Frie­den im Land

Eigen­ar­tig. Eine Woche Coro­na-Beschrän­kun­gen. Eine Woche waren jetzt Schu­len und KiTas in Sach­sen-Anhalt zu. Eine Woche und ein biss­chen mehr kau­fen die Men­schen wie bekloppt ein. Angst brei­tet sich aus – bei den meis­ten nicht ein­mal vor einer Anste­ckung. Es ist die Angst vor der Angst. Die Angst, dass einer dem andern alles weg­nimmt, weg­kauft. In einem Land, das reich ist wie kaum ein Zwei­tes. Eine angst­er­füll­te und fried­lo­se Zeit. 

Und genau da hin­ein kommt – vor drei Jah­ren per Los aus­ge­wählt[*] – ein Bibel­wort. Der Herr spricht: Ich will Frie­den geben in eurem Lan­de, dass ihr schlaft und euch nie­mand auf­schre­cke. (3. Mose 26,6) 

Ja, das wäre etwas. Schla­fen, ohne dass mich etwas oder jemand auf­schre­cken kann: nicht mei­ne sor­gen­vol­len Gedan­ken, nicht die Nach­rich­ten und Son­der­sen­dun­gen und end­lo­sen Dis­kus­sio­nen der Exper­ten und wen man dafür hält, nicht das, was mich im Innern quält. 

Ein klei­nes Bibel­wort, ver­steckt unter tau­send ande­ren in die­sem dicken Buch. Vor drei Jah­ren her­vor­ge­holt, heu­te hin­ein­ge­tra­gen in die Angst und den Unfrie­den drau­ßen und in mir. Ob ich dar­auf mei­ne Hoff­nung set­zen kann?

Ich kann es nicht! Und wohl des­halb hat ein Mensch vor drei Jah­ren zu dem gelos­ten Losungs­wort für heu­te Wor­te aus dem Phil­ip­per­brief gesetzt: Der Frie­de Got­tes, der höher ist als alle Ver­nunft, wird eure Her­zen und Sin­ne in Chris­tus Jesus bewah­ren. (Phil­ip­per 4,7)

Ich kann es nicht. Aber Gott kann. Er muss. Und er wird! — sei­nen Frie­den geben. Das haben Men­schen immer wie­der bezeugt. Das schreibt Pau­lus an die Phil­ip­per aus dem Gefäng­nis her­aus (das schlim­mer war als eine Corona-Ausgangsbeschränkung). 

Frie­den in eurem Land, dass euch nie­mand auf­schre­cke. Frie­de – mit dir!


[*] Herrn­hu­ter Losung für den 21. März 2020
www​.losun​gen​.de

TEILEN :

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email

Mehr Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Advent
Allgemein
Altmark
Augenblicke
Bamberg
Bautzen
Bei anderen gelesen
Berlin
Bibel
Blumen
Bremen
Bremerhaven
Celebrate
Dies und Das
Dies und Das
Dresden
Drübeck im Harz
Eisenach
Erfurt
Events
Familie
Festliches
Fotobeiträge
Frankenberg
Frankfurt a.M.
Frühling
Gesehen
Görlitz
Hamburg
Harz
Herbst
Herrnhut
Karabambini
Karambolage
Kirchenkreis NMB-ZZ
Kirchens
Köln
Konstanz
Kulinarisch Gastlich
Kunst und Kultur
Leipzig
Licht
Lübeck
Luther
Mainz
Marburg
Müritz
Musik
MUTH
Nacht
Natur
Naumburg
Orgel
Ostsee
Ostseestrand
Passion
Potsdam
Prag
Region NöZZ Zeitz
Regionalkonvent
Rostock
Rund um Zuhause
Schule
Schweden
Seiffen
Sommer
Stadtansichten
Stralsund
Stuttgart
Technik
Textbeiträge
Tierisch
Tour d'Est
Tübingen
Unterwegs
Urlaub
Vogelsberg
Warnemünde
Was Pfarrer so reden
Wasser
Weihnacht
Weimar
Winter
Wismar
Wittenberg
Wolfenbüttel
Worms
Zeitz
Zoo