Hus­ten — mal pro­duk­tiv gesehen

Da hab ich noch gar nicht dar­über nach­ge­dacht: „Ist der Hus­ten pro­duk­tiv?“ So frag­te mich die Apo­the­ke­rin in der Apo­the­ke mei­nes Vertrauens.
Hm – also im ers­ten Augen­blick den­ke ich: „Was meint sie?“ Dann über­set­ze ich mir die Fra­ge – und erspa­re den Lesern die Ant­wort über das, was der Hus­ten her­vor­bringt. Obwohl – die­ses Mal bringt er nichts her­vor, ist „nur“ Reiz­hus­ten, und daher kann ich auch das Medi­ka­ment mei­ner Wahl ver­wen­den (so wie alle Jah­re zuvor auch schon).

Aber mal ehr­lich: Wie pro­duk­tiv ist der Hus­ten wirk­lich? Er schleu­dert alles raus, was drin­nen nichts zu suchen hat. Das ist sehr pro­duk­tiv. Manch­mal wünsch­te ich mir solch einen Hus­ten auch im täg­li­chen Leben. Mal kräf­tig drauf gehus­tet, und alles ist weg. Sagt man ja auch: „Ich wer­de dir was husten.“
Hab da ein paar sehr kon­kre­te Situa­tio­nen vor Augen, die mich der­zeit beschäf­ti­gen, mir Zeit rau­ben und mich ein­engen. Ein paar Erwach­se­ne beneh­men sich wie „kin­der­gar­ten“. Wenn ich denen mal kräf­tig was hus­ten könn­te, das wäre sehr produktiv.
Auch man­cher Büro­kra­tie käme das sehr zu gute. Allein wenn ich an mei­nen Schreib­tisch den­ke, an neue For­mu­la­re, Steu­er, Sta­tis­tik und mehr. Ein­mal kräf­tig in den Sta­pel gehus­tet und der Schreib­tisch wäre leer – und damit wäre auch mein Kopf wie­der frei.
Und gar erst die Spra­che. Da sind wir Theo­lo­gen ja auch oft ganz schön zuge­müllt mit Fach­be­grif­fen und mer­ken gele­gent­lich gar nicht, dass uns Men­schen nicht ver­ste­hen. Hus­te drauf und sags Deutsch — das soll der Luther auch gemacht haben, dem Volk aufs Maul geschau­en und dann so gere­det, bzw. die Bibel übersetzt.

Also, den­ke ich mir: Hus­ten kann sehr pro­duk­tiv sein.
Und wenn mich das nächs­te Mal die Apo­the­ke­rin fragt, dann rate ich ihr viel­leicht, auch mal kräf­tig auf die medi­zi­ni­schen Fach­be­grif­fe zu hus­ten. Könn­te die Spra­che für den All­tags­men­schen frei­hus­ten und dem Apo­the­ken­ge­spräch zu mehr Pro­duk­ti­vi­tät verhelfen.

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo