. Oder noch prä­gnan­ter bei Luther: „Der Geist aber ist Leben.“ Wir leben im Zeit­al­ter der Begeis­te­rung. Seit Jesus die Ver­söh­nung zwi­schen Men­schen und Gott erwirkt hat, seit­dem er am Kreuz alle Schuld aus der Welt geschafft hat, leben wir mit einem neu­en Leben. Oder bes­ser noch: Leben wir in einem neu­en Leben.

Moment mal. Ich stol­pe­re über mei­ne eige­nen Wor­te. Und viel­leicht stol­pern Sie ja gleich mit mir zusam­men. „Zeit­al­ter der Begeis­te­rung“? Bund und Bahn haben das 9‑Eu­ro-Ticket ein­ge­führt. Die Kom­men­ta­re in Deutsch­land – und ich bin einer, der da in die glei­che Ker­be haut, das gebe ich frei­mü­tig zu: Das kriegt die Bahn gar nicht hin. Es feh­len ihr die Wag­gons und vor allem das Per­so­nal. Kann also nicht funk­tio­nie­ren. Der Bund führt einen Tan­kra­batt ein. Das kann nicht gehen. Die Kon­zer­ne berei­chern sich dar­an, aber der Bür­ger merkt nichts davon. Und außer­dem wer­den am 1. Juni erst mal alle Tank­stel­len leer­ge­tankt sein.
Begeis­te­rung sieht anders aus. Die­ser Tage sah ich ein kur­zes Inter­view mit einem Sozio­lo­gen und Mobi­li­täts­for­scher. Er bekam genau die­se kri­ti­schen Fra­gen vor­ge­legt, die vie­le so ger­ne ins Feld füh­ren. Und was macht er? Er strahlt in die Kame­ra und sagt sinn­ge­mäß: Erst ein­mal das Gute dar­an sehen. Die Leu­te könn­ten ent­de­cken, dass Bahn­fah­ren toll ist. Auch wenn Züge vol­ler sind, wird der Nah­ver­kehr von vie­len erst­mals wahr­ge­nom­men. Das ist doch toll. Klar hat er ein­ge­räumt, dass das Gan­ze auch sei­ne Tücken hat – ange­fan­gen beim feh­len­den Nah­ver­kehr auf dem Land bis hin zu vol­len Zügen. Aber: erst ein­mal die posi­ti­ven Effek­te sehen, begeis­tern lassen.

Weg von die­sem The­ma, über das ich nicht strei­ten will. Aber so ist es oft. Es gibt eine Idee, die einen im Grun­de begeis­tern müss­te, und vie­le reagie­ren nur mit kri­ti­schen Nach­fra­gen. Zeit­al­ter der Begeis­te­rung? Viel­leicht noch beim Fuß­ball. Aber nur wenn die eige­ne Mann­schaft gewinnt. Das „Aber“ scheint uns ange­bo­ren zu sein. Selbst im Schöns­ten fin­den wir es ganz schnell. Ja, ein tol­ler Son­nen­un­ter­gang. Aber der Wind. Ja, ein ganz lecke­res Eis, aber die Wes­pen. Ja, Gott hat mich erlöst. Aber …

Aber was? Fehlt mir der Geist? Oder las­se ich ihn nur nicht wir­ken? Fehlt mir das Gefühl dafür, was es bedeu­tet erlöst zu sein? Kann ich die unend­li­che Güte Got­tes nicht wahrnehmen?
Petrus pre­digt auf dem Markt­platz in Jeru­sa­lem, 3.000 kom­men zum Glau­ben – und die Kri­ti­ker hal­ten ihn für besof­fen (Apos­tel­ge­schich­te 2). 3.000 kom­men zum Glau­ben und man­cher sagt: Oah, ob das ernst ist? Ob die wirk­lich glau­ben? Müss­ten die nicht auch erst ein­mal drei Jah­re mit Jesus durch Gali­läa und Judäa und Sama­ri­en zie­hen? Die hat­ten doch gar kei­nen Kon­fir­man­den­un­ter­richt? Die kön­nen das Glau­bens­be­kennt­nis gar nicht aus­wen­dig? Was es bei­des damals noch nicht gab, aber so stel­le ich mir man­che Fra­ge auch vor. 3.000 neue Gemein­de­glie­der? Da müss­ten wir die Stadt­kir­che erwei­tern. Ich hör‘ schon den Denk­mal­schutz, der mir sagen will, dass das nicht geht.

Ich muss noch ein­mal Pau­lus zitie­ren: „Aber der Geist erfüllt euch mit Leben, weil Gott euch als gerecht ange­nom­men hat. Es ist der­sel­be Geist Got­tes, der Jesus von den Toten auf­er­weckt hat. Wenn die­ser Geist nun in euch wohnt, dann gilt: Gott, der Chris­tus von den Toten auf­er­weckt hat, wird auch eurem sterb­li­chen Leib das Leben schen­ken. Das geschieht durch sei­nen Geist, der in euch wohnt.“
Wir sind gewohnt, bei sol­chen Wor­ten sofort an das Jen­seits zu den­ken, an die Auf­er­we­ckung der Toten. „… der wird auch eurem sterb­li­chen Leib das Leben schen­ken.“ Klar. In der Ewig­keit. In fer­ner Zukunft.
Was, wenn das tat­säch­lich jetzt schon für unse­ren sterb­li­chen Leib gilt? Wenn Gott uns so, wie wir sind, wahr­haft begeis­tern wür­de und könn­te – oder wenn wir das zulie­ßen? Soll­te es Gott unmög­lich sein, uns ein der­art neu­es Leben ein­zu­hau­chen, das alle Gren­zen sprengt, das uns sprü­hen lässt vor Begeis­te­rung und das ande­re mit hin­ein­reißt in den Strom des Lebens? Manch­mal den­ken wir so, oder? Wir den­ken es nicht direkt über Gott. Dem ist ja alles mög­lich. Das möch­ten wir auch nicht abstrei­ten. Aber doch nicht mit uns:
Ich bin zu schwach. Ich bin schon zu alt. Ich habe die Bibel noch nicht ganz durch­ge­le­sen. Ich weiß doch viel zu wenig von Gott. Mein Glau­be ist zu klein. Ich bin auch nicht zufrie­den mit mei­ner Kir­che. Wir sind doch zu unbe­weg­lich. Ich kann nicht sin­gen. Wenn ich andern von Jesus erzäh­len soll, stot­te­re ich und wer­de rot. Alles Kenn­zei­chen von dem, was man als „sterb­li­chen Leib“ ver­ste­hen könn­te – eben das, was wir von uns aus kön­nen, oder auch nicht können.
Gott kann alles. Aber ich doch nicht. Und wir mer­ken dabei gar nicht, dass wir damit sagen: Gott kann das doch nicht. Weil er ja von mir abhän­gig ist, von mei­nen Fähig­kei­ten, von mei­nem Glauben.
Ist er aber nicht. Es geht um den Geist des­sen, der Jesus von den Toten auf­er­weckt hat. Der bewegt uns – oder will es zumin­dest. Der wohnt in uns. Viel­leicht geben wir ihm aber nur ein klei­nes Käm­mer­lein, das wir auch gut ver­schlie­ßen. Wir könn­ten sonst die Kon­trol­le ver­lie­ren über uns und den Geist.

Das Neue hat mit Pfings­ten ange­fan­gen. Gott geizt nicht mit sei­nem Geist. Er gießt ihn aus. Er gießt ihn über uns aus und in uns hin­ein. Das Zeit­al­ter der Begeis­te­rung von Gott ist seit 2.000 Jah­ren da. Und ich seh­ne mich danach, dass ich selbst davon mehr ange­steckt wer­de. Und dass mei­ne Kir­che, die Men­schen um mich her, davon ange­steckt wer­den. Ich seh­ne mich nach die­sem leben­di­gen Leben – ich muss ein­fach die­se dop­pel­te Beschrei­bung wäh­len. Ich wün­sche mir die­ses leben­di­ge Leben. Das gilt doch nicht erst in der Zukunft, in der Ewig­keit. Das gilt doch heu­te schon. Was da alles pas­sie­ren könn­te, wenn wir uns von Gott begeis­tern las­sen und uns dem Geist öff­nen und ihn mal machen lassen.
Wis­sen Sie, an was ich mich in dem Zusam­men­hang wirk­lich vol­ler Freu­de und Begeis­te­rung erin­ne­re? An den Schluss unse­res Got­tes­diens­tes am Sonn­tag „Kan­ta­te“. Wir sind raus­ge­gan­gen. Und wir haben auf dem Kirch­platz gesun­gen. Drau­ßen, vor der Kir­che. Und ein paar Leu­te, die vor­bei­ka­men, sind ste­hen geblie­ben, haben gelauscht, sich gewun­dert. Viel­leicht hat sich auch jemand geär­gert, weil auf ein­mal Gott in sei­nen sonn­täg­li­chen All­tag ein­brach durch eine leben­di­ge Kir­chen­ge­mein­de auf dem Kirch­platz. Das war toll.
Lasst mehr sol­cher Momen­te zu. Wir leben! Wir haben das ewi­ge Leben. Und jeder, der an Jesus glaubt, bekommt die­ses Leben. Got­tes Geist weht. Das lesen wir in der Pfingst­ge­schich­te und in den Wor­ten von Pau­lus. Set­zen wir die Segel und las­sen uns davon bewe­gen. Öff­nen wir die Luken und las­sen uns durch­we­hen von die­sem Geist. Ich will’s üben und mich trau­en. Viel­leicht machen Sie mit.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo