Von Neu­em geboren

Pre­digt zum Sonn­tag Tri­ni­ta­tis

Vor­aus geht die Lesung aus Johan­nes 3,1–13

Eine Art Nicht-Gespräch, fast in lori­ot­scher Manier: „Nie­mand kann, was du kannst.“„Nie­mand kann Gott sehen, wenn er nicht von neu­em gebo­ren wird.“ „Nie­mand, der schon alt ist, kann noch­mal Kind wer­den.“ „Ihr müsst aus dem Geist gebo­ren wer­den. Außer­dem: der Wind weht, wo er will.“ „Wie geht das?“ „Das weißt du nicht? Ich weiß es, aber du kannst es gar nicht verstehen.“
Manch­mal geht es mir mit der Bibel so. Sie ist mir Got­tes Wort. Kon­kre­ter noch: Sie ist Got­tes Wort für mich mit mei­nen Fra­gen, mei­nen Ideen, dem, was mir Freu­de macht und was mich gera­de anpiept. Und dann lese ich Wor­te, die ich nicht ver­ste­he; sie haben so gar nichts mit mei­ner aktu­el­len Fra­ge zu tun. Ich ste­he davor ähn­lich wie Nikodemus.
Ken­nen Sie das auch? Ich glau­be, das ist uns allen rein mensch­lich ver­traut, dass da zwei zumin­dest schein­bar anein­an­der vor­bei­re­den. Wenn so gar kein Fun­ke über­zu­sprin­gen scheint, ist das selt­sam. Viel­leicht wird es beim zwei­ten Blick auf die­ses Gespräch anders, nicht unbe­dingt für Niko­de­mus, aber für uns.

Was Niko­de­mus will, ist erst ein­mal nicht klar. Er stellt fest, dass Jesus beson­ders ist. Was er sagt und was er tut, ist so anders als das, was er sonst kennt von reli­giö­sen Leh­rern. Es steckt mehr Voll­macht drin. Letzt­lich steckt Gott drin in dem, was Jesus zeigt. Viel­leicht es der klei­ne Halb­satz, der die Ein­lei­tung des Niko­de­mus abschließt, schon die wich­ti­ge Über­schrift und ein Stück Erklä­rung: „es sei denn Gott mit ihm.“ Also: Wenn Gott selbst in einem Men­schen wirkt, dann kann er sol­che Zei­chen tun, wie Jesus sie voll­brach­te. Nur wenn Gott in einem Men­schen wirkt, kann ein Mensch so auf­tre­ten, reden und han­deln wie Jesus.
Was macht Jesus mit die­ser Über­schrift? Er bricht sie her­un­ter auf das Wich­tigs­te: Wie steht es mit mir und Gott? Wie kom­men wir zusam­men? Wie kann ich Christ wer­den und Christ, Nach­fol­ger Jesu, blei­ben? Jesus lockt Niko­de­mus damit aus sei­nem Ver­steck her­vor. All­ge­mei­ne Aus­sa­gen über Jesus – die kann doch jeder tref­fen. Vie­le sehen ihn ja auch heu­te als Vor­bild. Sie bewun­dern sei­nen Mut und sei­ne Kon­se­quenz im Umgang mit den reli­giö­sen und poli­ti­schen Macht­ha­bern. Sie sehen sei­ne Güte allen Men­schen gegen­über. So men­schen­freund­lich soll­ten alle sein. Aber dort, wo Jesus per­sön­lich wird, gehen vie­le auch auf Distanz. Mein Leben in sei­ne Hän­de legen? Ihm nach­fol­gen Schritt für Schritt? Nein, dan­ke. Ich blei­be mein eige­ner Herr. Ich bewun­de­re dich, Jesus, aber ich kann dir nicht auf jedem Schritt fol­gen. Und Jesus bringt es gleich in sei­nem ers­ten Satz auf den Punkt: Ohne Got­tes Wir­ken geht gar nichts. Und das ist letzt­lich so radi­kal, wie es wäre, wenn ein Mensch noch ein­mal gebo­ren würde.

Was Niko­de­mus ant­wor­tet, ist nicht so viel anders als das, was ich Jesus auch manch­mal ant­wor­te. „Jesus, das geht aber doch gar nicht. Über­leg‘ mal, was du da sagst.“ Wenn ich mei­nen eige­nen Wil­len, mein eige­nes Emp­fin­den Gott gegen­über durch­set­zen will – oder auch nur vor mir selbst Recht behal­ten will – fin­de ich sol­che Wor­te. „Jesus, das geht nicht. Mit dem und der kann ich nun mal nicht. Da gibt es doch ande­re. Jesus, dein Wort sagt mir heu­te so gar nichts. Gib mir ein ande­res, das ich bes­ser ver­ste­he – und vor allem: dem ich zustim­me. Ich soll still­hal­ten und hof­fen? Jesus, ich wür­de jetzt aber ger­ne etwas tun. Und Jesus sagt: Wer­de radi­kal anders. Wer­de neu gebo­ren. Wirf alle dei­ne Vor­be­hal­te über Bord. Star­te neu.
Jesus erklärt es. Er weist Niko­de­mus nicht gleich zurück. Er erklärt wei­ter, gedul­dig. Ich glau­be nicht, dass Niko­de­mus sei­ne Fra­ge nach der neu­en Geburt ganz ernst und so banal meint. Ihm wird schon klar sein, dass Jesus ande­res im Sinn hat. Aber er blockt, er ist blo­ckiert. Er mau­ert und lugt nur ein biss­chen hin­ter sei­ner Mau­er her­vor. So kommt es mir vor. Radi­kal anders, Jesus? Noch nicht. Erklä­re es mir noch einmal.

Was­ser und Geist – das wird zum Weg, auch inner­lich ein Mensch Got­tes zu wer­den. „Es sei denn Gott mit ihm“, die­ser Halb­satz klingt für mich hier durch. Denn es blo­ckiert uns etwas, wenn es um Gott geht. Wir leben, wir atmen, ler­nen zu gehen, zu han­deln, zu reden. Wir ent­de­cken die Welt, ent­schlüs­seln vie­le ihrer Geheim­nis­se. Wir ler­nen auch, mit­ein­an­der umzu­ge­hen. Und doch bleibt da etwas gewis­ser­ma­ßen unge­bo­ren. Wir brau­chen Gott. Wir seh­nen uns nach ihm. Wir fra­gen nach unse­rer Her­kunft, nach dem Grund für jedes Sein, nach dem Grund für die gan­ze Welt. Die bio­lo­gi­schen Erklä­run­gen rei­chen uns nicht. Che­mie und Phy­sik rei­chen uns nicht. Selbst der Urknall genügt uns nicht. Zufall ist zu wenig, um unser Leben dar­auf zu bau­en. Und die­ses Unbe­kann­te muss noch gebo­ren wer­den. Weil die Welt viel grö­ßer ist, als unser Ver­stand ent­deckt, braucht es für die­ses Grö­ße­re auch ein ande­res Leben. Drun­ter tut es Gott nicht. Nur ein Mensch, der auch in die­ser grö­ße­ren Welt gebo­ren wird, kann anfan­gen, die­se Welt zu ent­de­cken – Got­tes geist­li­che Welt.

Ehr­lich? Trotz die­ser Wor­te geht es mir immer noch wie Niko­de­mus. „Wie mag das zuge­hen?“, fragt er. Und ich schlie­ße mich ihm an, auch wenn ich dann die glei­che Fra­ge Jesu zu hören bekom­me: „Du bist Isra­els Leh­rer und weißt das nicht?“ Du bist Pfar­rer und weißt das nicht? Oder sonst ein geist­li­cher Lei­ter und weißt es nicht? Mir sind ja Men­schen in der Regel lie­ber, die die­ses Geheim­nis auch nur als Geheim­nis ste­hen las­sen. Wer mir die Sache mit Gott all­zu schnell und ein­fach erklä­ren kann, ist mir manch­mal nicht ganz geheu­er. Viel­leicht aber auch nur des­halb, weil ich mir selbst nicht so recht traue. Gott ist so groß – wie soll­te ich ihn jemals ver­ste­hen und fas­sen kön­nen? Und ich wer­de ihn auch nie so erklä­ren kön­nen, dass ein ande­rer dann anfängt zu glau­ben. Dann geht das wohl gar nicht, Jesus?

Im Gespräch zwi­schen Jesus und Niko­de­mus scheint es mir auf den ers­ten Blick so zu sein, dass hier das Ende erreicht ist. Es geht nicht. Ihr könnt Gott nicht begrei­fen. Men­schen kön­nen das nicht. Und lang­sam wird mir das Bild von der neu­en Geburt kla­rer. Das ist nichts, was wir uns selbst aus­den­ken kön­nen. Das geschieht mit uns. Ein Mensch wird gebo­ren. Pas­siv. Wenn wirk­lich von gebä­ren die Rede ist, dann ist die Mut­ter gemeint. Die­se gebiert. Das Kind aber ist pas­siv. Es wird gebo­ren. Und das ist nichts Schlim­mes. Ich glau­be, dar­über hat sich noch nie jemand beklagt, dass er die­sen Vor­gang nicht selbst erle­di­gen durf­te. „Ich woll­te mich aber selbst zur Welt brin­gen. Ihr seid so gemein. Ich hät­te das schon geschafft. Aber ihr habt mich nicht machen las­sen.“ So etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Genau­so, sagt Jesus, ist es mit dem geist­li­chen Men­schen. Was da noch unge­bo­ren ist an uns, muss durch Gott zur Welt gebracht wer­den. Unser Pro­blem: Wir kön­nen dann mitt­ler­wei­le den­ken und unse­re Emp­fin­dun­gen aus­drü­cken. Wir haben schon so viel geschafft und begrif­fen. Niko­de­mus war gewiss kein Dumm­kopf. Als Pha­ri­sä­er hat er eine gute Aus­bil­dung genos­sen. Die Schrif­ten kann­te er zum gro­ßen Teil wohl aus­wen­dig. Und dass Jesus ihn als einen Leh­rer Isra­els bezeich­net, ist kein Spott. Niko­de­mus hat selbst viel gelernt und lehrt. Kein Wun­der, dass es ihm und uns heu­te genau­so schwer­fällt, uns gebä­ren zu las­sen. Wir brau­chen Got­tes Hil­fe, brau­chen sei­nen Geist, brau­chen sein gan­zes Wir­ken, damit in uns auch der inne­re, geist­li­che Mensch zur Welt kommt.
In uns stei­gen dann manch­mal zwei Reak­tio­nen auf. Die eine ist der Trotz. Ich will aber nicht. Will sel­ber machen, Gott. Ich bin ein guter Mensch. Ich ver­ste­he dein Wort und erklä­re es mir und ande­ren. Ich kom­me zu dir aus eige­ner Kraft. Lass mich machen, Gott. Und das ande­re ist die Resi­gna­ti­on. Was wir nicht selbst machen kön­nen, drückt uns nie­der. Da gibt es etwas, das nicht in unse­rer Macht steht. Kind Got­tes kannst du nicht von dir aus wer­den. Du wirst es, weil Gott es dir schenkt. Du wirst Kind Got­tes, weil Got­tes Geist dich als die­ses Kind zur Welt bringt.

Was mich an die­sem Gespräch trös­tet, auch wenn Niko­de­mus dann gar nicht mehr erwähnt wird, ist der wohl bekann­tes­te Satz aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um. Die­ser Satz, oder zumin­dest die Stel­len­an­ga­be dazu kann man bei vie­len Sport­über­tra­gun­gen auf dem Bild­schirm sehen: Johan­nes 3,16. Meis­tens steht es da auf Eng­lisch: John 3,16. „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er sei­nen ein­ge­bo­re­nen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glau­ben, nicht ver­lo­ren wer­den, son­dern das ewi­ge Leben haben.“
Gott will es. Gott will mich und dich. Gott will, dass wir leben. Und zwar nicht nur als Men­schen, die mensch­lich gebo­ren wur­den. Er will auch, dass wir im Innern, mit unse­rem Geist, also geist­lich leben. Das hat nichts mit dem Ver­stand zu tun. Den haben wir schon. Der funk­tio­niert – meis­tens. Der ist irdisch, mensch­lich. Und er ist gut. Aber wir sol­len mehr leben. Wir sol­len das ewi­ge Leben haben – und das ist ein gött­li­cher, geist­li­cher Begriff. Das ist das Leben, dass Got­tes Geist selbst zur Welt bringt.
Wenn man so will: Gott ist uns Vater und Mut­ter. Für unser geist­li­ches Leben trifft das direkt zu. Nur so leben wir. Was wir dazu tun kön­nen? Nichts. Es ist ein Geschenk. Gott bringt uns zur Welt. Er bringt uns leben. Er macht uns leben­dig. Und doch – eins gibt es: Wir kön­nen es zulas­sen. Wir kön­nen es anneh­men. Das legt uns Gott als ers­tes mit in die Wie­ge – dass wir sei­ne Lie­be ent­de­cken und erfas­sen kön­nen. “Ja, Vater, ich bin dein Kind. Ich glau­be dir. Ich ver­traue dir. Ich las­se mich los in das Leben hin­ein, das du mir gibst.”
Es wird auch wei­ter so blei­ben, dass uns unse­re Gesprä­che mit Gott manch­mal so schräg vor­kom­men – wie das zwi­schen Jesus und Niko­de­mus. Wir wer­den auch wei­ter Fra­gen haben – und Gott wird uns ant­wor­ten auf eine Wei­se, die uns manch­mal völ­lig anders, völ­lig quer zu dem vor­kommt, was wir doch wis­sen woll­ten. Weil Gott so viel grö­ßer ist. Und weil wir als geist­li­che Men­schen wohl noch viel tap­si­ger sind, als es Babys und Klein­kin­der sind. Na und? Lasst uns los­tap­sen und Gott hinterhertapsen.
Der Pfar­rer und Lie­der­ma­cher Cle­mens Bitt­lin­ger hat ein­mal ein Lied geschrie­ben mit dem bezeich­nen­den Titel „Ich stolp­re Jesus hin­ter­her“. Ich las­se es zu und tas­te mich in die­se Welt hin­ein, die so viel grö­ßer ist als mei­ne sicht­ba­re Welt. Neu gebo­ren – das ist vom Alter unab­hän­gig. Und dann das Leben ler­nen, das Gott uns gege­ben hat und das mehr ist als das Irdi­sche, das vie­le schon gut beherr­schen. Dazu braucht es den Geist Got­tes, die­sen beson­de­ren Atem, der uns leben lässt und der uns lehrt, was Gott sagt. Dazu braucht es Jesus, den Sohn Got­tes, der die Ver­bin­dung zwi­schen Gott und Mensch geklärt hat und uns zur Sei­te steht. Und dazu braucht es Gott, den Vater. Den dür­fen wir wirk­lich Vater nen­nen und ihn so ansehen.
Amen.

 

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo